trmanky

Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet.

Hallo Administrator-Community,
ich bin ganz neu unter den Admins, stehe aber z.Z. alleine vor den IT-Aufgaben, da unser "Haupt"-Admin zur Kur ist. Wir unterhalten ein relativ kleines Netz mit einem SBS2003 und ca 30-40 Hosts. Nun hat einer dieser Hosts ein Problem und zwar, sobald er sich anmeldet, ganz gleich, ob XP oder Win7 Client, erscheint die Meldung, dass er mit einem temporären Profil angemeldet wurde, keine Daten gespeichert werden usw. Dabei benötige ich eure Hilfe.

Ich hab schon diverse Lösungsansätze probiert, hatte bisher aber nur wenig Erfolg.
Ich habe im Netz einen Hinweis gefunden den lokalen Benutzerordner unter C:\User zu löschen und auch den Registry Eintrag mit zu entfernen.
Das ganze brachte keinen Vorteil. Der PC zieht sich nicht das Profil vom Server. Die Freigaben habe ich dahingehend schon überprüft, sollten also korrekt sein, auch die Gruppenrichtlininen hab ich kontrolliert.

Das ganze passierte von heut auf morgen, also es ist nicht so, dass ich Server/Benutzer neu angelegt hab. Alles alter Bestand und auf einmal knallt der mir die Meldung vor den Latz.

Im Eventlog steht auch nur eine Abwandlung von dem, was jedes Mal beim Anmelden auf dem Desktop aufpoppt. Zusätzlich dazu sagt das Log, dass der Fehler auf einen Netzwerkproblem oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte zurückzuführen ist.
Verbindung zum Server hat der PC aber, auch "nslookup" zeigt sinnvolle Daten.

Habt ihr vllt noch einen anderen Lösungsansatz?

Möchte meinen Kollegen ungern auf der Kur stören face-wink

VG

Member: n4426
n4426 Jun 29, 2011 at 11:39:23 (UTC)
Hi,

sowas kenn ich z.B. wenn die Berechtigungen auf das Servergespeicherte Profil geändert wurden. Auf das Servergespeicherte Profil dürfen meines wissens nur folgende User/Gruppen zugriff haben

  • Domianname\Administratoren Vollzugriff
  • SYSTEM Vollzugriff
  • Domainname\%username% Vollzugriff

Hast du das schon mal kontrolliert?

mfg
n4426
Member: BigWim
BigWim Jun 29, 2011 at 11:40:18 (UTC)
Hallo trmanky,

wir hatten mal Probleme mit servergespeicherten Profilen, wenn der Benutzer nicht der Besitzer war. NTFSseitig, Gruppen- und Freigabetechnisch war auch alles in Ordnung.

Gruß
Markus
Member: trmanky
trmanky Jun 29, 2011 at 11:59:34 (UTC)
Hi,

genau diese drei User/Gruppen stehen in den Berechtigungen im servergespeicherten Profil, das hatte ich auch schon kontrolliert, bloß vergessen zu erwähnen :D

was bedeutet denn "NTFSseitig"? wie gesagt, bin noch ganz frisch unter den Admins, gerade meine Ausbildung beendet, aber nützliche Themen waren in der Schule rar gesäht face-confused

LG
Mitglied: 91862
91862 Jun 29, 2011 at 12:33:48 (UTC)
Hallo,

am einfachsten ist es wenn du das Profil (wenn vorhanden) aus der Datensicherung wiederherstellst.
Anwender Fragen seit wann das Anmelden nicht mehr geht und entsprechend das Profil des vortages nehmen.

Auf dem Client löscht du, oder besser benennst du das alte Profil um.

C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%
110629_Profilname

Sodass sich der Client das Profil komplett neu vom Server zieht.

Gruß,
Marc
Member: trmanky
trmanky Jun 29, 2011 at 12:48:42 (UTC)
HI,

auf dem Server ist das Profil ja vorhanden und ist auch einsehbar, als Administrator sowieso, aber auch als betreffender Benutzer.
Lokal ist gar kein Profil mehr da, weil ich es zuvor mal gelöscht habe und der PC zieht es sich auch nicht neu vom Server.

Gruß
Member: BigWim
BigWim Jun 29, 2011 at 12:51:45 (UTC)
Hallo trmanky,

was bedeutet denn "NTFSseitig"?
NTFS-Berechtigungen (oder auch hier mal vorbeischauen) sind die, die allgemein als Berechtigungen bezeichnet werden. Die siehst Du in den Dateieigenschaften unter dem Reiter Sicherheit.

Jetzt muß Du noch den Button "Erweitert" bemühen. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen". Und dort muß Du unter dem Reiter "Besitzer" ebenfalls die Einstellungen kontrollieren. Die Benutzer haben hier bei uns Vollzugriff.

Gruß
Markus
Mitglied: 91862
91862 Jun 29, 2011 at 12:58:13 (UTC)
Zitat von @trmanky:
HI,

auf dem Server ist das Profil ja vorhanden und ist auch einsehbar, als Administrator sowieso, aber auch als betreffender Benutzer.

Lokal ist gar kein Profil mehr da, weil ich es zuvor mal gelöscht habe und der PC zieht es sich auch nicht neu vom Server.

