jens4ever

Www-data in ein CIFS Share Daten schreiben lassen?

Hallo zusammen,

ein spezielles Bash-Skript auf meinem Debian-Home-Server starte ich über eine Website (selber Server, Apache2).

Heißt in der Praxis:
Ich habe auf dem Handy eine kleine sehr einfache Seite mit einem Link. Dieser Link zeigt auf eine "runScript.php", die ihrerseits ein shell exec macht. So wird die eigentliche job.sh ausgeführt. (Mir ist bewusst, dass das bad style ist, ich benötige es jedoch so.)

Damit das funktioniert, ist im Visudo www-data erlaubt in einem Ordner alle Skripte auszuführen (/skripte/*). Des Weiteren muss www-data Schreibrechte in dem Verzeichnis haben, wo letztlich durch das Skript Dateien erstellt, verschoben und gelöscht werden.
Soweit alles super.

Ich habe nun eine Freigabe meines Windows Servers gemountet.
\\WINserver\share\ ist nun gemountet in /skripte/meinProjekt/_mounted/
D.h. die Datei \\WINserver\share\bsp.txt ist nun erreichbar unter auf Debian unter /skripte/meinProjekt/_mounted/bsp.txt
Soweit OK.

Was nicht funktioniert:
Wenn nun das Skript job.sh eine Datei erstellen soll in /skripte/meinProjekt/_mounted/ z.B. per
touch /skripte/meinProjekt/_mounted/test.ok
dann funktioniert das nicht, wenn www-data es macht. Wenn ich es per root machen wird die Datei test.ok erstellt.
Auch wenn ich in die job.sh reinschreibe:
sudo -u root -p meinPasswort touch /skripte/meinProjekt/_mounted/test.ok
und so den Befehl explizit versuche als Root ausführen zu lassen, klappt es nicht.

Wenn ich die Berechtigungen des Ordners /skripte/meinProjekt/_mounted/ angucke, steht es auf rwxr-xr-x (0755). Wenn ich es testhalber auf 0777, wird dies nicht gespeichert, sondern steht beim erneuten Prüfen sofort wieder auf 0755.

Was mache ich falsch?
Danke und schönen Abend.
Jensen

PS: Wenn im job.sh ein anderer - nicht gemounteter - Pfad steht, funktioniert es alles... Ich muss aber im gemounteten Pfad schreiben.

Mitglied: Kedakai
Kedakai 20.11.2016 um 19:23:31 Uhr
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.11.2016 um 19:59:09 Uhr
Hallo,

Lass doch Dein Script in ein nicht gemountetes Verzeichnis schreiben. Dieses Verzeichnis laesst Du per lokalem Job vom Server ueberwachen. Der Server kann dann lokal das gewuenschte entfernte Verzeichnis mounten und die Datei dorthin kopieren oder was immer Du dort veranstalten willst.

Gruss BFF
Mitglied: 131381
131381 21.11.2016 aktualisiert um 15:36:07 Uhr
Moin,
du hast die Rechte (gid, file_mode,dir_mode) beim mounten per fstab nicht richtig gesetzt:
http://unix.stackexchange.com/questions/106596/granting-all-users-acces ...
Hier im Forum stehts übrigens auch
Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben