caddy0815

WXP PC kommt über dlinkgo GO-RT-N150 nicht ins Netz

Hallo,

ich habe mir gestern einen dlinkgo GO-RT-N150 gekauft, da unser Modem von Telecolumbus (Kabel TV Anbieter) nur eine LAN Schnittstelle hat und wir einen Fernseher mit Smart TV nutzen wollen.
Nachdem wir bemerkt haben, dass ein Switch nicht geht, da TC das verhindert haben wir einen Router gekauft. Ziel ist einfach, dass mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet kommen.
Also Router WAN an LAN des Modems. Router erkennt Internetverbindung.
Router dann konfiguriert, dass er DHCP macht und den Bereich 192.168.0.10-99 als Range vergeben.
Jetzt kam der TV ohne Probleme ins Internet und mein Netbook (WXP home) per LAN ebenfalls. So weit so gut.
Leider kommt der PC nicht ins Netz. Der PC hing vorher direkt am Modem und alles war gut.
Wenn ich den PC an den Router hänge versucht er eine IP zu bekommen, aber ohne Erfolg.
Ich weiß nur nicht warum. Firewall habe ich schon aus gemacht und alles mögliche versucht.
Feste IP geht nicht, ich hatte ihm die 192.168.0.22 gegeben und ping auf den PC und vom PC probiert, ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee. Meine Ideen sind alle. Im Moment kann der TV nicht ins Netz und der Router ist abgeklemmt.

Danke vorab und schönes WE.

Mitglied: 108012
108012 Jan 27, 2014 at 08:10:27 (UTC)
Hallo,

Feste IP geht nicht, ich hatte ihm die 192.168.0.22 gegeben und
ping auf den PC und vom PC probiert, ohne Erfolg.
Die IP Adresse liegt ja auch in der IP Range des DHCP Servers
und ist somit nicht fest zu vergeben!!!! nur IP Adressen unterhalb
der Range ist möglich, also für eine feste bzw. statische IP Vergabe.

Habt ihr noch eine Idee. Meine Ideen sind alle.
Nimm eine unterhalb von 192.168.0.10, also zum Beispiel
etwa die 192.168.0.8/24 (255.255.255.0).

Gruß
Dobby
Member: Caddy0815
Caddy0815 Jan 27, 2014 at 08:42:56 (UTC)
Dobby,

danke für die Hinweise. Du hast natürlich Recht.
Aber DHCP muss doch eigentlich auch klappen.
Der PC holt sich ja auch seine Adresse, wenn er direkt am Modem hängt.
Nur am Router klappt es nicht. Auch unabhängig vom WAN Anschluss.
Wenn ich nur die Rechner mittels Router verbinde sollten sich ja alle untereinander anpingen können und auch Adressen beziehen.
Das macht der PC auch nicht.
Ich muss nochmal probieren mit dem TV und 2 anderen Laptops, ob es dann geht, um den PC eindeutig als Problem zu identifizieren.
Aber was soll der PC denn haben?

Vielleicht hat noch jemand einen heißen Tipp.

LG Caddy0815