tradelingua

WTS und Citrix-Client

WTS und Citrix-Client auf einer Arbeitsstation

Client baut unter Win2000 keine WTS-Sitzung auf. Die Anmeldedaten werden eingegeben und Citrix-Client versucht die Sitzung aufzubauen. Fenster erscheint "Funktionalität wird ausgehandelt". Nach ca. einer Minute verschwindet das Fenster und keine Sitzung ist aufgebaut.
Dies geschieht nachdem ich den Citrix-Client auf dem betr. PC als Admin intalliert habe.

für etwaige Hilfe sage schon mal danke

gruss
kader

Member: Grillmeister
Grillmeister Jul 12, 2005 at 09:46:11 (UTC)
hallo,

geht es denn mit RDP, Clientlizenz da?
publ. application oder Desktop?

mfg

Grillmeister
Member: daniel.w
daniel.w Jul 19, 2005 at 07:27:17 (UTC)
Hallo Kader,
wir haben leider seit gestern das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden.
Was wir bisher herausgefunden haben, ist, dass das Problem nur bei neu installierten PCs auftritt. Bitte halte mich auf dem Laufenden, wenn du Lösungsansätze haben solltest.

Mfg
Daniel
Member: Grillmeister
Grillmeister Jul 19, 2005 at 08:56:37 (UTC)
hallo,

was sagt die Ereignisanzeige? habt ihr wirklich Clientlizenzen?, Läuft der Lizenzserver für MetaFrame?

Grillmeister
Member: daniel.w
daniel.w Jul 19, 2005 at 09:26:58 (UTC)
Hallo Grillmeister,
es erscheinen in der Ereignisanzeige unmittelbar nach der versuchten Anmeldung keine Fehler.
Der Lizenzserver läuft (65% der Clientlizenzen sind in Verwendung) und auch die Terminal-Server-Lizenzierung ist im grünen Bereich.

Mfg
Daniel
Member: Grillmeister
Grillmeister Jul 19, 2005 at 10:05:57 (UTC)
hi daniel,

ist es bei RDP und ICA das gleiche?
klappt es bei Desktop-Anmeldung?
sind wirklich die Windows Terminal Server CALs installiert und auch noch welche frei?

Grillmeister
Member: daniel.w
daniel.w Jul 19, 2005 at 10:11:34 (UTC)
Hallo Grillmeister,
den Satz mit "Terminal-Server-Lizenzierung im grünen Bereich" nehme ich zurück.
Folgende Meldung habe ich grade im Ereignisprotokoll entdeckt:

"Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen."

Also wird es daran liegen.
Ein Kollege hat die TS-CALs damals eingetragen und verwaltet. Ich persönlich bin da ziemlich unerfahren. Kann man irgendwo sehen, ob noch genügend Lizenzen vorhanden sind?
OS ist übrigens - sowohl auf den Metaframeservern als auch auf dem Lizenzserver - Windows 2000 Server.

Zu den anderen Fragen:
Desktop-Anmeldung funktioniert von meinem Rechner aus, jedoch nicht vom neuen Rechner aus (ist also das selbe)
RDP habe ich noch nicht getestet (wenn das jetzt noch relevant sein sollte, mache ich das aber gerne mal).

Mfg
Daniel
Member: Grillmeister
Grillmeister Jul 19, 2005 at 10:20:13 (UTC)
hi,

der Fehler sind auf jeden Fall die fehlenden Clientlizenzen!

Start-> Programme-> Verwaltung-> Terminaldienstelizenzierung

dort müßten dann alle Lizenzen die verfügbar sind angezeigt werden, ihr habt aber warscheinlich nur noch temporäre Lizenzen.

Server aktivieren - und neu eintragen.

Grillmeister
Member: daniel.w
daniel.w Jul 19, 2005 at 10:29:29 (UTC)
Hmmm...
wir haben einige wenige temporär ausgestellte (da sind nur nicht-Windows-Clients drin) als auch "fest eingetragene" ("Terminal Services CAL Token") Lizenzen.
Letztere lassen sich nicht entfernen, auch wenn man sie gar nicht mehr braucht.

Was meinst du genau mit "Server aktivieren - und neu eintragen"?
Member: Grillmeister
Grillmeister Jul 19, 2005 at 11:21:16 (UTC)
hallo,

also wenn du die Lizenzen siehst und sich im Status "ausgestellt" befinden, dann läuft die Lizenzierung ja auch, ich bin davon ausgegangen, das keine Lizenzen installiert sind, deswegen nur temporäre ausgestellt werden, die dann das Verfallsdatum erreichen.
Löschen kann man keine ausgestellten Lizenzen!
wenn sich die Workstation 60 Tage nicht anmeldet, verschwindet die Lizenz automatisch.
Vielleicht habt ihr auch alle Lizenzen schon verbraten?

Gruß
Member: daniel.w
daniel.w Jul 19, 2005 at 11:24:17 (UTC)
Mein Lizenzkollege hat das Problem inzwischen gelöst.
Der Lizenzprotokollierungsdienst, welcher auf einem weiteren Server installiert ist, hat nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Vielen Dank für die Unterstützung, Grillmeister!
Member: tradelingua
tradelingua Jul 25, 2005 at 08:21:58 (UTC)
tut mir leid, da ich in Urlaub war, konnte ich keinen Echo auf die Beiträge geben:

Das Problem bei mir ist scheinbar was anderes. Als Administrator konnte ich mich anmelden.
Ihr habt auch Recht, da das Problem bei neueingerichteten PCs auftaucht. Bei 2 XP-PCs habe ich einfach unter den Benutzernamen den Client als Admin installiert. Bei einem alten Win2000 PC habe ich einfach den neuesten Client (v 9.0) aus dem Internet geholt, dem Benutzer kurzfristig mehr Rechte gegeben. Das Problem ist vorläufig gelöst. Jedoch das ist ein Hin und Her.

Gruss an Alle
Kader
Member: spectas
spectas Aug 01, 2005 at 09:02:04 (UTC)
Hallo Kader,
versuch mal die Benutzer in der Domäne mit Hauptbenutzerrechten zu versehen, das sollte genügen!
Grüße, Spectas
Member: tradelingua
tradelingua Aug 01, 2005 at 11:08:45 (UTC)
Hallo Spectas,

ich gebe meinen Benutzer ungern mehr Rechte als nötig. Ich bin dabei nach einer anderen Lösung zu suchen, wenn es nicht geht komme ich nicht drum den Benutzern mehr Rechte zu vergeben.

danke für den Tip
Member: tradelingua
tradelingua Aug 02, 2005 at 15:32:23 (UTC)
trotz der zusätzlichen Rechte nichts????

gruss
kader