Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WTS 2003 - aktivierte CALs vor Ablauf löschen und wieder freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: grille85

grille85 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2009, aktualisiert 22:26 Uhr, 3983 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist es möglich erst in ein paar Tagen freiwerdende per Device Cal's zu entfernen?

Hallo Ihr EDV'ler Freunde,

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen....

Unser Chef möchte die Name der Rechner ändern und nicht mehr nach Abteilungen_Nachname sondern mit Werksstandort_Arbeitsplatznummern aufteilen.
Wohl irgendwie wegen Datenschutzrechtlicher Angelegenheit .... verstehe ich selbst auch nicht so recht, aber Okay ... Machen wir uns doch einfach das leben künstlich schwerer ...

Problem ist natütlich nciht den Rechnernamen zu ändern., sondern im WTS-Server die derzeit aktivierten TS per Device CALs zu löschen.

Weiss da jemand wie ich das anstellen kann? Gibt es die Möglichkeit überhaupt, oder muss ich Jetzt für jeden Client ein paar Monate abwarten ..

Icvh möchte natürlich nicht unnötig TS Device CALs erwerben, die ich eogentlich garnicht benötige ...

betroffen wären 16 von 20 CALs, 4 sind also noch frei


Vielen Dank schonmal


Gruß Christian
Mitglied: GuentherH
29.03.2009 um 23:12 Uhr
Hallo.

sondern im WTS-Server die derzeit aktivierten TS per Device CALs zu löschen.

Einzeln löschen ist nicht (das geht erst ab W2008 in beschränktem Umfang). Du kannst nur alle komplett löschen, und über das Clearing House wieder freischalten lassen.

Gibt es die Möglichkeit überhaupt, oder muss ich Jetzt für jeden Client ein paar Monate abwarten ..

Es sollte eigentlich kein Problem sein, den Rechnernamen zu ändern. Bei der Neuanmeldung erhält der Rechner eine temporäre Lizenz von 90 Tagen.
In dieser Zeit werden ja die nicht mehr benötigten Lizenzen freigegeben, und die Rechner mit der temporären Lizenz können sich dann die frei gewordenen Lizenzen holen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: grille85
30.03.2009 um 07:08 Uhr
Okay, danke Günther,

dann werd ich das mal machen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordner Umleitung, einmal lokal, einmal WTS (10)

Frage von OSelbeck zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server in englisch also auch CAL in englisch oder ist das egal? (2)

Frage von Pedant zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzfrage Windows Server ohne CALs (5)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...