dwhuebner

WTS 2000 Sitzung friert ein

Sitzung wird immer langsamer...

Hi Forum,

bin mittlerweile am verzweifeln. Bevor ich zum eigentlichen Problem komme erstmal das Umfeld hier:

2x Windows 2000 Terminalserver mit jeweils Office 2003 SBS und DATEV Umgebung installiert.
1x Windows 2003 DC und Fileserver

Darüber hinaus hat es noch einen kleinen Windows 2000 Komm-Server der praktisch nur als Proxy dient.

Folgendes Problem:

Wir haben vor 3-4 Monaten von Office 2000 auf 2003 umgestellt. Anfangs lief das recht gut auch wenn deutliche Leistungseinbußen zu verzeichnen waren was die Office-Programme angeht.
Allerdings kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass die Sitzung eines Benutzers (egal an welchem der WTS, auf 1 häufer als auf 2 allerdings) langsam einfriert. D.h. die laufenden Applikationen reagieren extrem langsam und träge, arbeiten ist nicht mehr möglich. Meldet der Benutzer sich ab und wieder an ist ruhe.
Die Ruhe hält dann entweder den ganzen Tag oder, auch schon geschehen, es geht nach 1 Stunde von vorne los. Ich hatte dieses Problem zwar noch nicht bei allen Benutzern aber bei 4-5 von 25 bisher.
Jedesmal wenn das passiert war ein Office Produkt im beteiligt. Klar Outlook ist hier zwar sowieso IMMER offen aber ich hatte z.B. auch schon dass der Benutzer Excel schloss und erstmal alles wieder lief....

Habe mittlerweile schon Office komplett von einem der WTS runter geschmissen und neu installiert.. keine Veränderung.. nicht im geringsten. Wie gesagt weiss mittlerweile nicht mehr wirklich woran das liegen könnte geschweige denn wie man sich dem Problem nähern könnte und wäre demnach für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Daniel

Member: oh2204
oh2204 Jan 03, 2009 at 19:57:31 (UTC)
Hi,

hast du dazu eine Lösung gefunden?

Grüße
Member: dwhuebner
dwhuebner Jul 18, 2011 at 09:45:34 (UTC)
Hi,

auch wenn das alles schon älter ist, der vollständigkeithalber noch die Lösung:

Es lag an der CTFMON.EXE. Dieses Problem ist bekannt und weit verbreitet. Um das Problem zu lösen ist die ctfmon.exe aus den autostart-einträgen zu entfernen und das feature in der Office-Installation zu entfernen.