Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS: kein "Windows Update.." Symbol für User

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: quetzal06

quetzal06 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2006, aktualisiert 21.10.2006, 5795 Aufrufe, 5 Kommentare

Die User sollen keinerlei Hinweiße auf Erledigte oder bevorstehende Update bekommen.

hallo,

ich habe hier erfolgreich einen WSUS am laufen - funktioniert auch prima.

Nur bekommen die User immer wieder Meldungen vom Windows Update Dients - ala: "Windows wurde erfolgreich geupdatet, sie müssen neustarten."

Diesen Dialog (besser: Monolog) kann man dann nicht abbrechen - es ist nur die Taste für "Neustaten" aktiv ("Später neustarten" ist deaktiviert - was ja eigentlich ok ist: da sie keine Admins sind).

Nur nervt das gewaltig.

Kann man das nicht irgendwie ausschalten?

Bei den Einstellungen habe ich das AU auf 4: geplante update: 18:00 Uhr angepasst.

Wäre schön wenn man alle Meldungen von AU unterdrücken kann - er soll einfach installieren und nichts mehr Melden.

Danke & Schönen Gruß
quetzal06
Mitglied: 22010
15.10.2006 um 20:20 Uhr
Bei den Gruppenrichtlinieneinstellungen der Clients gibt es die Option "Automatische Updates konfigurieren". Dort hat man die Wahl zwischen 4 Möglichkeiten, wie der PC sich verhalten soll. Unter Anderem kann man auch anhand der Gruppenrichlinien festlegen, wann der PC neu Starten soll.
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
16.10.2006 um 17:42 Uhr
hallo,

diese Optionen habe ich schon durch - sind alle gesetzt (außer: "Nicht Admins sollen benachritigt werden" - oder so ähnlich ).
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
19.10.2006 um 14:26 Uhr
Probier bitte mal die Einstellung: Keinen automtischen Neustart für geplante Installationen durchführen "Legt fest, dass der Computer vom angemeldeten Benutzer manuell neu gestartet werden muss, um die Installation der automatischen Updates fertig zu stellen, anstatt dass der Computer automatisch neu gestartet wird."

Ich würde aber auch die Einstellung "Automatische Updates sofort installieren" deaktivieren

Hoffe es klappt,
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: quetzal06
21.10.2006 um 13:13 Uhr
Hallo,

ist diese Einstellung nicht eher kontraproduktiv? - Wenn der User den Rechner extra neustarten muss - bekommt er doch sicher wieder eine Meldung (was ich ja eigentlich nicht wil).

Den Automatischen Neustart habe ich schon unterdrückt.

Warum würdest du die Einstellung "Automatische Updates sofort installieren" deaktivieren?

Ich werde es trotzdem mal ausprobieren.

Danke für die Tipps.
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
21.10.2006 um 19:54 Uhr
Damit er die Updates erst zum geplanten Termin installiert und nicht schon vorher!!!
Die Option zum festlegen des Installationzeitpunktes bestimmt in wirklichkeit nur den Neustartzeitpunkt - die Updates werden schon vorher installiert!!!
Jedenfalls hatte ich dieses Erlebnis:
An einem Montag Mittag startete ich alle Rechner in dem von mir administrierten Computerraum, alles lief wunderbar, habe einige neue Einstellungen probiert ... jedenfalls nach 20min starteten alle PC's urplötzlich neu! Trotz der festlegung des Installationszeitpunktes auf 18:00Uhr!!!

Im Logprotokoll fand ich dann die Ursache: "Automatische Updates hat einen Neustart zum fertigstellen der Installation verursacht"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows Update - WSUS und kein Ende
Frage von the-buccaneerWindows Update12 Kommentare

Ernst gemeinte Frage: Die Update Probleme mit Windows 7 (und auch Windows 8) besonders bei Neuinstallationen sind allgemein bekannt. ...

Windows Update
Windows Update Fehler 80244010 (WSUS)
gelöst Frage von thaefligerWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen wegen diversen Problemen mit dem WSUS haben wir auf einem SBS 2011 die Rolle neu installiert (DB ...

Linux
Windows Updates ohne WSUS im lokalen Netzwerk
Frage von schneerunzelLinux3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Frag bei der ich nicht weiter komme: Ich habe mehrer Windows ...

Windows 10
Was ist dieses Symbol?
Frage von MarabuntaWindows 105 Kommentare

Hallo, Win10x64Pro Wenn ich mit der Maus drüber bin, wird es grau aber zeigt keine Info. Ansonsten ist es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.