Gruß

Hallo,

ich meinte damit eher, dass das Profil defekt ist.
Kann durch diverse Sachen entstehen.

Beim abmelden keine Lust zu warten - PC einfach ausgemacht.
Profil zu groß
Fehler beim kopieren
etc.

Gruß
Marc
Member: itnoob
itnoob Jun 29, 2011 at 13:51:32 (UTC)
Ein solches Problem habe ich auch.
Es gibt in unserem Netzwerk 3 User, wo ständig ein temp. Profil geladen wird.
Die User melden sich von unterschiedlichen Clients an, haben also keine festen Rechner.
Seltsamerweise funktioniert die Anmeldung mit dem Serverprofil zeitweise.
Ich bin hier völlig ratlos!
Member: trmanky
trmanky Jun 29, 2011 at 14:51:07 (UTC)
@Marc Achso meintest du das, das probier ich morgen denn gleich als nächstes =) ihr hört von mir wies gelaufen is

@BigWim diese Einstellung werd ich mir dann auch noch mal genauer anschauen, ich wusste, dass es sie gibt, hab sie aber nicht wiedergefunden :D

Danke für die Tips und VG
Member: trmanky
trmanky Jun 30, 2011 at 06:28:22 (UTC)
Sodele,

die Erweiterten Sicherheitseinstellungen habe ich nun auch überprüft, stimmt soweit alles. Der betreffende User, der Administrator und System haben Vollzugriff, der User ist der aktuelle Besitzer des Profils. Sollte also alles stimmen.
Ein Backup kann ich leider nicht einspielen, da unsere Sicherungen schon nach etwa 1,5 Wochen den Rahmen unserer Festplatten sprengen, das Problem besteht aber schon länger, wurde aber bisher nicht gemeldet/ nicht bearbeitet bzw. verschwand zwischenzeitlich wieder.

Habt ihr noch andere Ideen?

LG
Member: BigWim
BigWim Jun 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:25 (UTC)
Hallo trmanky,

Habt ihr noch andere Ideen?
Über die Forensuche habe ich das hier noch gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Markus
Member: trmanky
trmanky Jun 30, 2011 at 08:39:47 (UTC)
Ich raste aus hier,

habe beide Policies aktiviert, bzw. die "Maximale Wartezeit für das Netzwerk festlegen, wenn ein Benutzer über ein servergespeichertes Benutzerprofil oder
ein Remotestammverzeichnis verfügt" hab ich nicht gefunden. Habe dafür einen ähnlichen gut klingenden aktiviert: "Zeitlimit für langsame Verbindungen für Benutzerprofile".

Trotzdem bleibt es bei der Anmeldung mit einem temporären Profil, das gibs doch nicht...

Glaube ich hab bald, jedes Google-Ergebnis durch >.<

Trotzdem: Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Welche GPOs ich anpassen könnte etc.?

VG
Member: BigWim
BigWim Jul 01, 2011 at 06:28:49 (UTC)
Moin trmanky,

vielleicht liegt es ja nicht an der Anmeldung, sondern an der Abmeldung.

Hast Du mal geprüft, ob und wie die Profile nach der Abmeldung stehen bleiben? In ganz wenigen Fällen hatten wir das auch mal, dass nach einem Netzwerk-Burnout die Profile nicht gelöscht wurden bzw nur teilweise gelöscht werden. Erst das vollständige Löschen aller Reste brachte die Besserung ....

Viele Grüße
Markus
Member: trmanky
trmanky Jul 04, 2011 at 13:46:31 (UTC)
Hi BigWim,

das klingt nach einem Lösungsansatz, wie geh ich denn dafür am besten vor? Hab grad keine Vorstellung darüber, wie ich da heran gehen soll face-confused

VG
Member: BigWim
BigWim Jul 05, 2011 at 06:54:44 (UTC)
Moin trmanky,

die einfachste Variante wäre, einen geplanten Task einzurichten, der entweder

  • per Dir "c:\dokumente und einstellungen\" /ad >c:\profile.txt nur protokolliert, welche Profile vorhanden sind

oder

  • per rd "C:\dokumente und einstellungen\<eindeutige Kennung" /q /s die Profile löscht

Bei uns ist es so, dass die Userkennungen immer gleich beginnen und so von den anderen (technischen?) Profilen unterschieden werden können.
Wir haben mittlerweile eine sogenannte Wartungs-CMD, die nicht nur die Profile löscht, sondern diverse Temp-Verzeichnisse und schlussendlich auch den Terminalserver einmal durchbootet. Sorry, falscher Film!

Gruß
Markus
Member: denhen
denhen Dec 18, 2013 at 15:41:03 (UTC)
Zitat von @trmanky:

Hi BigWim,

das klingt nach einem Lösungsansatz, wie geh ich denn dafür am besten vor? Hab grad keine Vorstellung darüber, wie
ich da heran gehen soll face-confused

VG

Hi trmanky,

wir haben bei unserer Terminal-Farm bestehend aus 3 Terminalserver mit Netzwerk-Lastenausgleich und plötzlich vor einem halben Jahr das gleiche Problem erlitten. Wir haben ebenfalls alles durch und nix hat geholfen. Wir haben ständig ca- 10-20 User auf den Server und es passiert sporadisch abwechseln bei manchen Usern.

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?