Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf Wunsch einzublendende, aber nicht auzudruckende Kommentare in Word 2010?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Yezariael

Yezariael (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2011 um 10:06 Uhr, 5081 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

eine Kollegin hat ein etwas spezielles Anliegen, bei dem ich ihr leider nicht weiterhelfen kann und genau da kommt hoffentlich ihr ins Spiel

Sie möchte ein Word-Dokument erstellen mit einem Fragebogen, soweit kein Problem.
Zu diversen Fragen gehört aber noch ein Glossar, also einfach eine Erklärung, wie was ausgewählt oder eingetragen werden soll. Dieses Glossar sollte ebenfalls in dem Dokument hinterlegt werden und zwar idealerweise so, dass der Benutzer, welcher das Dokument erhält, z. B. am rechten Rand ein Fragezeichen, den Text "Hilfe" oder sonst etwas sieht und erst auf einen Klick darauf dann das dazugehörige Glossar zu sehen bekommt. Wichtig ist auch, dass dieses Glossar nicht mit ausgedruckt werden soll und dass das Ganze auch für DAU's zu bedienen sein muss.
Die Kommentarfunktion fällt daher zumindest meiner Meinung nach aus, weil man die Umständlich einblenden und ausblenden muss.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas machen kann?

Gruß
Yeza
Mitglied: Florian.Sauber
22.01.2011 um 00:57 Uhr
Hallo Yeza,

zum einen kannst Du sowas z.B. über einen Button und eine MsgBox erreichen.

Aber ich würd es eigentlich über entsprechend formatierte Fuss oder Endnoten oder Verweisen machen, die sind ja genau dafür gedacht.
Jetzt seh ich natürlich das "Problem", dass Du die Hinweise nicht ausdrucken willst. Wenn das wirklich wichtig ist und Dich auf 255 Zeichen beschränken kannst, würde ich es mal mit einer "missbrauchten" Feldfunktion versuchen.
Öffne mal ein neues Worddokument, drücke Strg+F9 und gib in den geschweiften Klammern
AUTOTEXTLIST "HILFE" \t "Hier Hilfetext eingeben"
ein. Danach erst F9, dann Alt+F9 und mit der Maus über den "HILFE"-Text.
Mit ALT+F9 kannst Du den Hilfetext innerhalb der Anführungszeichen wieder verändern.

Vielleicht Hilft Dirs ja...

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
25.01.2011 um 08:49 Uhr
Die Sache mit der "missbrauchten" Feldfunktion ist super, so macht es die Kollegin jetzt auch.
Danke dir für den Tipp!

Gruß
Yeza
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern (3)

Frage von johanna-p zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Word 2010 druckt auf Vorderseite und Word 2013 druckt auf Rückseite (2)

Frage von pudelpointer zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...