62360

Kein www mehr - SMTP, RDP etc. funktioniert aber

Hallo miteinander!

Ich habe einen W2K3 R2 SP2 Server frisch aufgesetzt und mit allen Updates aktualisiert.

Anschließend habe ich den SMTP-Dienst installiert und konfiguriert.

Jetzt habe ich den Effekt, dass ich z. B. über den IE keine Seite mehr erreichen kann. Alle übrigebn Netzwerkdienste wie z. B. SMTP, RDP, DNS etc. funktionieren jedoch einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen konnte. Ich bin schon einige Tage, relativ intensiv, am Suchen und habe jetzt wirklich keinen blassen Schimmer mehr.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Turbo-Master

Mitglied: 63526
63526 Apr 02, 2008 at 16:56:19 (UTC)
Wie siehts aus mit DNS / WINS ? Kannst du extern Systeme anpingen ?
Mitglied: 62360
62360 Apr 02, 2008 at 17:00:59 (UTC)
DNS funktioniert problemlos.

Auch externe Systeme lassen sich anpingen.

WINS nutzen wir nicht!
Mitglied: 63526
63526 Apr 02, 2008 at 17:09:07 (UTC)
Nur beim IE das Problem oder auch bei anderen Browser ? Evt. falscher Standartgateway oder woanders ein fehlerhafter Eintrag.
Mitglied: 62360
62360 Apr 02, 2008 at 17:24:55 (UTC)
Das Standardgateway ist korrekt, denn ich kann ja Systeme im Internet von diesem Rechner erreichen. Auch die Maschine selbst ist z. B. auf Port 25 (SMTP) oder per RDP aus dem Netz zu erreichen.

Auch die Updatefunktionen von z. B. Virenscanner etc. funktioniert nicht. Einen anderen Browser habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich mir hiervon eigentlich keinerlei Erfolg verspreche.

Gruß
Mitglied: 63526
63526 Apr 02, 2008 at 17:34:04 (UTC)
Bei sowas denkt man ja meistens zuerst an Namensauflösung etc. aber da ja alles geht und korrekt eingestellt ist. Evt. HTTP Port dicht über eine Firewall in irgendner Regel.
Mitglied: 62360
62360 Apr 02, 2008 at 17:36:26 (UTC)
Es ist keine Firewall, außer der Windows-eigenen, auf dem System installiert. Die Windows Firewall ist aber Inaktiv.
Member: filippg
filippg Apr 02, 2008 at 18:47:13 (UTC)
Hallo,

wie sieht's denn mit einem Proxy aus?
Daneben ist der IEx auf W2k3 mit diesem tollen Sicherheitsdingsbums ausgestattet, was den Zugriff auf untrusted-Sites (bei der Installation also alle) verhindert. Allerdings bringt das immer einen entsprechende Meldung ("Enhanced Security Features bla bla turned on bla bla blocked bla bla"). Manchmal soll es auch vorkommen, dass eine Firewall nur Prot 80 (ausgehend) blockt. Das kannst du mit einem "telnet <deineBevorzugteWebsite> 80" feststellen.
Ansonsten meine ich auch schon verschiedene Threads gesehen zu haben, die darauf hinausliefen, dass IEx einfach kaputt war.

Gruß

Filipp
Member: aqui
aqui Apr 02, 2008 at 19:39:21 (UTC)
Man kann nur hoffen das du über einen Router ins Internet gehst.....

Passiert das Verhalten mit einem alternativen Browser wie dem FIREFOX auch ???
Member: brammer
brammer Apr 02, 2008 at 20:48:00 (UTC)
Hallo,

@aqui
wieso den einen Router? überflüssige Stromfresser, geht auch mit nem Teldat Modem face-smile

nein natürlich nur Spass, hoffentlich ist da ein Router dran.

@turbomater
du sagst DNS geht, wie testest du das ?
Wenn ich dich richtig verstehe kommst du mit dem IE nicht ins Internet, oder?
vielleicht mal einen weiteren DNS eintragen, evtl ist der DNS falsch oder Platt.
(hier ein paar DNS: 217.237.148.70; 217.237.149.142; 194.225.2.132; 131.159.0.1 )
weitere gibt es auf www.dnsliste.de (die Seite ist allerdings gerade nicht erreichbar)

RDP und SMTP sprichst du ja uach über IP adressen an, oder?

Das heißt also du machst keine Namensauflösung und da wo du sie machen willst funktioniert sie nicht.

Oder habe ich was nicht begriffen?

brammer