derhoeppi

WTS Loginscript VBS oder Batch

OU des angemeldeten Benutzers herausfinden

Hallo Leute,

ich bin gerade bei der Einrichtung eines WTS Windows Server 2008 R2. Dabei habe ich ein kleines Problem mit dem Loginscript in denen die Laufwerke zugewiesen werden. Die Laufwerkszuweisung erfolgt pro OU. Mein Ziel ist es via einer Batch oder VBS Datei die OU des jeweiligen gerade angemeldeten Benutzers abzufragen und danach auf die normalen Anmeldescripte zu verweisen.

Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus:
dsquery user -samid "%username%"

Problem dabei ist, dass ich sowohl den CN, OU und DC als Antwort erhalte. Mich interessiert jedoch nur die OU. Wie kann ich das Filtern bzw. hat bzw. kennt jemand von euch vielleicht ein fertiges Script das ich anpassen darf?

Gruß
derhoeppi

Mitglied: Dani
Dani 07.01.2010 um 12:13:08 Uhr
Hi derhoeppi,
das Problem lässt sich beheben...wie sieht so eine Abfrage bei dir aus? Denn schließlich kann es OU-Tiefen von 20 Stück geben - Beispiel:
"CN=test.test,OU=standort,OU=gmbh,OU=germany,OU=eu,DC=xxxxxx,DC=local"
Welche möchest du nun?

Grüße,
Dani
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 08.01.2010 um 09:18:56 Uhr
Hallo Dani,

unsere AD sieht so aus das es maxmimal eine untergeordnete OU gibt, so dass in deinem String maximal 2 mal OU auftaucht. Inzwischen habe ich ein VB Script mit dem ich bereits den String auswerte und prüfe. Kann ich diese Auswertung ebefalls in einer Batch machen?
Bei dem VB Script habe ich nun das Problem das ich nicht einfach net use H: \\Server\HOME\%USERNAME% machen kann. VB kann leider nicht auf die Variable %username% zugreifen. Hast du eine Idee.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: Dani
Dani 08.01.2010 um 12:52:05 Uhr
Moin,
das geht natürlich auch mit einer Batchdatei:
@echo off

set ds=CN=test.test,OU=standort,OU=gmbh,DC=xxxxxx,DC=local

for /f "tokens=4,6 delims= " %%i in ('echo %ds%') do echo %%i %%j
Leider ist Batch nicht so meine Welt...aber so sollte es gehen...das 'echo %ds% ersetzt du eben durch dein dsquery... und die Zeile set... brauchst du nicht.

Grüße,
Dani