coppelius

Wsusscn2.cab von lokalem WSUS erstellen?

Hallo Freunde,

in meinem Konzern werden die Microsoft Updates über einen eigenen WSUS 3 bereit gestellt.

Nun wurde uns ein Tool vorgegeben, dessen Features wir wahrscheinlich auch zur Auditierung nutzen müssen.
Folglich haben wir nicht die Möglichkeit ein anderes Werkzeug zu nutzen.

Die Software "ondeso SecureRelease" bietet unter anderem die Möglichkeit, von allen verbundenen Microsoft-Clients (ca. 850 aus Domäne, ExtendedZone und Produktions-IT) die aktuell installierten Microsoft-Patches mit den zur Verfügung stehenden Updates zu vergleichen.
Auf dem Client baut ondeso dafür im Zuge der regelmäßigen Inventarisierung eine Tabelle auf und gleicht diese mit einer zuvor heruntergeladenen wsusscn2.cab Datei ab.

Da wir nun eigene WSUS einsetzen liegen dort anscheinend keine wsusscn2.cab vor und ein Abgleich mit der von Microsoft bereitgestellten Datei wäre unsinnig, da sich unser Patch-Angebot von Microsoft's unterscheidet und wir auch weitere 3rd-Party Updates über den WSUS verteilen.

Frage
Besteht die Möglichkeit eine wsusscn2.cab von den angebotenen Patches unseres WSUS zu erstellen? Oder hat unser WSUS diese Datei vielleicht sogar längst im Angebot?

PS: Bei meiner Recherche bin ich noch über die Möglichkeit der Windows-Offline-Patches/Portable-Updates gestolpert, die ja ebenfalls die wsusscn2.cab nutzt, aber dort habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, so eine Datei zu erstellen.

Mitglied: 114685
114685 27.05.2017 aktualisiert um 13:32:05 Uhr
Hi,

die wsusscn2.cab beinhaltet im Prinzip nur Texte. Du kannst sie dir mit z.B. Winrar mal ansehen. Die dort enthaltenen packages*.cab beinhalten eine XML-Datei, die durch numerische Dateien ohne Dateendung "gefüttert" wird, sofern ich das richtig sehe.
Diese XML enthalt dann die Informationen zu den vorhandenen Updates.

Wenn du die Struktur eurer WSUS feststellen kannst, könntest du evtl. eine entsprechende Struktur selbst erstellen.

Vielleicht gibt es aber auch ein passendes Tool zum Entpacken und Erstellen, das weiß ich nicht.

EDIT meint:

Alles Schwachsinn, was ich da geschrieben habe. Wenn man die einzelnen Packages auch auspackt, kommt da doch noch diverses Zusätzliche zum Vorschein.

Ist doch nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe.