Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf Wunsch einzublendende, aber nicht auzudruckende Kommentare in Word 2010?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Yezariael

Yezariael (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2011 um 10:06 Uhr, 5220 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

eine Kollegin hat ein etwas spezielles Anliegen, bei dem ich ihr leider nicht weiterhelfen kann und genau da kommt hoffentlich ihr ins Spiel

Sie möchte ein Word-Dokument erstellen mit einem Fragebogen, soweit kein Problem.
Zu diversen Fragen gehört aber noch ein Glossar, also einfach eine Erklärung, wie was ausgewählt oder eingetragen werden soll. Dieses Glossar sollte ebenfalls in dem Dokument hinterlegt werden und zwar idealerweise so, dass der Benutzer, welcher das Dokument erhält, z. B. am rechten Rand ein Fragezeichen, den Text "Hilfe" oder sonst etwas sieht und erst auf einen Klick darauf dann das dazugehörige Glossar zu sehen bekommt. Wichtig ist auch, dass dieses Glossar nicht mit ausgedruckt werden soll und dass das Ganze auch für DAU's zu bedienen sein muss.
Die Kommentarfunktion fällt daher zumindest meiner Meinung nach aus, weil man die Umständlich einblenden und ausblenden muss.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas machen kann?

Gruß
Yeza
Mitglied: Florian.Sauber
22.01.2011 um 00:57 Uhr
Hallo Yeza,

zum einen kannst Du sowas z.B. über einen Button und eine MsgBox erreichen.

Aber ich würd es eigentlich über entsprechend formatierte Fuss oder Endnoten oder Verweisen machen, die sind ja genau dafür gedacht.
Jetzt seh ich natürlich das "Problem", dass Du die Hinweise nicht ausdrucken willst. Wenn das wirklich wichtig ist und Dich auf 255 Zeichen beschränken kannst, würde ich es mal mit einer "missbrauchten" Feldfunktion versuchen.
Öffne mal ein neues Worddokument, drücke Strg+F9 und gib in den geschweiften Klammern
AUTOTEXTLIST "HILFE" \t "Hier Hilfetext eingeben"
ein. Danach erst F9, dann Alt+F9 und mit der Maus über den "HILFE"-Text.
Mit ALT+F9 kannst Du den Hilfetext innerhalb der Anführungszeichen wieder verändern.

Vielleicht Hilft Dirs ja...

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Yezariael
25.01.2011 um 08:49 Uhr
Die Sache mit der "missbrauchten" Feldfunktion ist super, so macht es die Kollegin jetzt auch.
Danke dir für den Tipp!

Gruß
Yeza
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Wir wünschen Euch schöne Feiertage (15)

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback ...

Festplatten, SSD, Raid
Kommentar: SSDs werden Festplatten nicht ablösen (9)

Information von Penny.Cilin zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Erfahrungen Sharepoint 2016 in Verbindung mit Word 2010 (7)

Frage von DerWoWusste zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Office 2010 - Makros in Word "verschwinden" (7)

Frage von Fastinator zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...