education

WTS User erlauben ein Dienst an SQL Server neu zu starten

Servus.
Ein kleines problem.

1 DC Win2k3

1 SQL-Server Win2k3
1 WTS Win2k3

es gibt eine OU für die WTS user.

die benutzer die WTS zugriff haben sind alles benutzer der domain xy.lovcal

auf den WTS läuft ein programm was mit den SQL zusammen arbeitet. Es gibt für die Software ein "Admintool" wo man die benutzer kicken kann welche nicht mehr in den Programm eingeloggt sind aus was für gründen auch immer.

nur von zeit zu zeit lassen sich die Session auch nicht mehr per kick aus dem tool schliessen. ergebniss: die User können sich nicht mehr ins programm einloggen. das prob ist den programierern bekannt. ihre lösung. in den Tool gibts 2 buttons: anwendungsserver beenden und starten. funzt auch prima als admin aber für das programm ist eigentlich ein benutzer zuständig und der wenn die buttons klickt passiert garnichts da der button einen dienst auf den SQL server beenden müste. da die leute mit den programm auch an weekend arbeiten müssen und die admin keine wochenend bereitschaft bezahlt bekommen muss es als der benutzer funzen. den adminrechte sollte der benutzer nicht bekommen .

gibt es eine möglichkeit das ich den einen User das recht gebe den einen Dienst neu zu starten?

Member: Logan000
Logan000 Mar 20, 2008 at 11:36:54 (UTC)
Per GPO kannst Du unter
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Systemdienste
über Sicherheit bearbeiten Starten und stoppen von Diensten erlauben/unterbinden.
Member: education
education Mar 25, 2008 at 08:31:24 (UTC)
ja das ist das problem.

auf den SQL Server läuft der dienst auf D:

am PDC gibt es kein D:

und zugriff auf alle dienst soll er nicht bekommen.