Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

WTS - Remoteunterstützung ohne Einladung sichtbar machen

Mitglied: carafaja

carafaja (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 10.09.2007, 6986 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich eine Remoteunterstützung, die "ohne Einladung" konfiguriert ist, trotzdem für den Nutzer sichtbar machen?

Ich habe im TerminalServer (Windows 2000) die Möglichkeit vom Admin delegiert bekommen, mich bei den Nutzern per Remoteunterstützung aufzuschalten, um ihnen fachliche Hilfestellung zu geben. Leider hat der Administrator diese Möglichkeit so eingerichtet, dass das völlig ohne Nachfrage bei den Nutzern geschieht. Ich kündige es zwar immer an und frage, ob ich darf, würde aber lieber den Nutzern irgendwas anbieten, dass sie sehen, dass noch einer auf der TerminalSession arbeitet. Bei VNC u.ä. ändert sich ja zumindest das Tray-Icon. Bei der Windows-Variante sieht man dagegen nur ein kurzes Flackern beim Aufschalten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Nutzer sehen kann, ob er allein oder mit noch jemanden in der TerminalSession arbeitet?

Gruß
Mitglied: Liquid
09.09.2007 um 06:09 Uhr
Hallo,

es gibt die Möglichkeit das der Benutzer einen Hinweis erhält wenn du dich aufschalten willst ob er dies auch möchte. Der entsprechende Benutzer muss diese Abfrage bestätigen erst dann kannst du seinen Bildschirm sehen. Dies kann eurer Admin im ADS einstellen. Standartmäßig ist diese Sicherheitsabfrage auch aktiviert meines Wissens. Euer Admin hat dies Abfrage also wissentlich ausgeschaltet.

Gruß

Liquid
Bitte warten ..
Mitglied: carafaja
10.09.2007 um 08:04 Uhr
Danke für die Antwort. Dass das wissentlich abgeschaltet wurde, hatte ich befürchtet. Vielleicht steckt ja auch irgendwie Sinn dahinter, aber so richtig wohl fühlen sich die User dabei nicht. Wenn es keine technische Lösung gibt, ein Aufschalten sichtbar zu machen, muss ich wohl oder übel über die Geschäftsleitung gehen, um das Problem anzusprechen. Wie gesagt, es geht nicht darum, das Aufschalten zu verhindern, sondern nur um das Sichtbarmachen. Ich denke, jeder hat ein Recht darauf, zu wissen, wer ihm über die Schulter schaut...

Gruß
carafaja
Bitte warten ..
Mitglied: Liquid
10.09.2007 um 20:25 Uhr
Soweit ich das weiß sind ein unerlaubtes Aufschalten sofar verboten. Wenn ihr einen Betriebsrat haben solltet und der davon nix weiß kann das üble Konsequenzen haben für den Admin.

Gruß

Liquid
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows 7
Remoteunterstützung auf Windows 7
gelöst Frage von tingelWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, bei mir habe ich folgende Situation: - Terminalserver, auf die per RDP zugegriffen wird - drei normale ...

Windows Server
Remoteunterstützung für Remoredesktophost Sessions anbieten
gelöst Frage von RR-StefanWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich stehe vor der Frage wie ich Nutzern von Remotedesktophosts Remoteunterstützung zukommen lassen kann. Clients: Windows 7 ...

iOS
SPAM Einladungen im iCloud Kalender löschen
Tipp von FrankiOS1 Kommentar

Da es mich auch gerade erwischt hat, hier ein schneller Trick, um Spam-Einladungen wieder vom iCloud Kalender zu löschen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...