coltseavers
Goto Top

Unter www.seite1.de den Inhalt von www.seite2.de anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Weiterleitungs-/Proxyproblem:

Es existiert eine Webseite unter https://www.seite2.de . Gibt man www.seite2.de wird man zur https-Seite weitergeleitet.

Da die URL unter www.seite2.de ziemlich kompliziert und lang ist, möchte ich diese verkürzen, ohne dass ich Zugriff darauf habe.

Deshalb habe ich die schönere Domain www.seite1.de registriert.

Wie stelle ich nun unter www.seite1.de den Inhalt von www.seite2.de dar, sodass aber in der Adresszeile weiterhin www.seite1.de steht?

Ich habe unter apache2 einen virtualhost-container erstellt, in dem ich versucht habe eine Rewrite-Rule zu setzen:

...
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)$ https://www.seite2.de/$1 [L,P]
...

Leider kommt dann aber eine Forbidden-Meldung: "You don't have permission to access / on this server."

Liegt das am SSL-Zwang der Zielseite, oder wo liegt der Fehler?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 351123

Url: https://administrator.de/contentid/351123

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: canlot
canlot 08.10.2017 um 21:09:58 Uhr
Goto Top
Hi,

nicht schön, aber hast du iframe probiert?

Gruß
Mitglied: coltseavers
coltseavers 08.10.2017 um 21:13:59 Uhr
Goto Top
Ja, das funktioniert auch erstmal beim Aufruf der Seite.
Aber sobald man dann auf der Seite über das Menü irgendwo hinnavigiert, taucht dann in der Adresszeile wieder die andere URL auf.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.10.2017 um 21:41:56 Uhr
Goto Top
Hallo Colt.

wie ist die Konstellation des Zugriffs? Reicht es ggf. auch einfach von Seite1 direkt auf Seite2 zu redirecten? Anderenfalls brauchst du einen Proxy...

VG
Mitglied: coltseavers
coltseavers 08.10.2017 um 22:22:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

die URL von Seite1 soll dauerhaft in der Adresszeile stehen bleiben.

Also gerne über einen Proxy.
Ich dachte ja auch das mache ich mit dem o.g. Befehl?! Nur funktioniert halt nicht...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.10.2017 um 22:39:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

ne, das oben ist eine Rewrite-Rule.
Du suchst einen Reverse-Proxy.

Stefan
Mitglied: coltseavers
coltseavers 12.10.2017 um 16:12:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe es nun unter apache 2.4 mit einem Reverse-Proxy versucht.

Dazu habe ich erstmal folgende Module aktiviert:
mod_proxy
mod_proxy_html
mod_proxy_http
mod_proxy_connect

Dann habe ich einen VirtualHost-Container erstellt:
<Virtualhost *>
   ServerName www.Seite1.de
   
   SSLProxyEngine On
   ProxyPass / http://www.seite2.de
   ProxyPassReverse / http://www.seite2.de
</Virtualhost>

Und jetzt die Überraschung: es geht nicht.
Es wird zwar die Webseite korrekt aufgerufen, aber in der Adresszeile steht dann auch https:www.seite2.de, was ja eben nicht gewollt ist. Es soll dort weiterhin www.seite1.de stehen.

Woran kann das liegen?

Übrigens: wenn ich direkt als Proxyadresse die Seite mit https:
... angebe, funktioniert die Weiterleitung nicht.
Dann komme ich zu einem übergeordneten Portal.

Sieht für mich ein wenig danach aus, als hätte sich der Webseitenbetreiber nach Kräften dagegen gewehrt, dass man das über so nen Proxy macht - kann das sein?

Oder liegt das an der SSL-Verschlüsselung, die auf der Zielseite aktiv ist?
Muss ich für www.seite1.de vielleicht auch auf SSL umstellen? Oder müsste der Proxy eine https-Seite auf http umleiten können?

Zur Erklärung: Es geht darum, dass eine Schule eine eigene URL haben möchte.
Wer sich mit Schulwebseiten auskennt: die haben oft recht kryptische URLs, weil das von Kreis / Bezirk / Bundesland gehostet wird.

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 12.10.2017 um 19:09:50 Uhr
Goto Top
Hallo Colt, dann leite doch einfach weiter und gut ist.

Ist sowieso besser, da du sonst ggf. eine Verantwortung trägst.

VG