grille85

WTS 2003 - aktivierte CALs vor Ablauf löschen und wieder freigeben

Ist es möglich erst in ein paar Tagen freiwerdende per Device Cal's zu entfernen?

Hallo Ihr EDV'ler Freunde,

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen....

Unser Chef möchte die Name der Rechner ändern und nicht mehr nach Abteilungen_Nachname sondern mit Werksstandort_Arbeitsplatznummern aufteilen.
Wohl irgendwie wegen Datenschutzrechtlicher Angelegenheit .... verstehe ich selbst auch nicht so recht, aber Okay ... Machen wir uns doch einfach das leben künstlich schwerer ...

Problem ist natütlich nciht den Rechnernamen zu ändern., sondern im WTS-Server die derzeit aktivierten TS per Device CALs zu löschen.

Weiss da jemand wie ich das anstellen kann? Gibt es die Möglichkeit überhaupt, oder muss ich Jetzt für jeden Client ein paar Monate abwarten ..

Icvh möchte natürlich nicht unnötig TS Device CALs erwerben, die ich eogentlich garnicht benötige ...

betroffen wären 16 von 20 CALs, 4 sind also noch frei

Vielen Dank schonmal

Gruß Christian

Member: GuentherH
GuentherH Mar 29, 2009 at 21:12:03 (UTC)
Hallo.

sondern im WTS-Server die derzeit aktivierten TS per Device CALs zu löschen.

Einzeln löschen ist nicht (das geht erst ab W2008 in beschränktem Umfang). Du kannst nur alle komplett löschen, und über das Clearing House wieder freischalten lassen.

Gibt es die Möglichkeit überhaupt, oder muss ich Jetzt für jeden Client ein paar Monate abwarten ..

Es sollte eigentlich kein Problem sein, den Rechnernamen zu ändern. Bei der Neuanmeldung erhält der Rechner eine temporäre Lizenz von 90 Tagen.
In dieser Zeit werden ja die nicht mehr benötigten Lizenzen freigegeben, und die Rechner mit der temporären Lizenz können sich dann die frei gewordenen Lizenzen holen.

LG Günther
Member: grille85
grille85 Mar 30, 2009 at 05:08:02 (UTC)
Okay, danke Günther,

dann werd ich das mal machen... face-smile