Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WTS 2003- lokalen Drucker hinzufügen gesperrt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: efabian

efabian (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 16:12 Uhr, 8964 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich habe einen Win 2003 Terminalserver und einen SBS 2003 (AD, DC)

Mein Problem ist, dass ich auf dem TS weder als lokaler Admin noch als Domänen Admin einen lokalen Drucker installieren kann. (nur Netzwerkdrucker)
Am SBS geht es.

Kann mir jemand sagen, wie ich das installieren eines lokalen Druckers wieder freischalten kann?

Danke,

EFabian
Mitglied: Logan000
13.07.2009 um 16:45 Uhr
Moin Moin

Kann mir jemand sagen, wie ich das installieren eines lokalen Druckers wieder freischalten kann?
Vielleicht, wenn du ein bisschen mehr ins Detail gehst und ein paar Symptome beschreibst.

Gibt es eine Fehlermeldung oder lässt sich der Assistent nicht aufrufen?
Gibt es Einträge im Ereignisprotokoll dazu?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: efabian
13.07.2009 um 16:50 Uhr
Sorry

unter drucker Hinzufügen kann ich nur "Netzwerkdrucker" auswählen.
"Lokale Drucker" ist ausgegraut.

Unter Serverigenschaften kann ich auch keine Druckertreiber hinzufügen.

Im Ereignisprotokoll gibt es keine Einträge, keine Fehlermeldung
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
13.07.2009 um 18:37 Uhr
Hi,

warum willst du denn überhaupt auf einen Terminalserver, lokale Drucker installieren???

Hast du keine Möglichkeit einen Server als Druckserver nutzen zu können???
Auf dem kannst du dann die Drucker installieren...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: stani
13.07.2009 um 20:49 Uhr
@SasHW2K3:
Na das will er ganz sicher deshalb, damit der Drucker eines Clients, den der Server noch nicht kennt, erkannt wird und dem Client zur Verfügung steht. Der einfachste Weg ist dann immer, den Drucker am LPT Port des Servers zu installieren, auch wenn er dort nicht angeschlossen ist und schon kennt der TS Drucker und zugehörigen Treiber. Auch wenn ein Printserver genutzt wird, muss der TS die Treiber kennen.

@efabian:
Benutzt du die GPO-Vorlage von MS für Terminalserver?
Dann schau doch mal, ob dort eine entsprechende Einschränkung eingestellt ist. Weiß ich leider nicht mehr genau, weil ich meine eigenen Konfigurationen nutze.

Wenn ja:
1. In den Richtlinieneigenschaften einstellen, dass die Einstellungen nach Entfernen der Richtlinie entfernt werden
2. Zur Sicherheit noch einmal gpupdate /force
3. Auch zur Sicherheit noch mal anmelden, wieder abmelden
4. In der GPMC dem Admin das Übernehmen der Richtlinie verbieten
5. Als Admin anmelden, sollte dann gehen
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.07.2009 um 08:43 Uhr
Moin Moin

Du soltest mal überprüfen ob folgende Einstellung auf dem TS gesetzt ist:
Computerkonfiguration / Window-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Laden und Entfernen von Gerätetreibern
Das solte die Dom. Admins und die Lokalen Admins drinstehen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: efabian
14.07.2009 um 08:55 Uhr
Zitat von Logan000:
Moin Moin

Du soltest mal überprüfen ob folgende Einstellung auf dem
TS gesetzt ist:
Computerkonfiguration / Window-Einstellungen /
Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Zuweisen von
Benutzerrechten / Laden und Entfernen von Gerätetreibern
Das solte die Dom. Admins und die Lokalen Admins drinstehen.

Gruß L.


Danke

genau das war es!
Hab es gestern Abend schon entdeckt. Da hatten alle Benutzer bis auf den Admin das Recht. ist natürlich Blödsinn...


@stani:
genau so ist es. es geht um Treiber hinzufügen für bestimmte WTS Clienten.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.07.2009 um 11:46 Uhr
Moin

Danke
genau das war es!
Bitte.

Sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Umgehung einer gesperrten WTS Sitzung
Frage von RimidalwWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, wir konnten bei uns folgendes Problem beobachten: Man meldet sich über eine RDP Verknüpfung auf dem WTS ...

Windows Server
Ordner Umleitung, einmal lokal, einmal WTS
gelöst Frage von OSelbeckWindows Server10 Kommentare

Folgendes Scenario Ich sag mal 5 PC´s, mit Lokalen Daten. Jeweils pro PC eine WTS Sitzung mit Daten. Jetzt ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkordner in Drucker hinzufügen
Frage von NightmehrNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Windows 10 System und einen Canon i2020 Drucker. Ich kann im Drucker ein Netzwerkpfad ...

Windows Installation
Drucker den Terminaluser hinzufügen
Frage von NicroshadeWindows Installation7 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich wollte mal fragen, wie Ihr am besten vorgehen würdet. Und zwar haben wir einen ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...