blondie1

wuauclt.exe hohe Prozessorauslastung bei Systemstart und Manuellem Update

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der wuauclt.exe .

Immer wenn ich mein System (XP SP2) Starte hat der Prozeß svchost.exe 100% CPU-Auslastung. Ich habe jetzt festgestellt das es an der wuauclt.exe liegt.

Ich könnte jetzt selbstverständlich die Automatischen Updates ausschalten, aber wenn ich manuell ein Update ausführe hängt sich ebenfalls alles auf.

Woran liegt das? Kann ich dagegen etwas unternehmen?

Danke für die Hilfe!!

Member: geTuemII
geTuemII Mar 10, 2007 at 19:18:43 (UTC)
Hast du einen aktuellen Virenscanner? Eine hohe Last von der svchost kann durch einen Virus erzeugt werden, auch ein nicht funktionierendes Update kann darauf zurückzuführen sein.

geTuemII
Member: blondie1
blondie1 Mar 10, 2007 at 20:18:03 (UTC)
Hallo!

ich habe den aktuellsten Antivir.

Ich habe auch schon mit dem Trend Micro House Call gescannt. Aber auch hier war nichts zu finden.

Eignet sich vielleicht ein anderer Scanner um nochmals zu Prüfen? Könnt Ihr mir einen Empfehlen?

Danke für die Hilfe!!
Member: geTuemII
geTuemII Mar 10, 2007 at 20:46:38 (UTC)
Wenn es kein Virus ist, dann vielleicht was anderes... Ich habe allerdings noch nie erlebt, daß die wuauclt solche Probleme erzeugt.

Adaware unter http://www.lavasoft.de/products/ad-aware_se_personal.php und hijackthis unter http://www.hijackthis.de/ (das ist die deutsche Seite zur Auswertung des Logfiles, dort bekommst du aber auch den Download).

Oder hast du das auch schon getestet?

geTuemII
Member: blondie1
blondie1 Mar 10, 2007 at 21:02:31 (UTC)
Hallo!

Hijackthis ist bei mir immer die erste Adresse ;) Dort konnte ich schon viele Probleme entdecken. Leider nicht bei diesem Problem...

Ad-aware ist noch eine Idee...das lasse ich gleich Heute Nacht mal durchlaufen.

Blondie
Member: blondie1
blondie1 Mar 11, 2007 at 07:46:01 (UTC)
Hallo!

Ad-aware konnte leider auch nichts finden...hat jemand noch eine Idee?

Blondie
Member: geTuemII
geTuemII Mar 11, 2007 at 10:37:14 (UTC)
Aber wir reden von einem Einzelrechner, der auch noch nie Domain-Mitglied oder Rechner einer größeren Firmenumgebung war? Hintergrund meiner Frage: Wenn die Kiste mal von einem SUS oder WSUS seine Updates geholt hat, sucht sie sich Standalone natürlich tot, falls die Konfiguration nicht rückgängig gemacht worden ist.

geTuemII
Member: blondie1
blondie1 Mar 11, 2007 at 13:15:30 (UTC)
Hallo!

In einer Firmenumgebung war der Rechner nie...darüber hatte ich auch in einem anderen Beitrag schon gelesen, das es dabei probleme geben könnte.

Es könnte höchstens noch sein, das vor länger Zeit mal ein Virus drauf war, den ich vielleicht nicht restlos entfernen konnte. Allerdings ist derzeit keine neuinstallation möglich, da dies zu Zeitintensiv ist.

Vielleicht mit einem Aufräumprogramm mal versuchen? Nur welches ist da wirklich gut?

Danke für die Hilfen!

Blondie
Mitglied: 27234
27234 Mar 12, 2007 at 08:02:06 (UTC)
Hallo,

Ich würde folgendes machen:
1. Dienst "Automatische Updates" beenden und auf "deaktiviert" stellen
2. das Verzeichnis "SoftwareDistribution" in "C:\Windows\" bzw. in "C:\WINNT\" bei W2000 umbenennen (z.B. SD_old)
3. Reboot
4. prüfen ob sich durch den nicht laufenden Dienst alles normalisiert hat
4. Dienst wieder starten (das Verzeichnis wird jetzt neu aufgebaut)
5. wenn dadurch der Fehler behoben ist den Dienst wieder auf "automatisch"

Gruß - René
Member: blondie1
blondie1 Mar 12, 2007 at 14:34:56 (UTC)
Hallo!

Genau das war der richtige Tip! face-smile

Jetzt klappt wieder alles...fehler ist behoben!

Danke!!
Member: geTuemII
geTuemII Mar 12, 2007 at 16:32:17 (UTC)
Hallo René,

das heißt, der zerschießt sein Directoy SoftwareDistribution? Ohmann! <kopf_schüttel> Wieder was gelernt, danke.

geTuemII
Member: Kairo
Kairo Feb 12, 2009 at 11:35:03 (UTC)
Die automatischen Updates müssen natürlich an sein. Um Deinen wuauclt.exe Prozess zu checken, hilft Dir vielleicht http://datei.info/was_ist/wuauclt_exe.html weiter. Ich würde mit den dort erwähnten Tools versuchen die Verursacher-Datei wuauclt.exe zu finden und die Datei dann bei virustotal hochladen.

Kairo
Member: herbertnielsen
herbertnielsen Feb 17, 2009 at 14:28:52 (UTC)
Ich hatte das gleiche Problem und bin der Anweisung gefolgt.

Ich konnte das Verzeichnis nicht so ohne weiteres neu benennen. Habe dazu dann den Prozess und auch svhost gekillt. Da der Rechner dann in 60sec runterfaehrt, habe ich in der Zeit alles im Verzeichnis geloescht.

Nach einem Reboot wird das Verzeichnis dann im alten neu aufgebaut.

Das Verzeichnis ist anschließend (zumindest bei mir) um 1GB verschlankt!

Danke!
Member: Ignatz
Ignatz Aug 07, 2010 at 21:22:24 (UTC)
Hallo Bolle 97,
♥lichen Dank für den Tipp!
Genau das war die Lösung☺
Gruß, ML