Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

WTS 2000 Sitzung friert ein

Mitglied: dwhuebner

dwhuebner (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007 um 11:53 Uhr, 3852 Aufrufe, 2 Kommentare

Sitzung wird immer langsamer...

Hi Forum,

bin mittlerweile am verzweifeln. Bevor ich zum eigentlichen Problem komme erstmal das Umfeld hier:

2x Windows 2000 Terminalserver mit jeweils Office 2003 SBS und DATEV Umgebung installiert.
1x Windows 2003 DC und Fileserver

Darüber hinaus hat es noch einen kleinen Windows 2000 Komm-Server der praktisch nur als Proxy dient.

Folgendes Problem:

Wir haben vor 3-4 Monaten von Office 2000 auf 2003 umgestellt. Anfangs lief das recht gut auch wenn deutliche Leistungseinbußen zu verzeichnen waren was die Office-Programme angeht.
Allerdings kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass die Sitzung eines Benutzers (egal an welchem der WTS, auf 1 häufer als auf 2 allerdings) langsam einfriert. D.h. die laufenden Applikationen reagieren extrem langsam und träge, arbeiten ist nicht mehr möglich. Meldet der Benutzer sich ab und wieder an ist ruhe.
Die Ruhe hält dann entweder den ganzen Tag oder, auch schon geschehen, es geht nach 1 Stunde von vorne los. Ich hatte dieses Problem zwar noch nicht bei allen Benutzern aber bei 4-5 von 25 bisher.
Jedesmal wenn das passiert war ein Office Produkt im beteiligt. Klar Outlook ist hier zwar sowieso IMMER offen aber ich hatte z.B. auch schon dass der Benutzer Excel schloss und erstmal alles wieder lief....

Habe mittlerweile schon Office komplett von einem der WTS runter geschmissen und neu installiert.. keine Veränderung.. nicht im geringsten. Wie gesagt weiss mittlerweile nicht mehr wirklich woran das liegen könnte geschweige denn wie man sich dem Problem nähern könnte und wäre demnach für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Daniel
Mitglied: oh2204
03.01.2009 um 20:57 Uhr
Hi,

hast du dazu eine Lösung gefunden?


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dwhuebner
18.07.2011 um 11:45 Uhr
Hi,

auch wenn das alles schon älter ist, der vollständigkeithalber noch die Lösung:

Es lag an der CTFMON.EXE. Dieses Problem ist bekannt und weit verbreitet. Um das Problem zu lösen ist die ctfmon.exe aus den autostart-einträgen zu entfernen und das feature in der Office-Installation zu entfernen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Umgehung einer gesperrten WTS Sitzung
Frage von RimidalwWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, wir konnten bei uns folgendes Problem beobachten: Man meldet sich über eine RDP Verknüpfung auf dem WTS ...

Windows Server
RDP-Sitzung - Benutzerauthentifizierung in RDP Sitzung
Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit Stunden unsere RDP-Server so zu konfigurieren, dass ...

Windows Server
Redesign WTS Umgebung
Frage von quin83Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umstieg von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 R2 für unsere ...

Outlook & Mail
Office 2013 auf WTS - was "konfiguriert" sich da?
gelöst Frage von FA-jkaOutlook & Mail4 Kommentare

Halli Hallo Hallöle, ich habe in meinem Testnetz einen RDP-Host (2012r2), auf dem ein Office 2013 (OpenNL) installiert ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...