warismoney

WXP-Surfstation .... Alles sperren ausser Internet Explorer?

Das ganze wird benötigt um einen PC im öffentlichen Bereich als Surfstation einzusetzen, dort sollte nur Zugriff auf den Internet-Explorer gewährleistet sein, ansonsten alles deaktiviert!

Versucht hab ich es bereits indem ich mit Hilfe der lokalen Gruppenrichtlinien einfach alles, ausser das IE-Explorer Icon am Desktop ausgeblendet habe.
Das würde zwar funktionieren, jedoch zieht die Gruppenrichtlinie auch wenn ich es bei Benutzerrichtlinien einstelle sowohl beim Benutzer als auch beim Admin face-sad

Ich bin desswegen auf der Suche nach einer Lösung wie ich den PC so herkriege das man lediglich den InternetExplorer starten kann, der Rest einfach ausgeblendet oder deaktiviert ist.

Optimal wäre wenn man den IE nicht mal schließen könnte, ist aber nicht zwingend nötig!

Schönen Dienstag noch,
Domi

Member: Coder2007
Coder2007 Jul 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:45 (UTC)
Hi,

schau mal hier Kiosk Modus für Internet PC

oder google bemühen und nach Kiosk Modus oder microsoft steady state suchen.

Coder
Member: mrtux
mrtux Jul 14, 2009 at 14:20:18 (UTC)
Hi !

"Alles sperren ausser den Internet Explorer?" Warum ausser? Den würde ich als Erstes sperren und Firefox installieren. face-wink

mrtux
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 14, 2009 at 15:33:14 (UTC)
Da setze ihn als explorer Ersatz ein; der wird dann auch nicht beendbar gemacht; da kommen aber noch Taskmanager und Hotkeys dazwischen. Sicher das du kein xy Linux dafür nutzen willst?
Member: Codehunter
Codehunter Jul 14, 2009 at 15:40:49 (UTC)
Unter Win 9x gab es ja den beliebten Trick, die explorer.exe als Shell-Handler auszutauschen gegen z.b. iexplore.exe. Allerdings ist das nur Kosmetik da man ja z.b. über das Datei-speichern-Fenster, welches ja auch ein Explorer ist, mit etwas Übung die ursprüngliche Shell wieder starten kann.

Meine Meinung: Als Surfstation ein simples Linux und gut ist. Mit einem schlanken Window-Manager läauft Firefox (und Opera) auch auf recht schwächlichen Maschinen wo selbst XP versagt. Einen IP-Stack hat ja jedes Linux.
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jul 14, 2009 at 20:50:35 (UTC)
Zitat von @warismoney:
Versucht hab ich es bereits indem ich mit Hilfe der lokalen
Gruppenrichtlinien einfach alles, ausser das IE-Explorer Icon am
Desktop ausgeblendet habe.
Das würde zwar funktionieren, jedoch zieht die Gruppenrichtlinie
auch wenn ich es bei Benutzerrichtlinien einstelle sowohl beim
Benutzer als auch beim Admin face-sad

Verbiete dem lokalen Admin einfach das lesen der Group Policy.
c:\windows\system32\GroupPolicy 'deny' setzen. Zum bearbeiten der GP deny wieder entfernen, aber nicht vergessen, es wieder einzuschalten vorm abmelden face-smile

Aber warum so umständlich? Wie schon erwähnt, lade dir Steady State bei Microsoft runter und alles funktioniert wie geplant.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 15, 2009 at 04:59:45 (UTC)
Moin,

der Kiosk-Mode ist der Stichpunkt für Dich - Microsoft bietet dazu das Shared Computer Toolkit (MSCT) an.

Eine Anleitung dazu liegt hier http://www.wintotal.de/Artikel/msct/msct.php

Frohes Schaffen!

Gruß

Member: warismoney
warismoney Jul 15, 2009 at 05:30:34 (UTC)
Hallo Freunde,

vielen dank für eure zahlreichen Beiträge! Das Stichwort war Kioskmodus, anhanden dieses Begriffes hab ich zahlreiche Lösungen und Vorschläge gefunden - unter anderem Windows Steady State!

Tausend dank und einen schönen Tag,
Domi
Member: Chris85
Chris85 Jul 15, 2009 at 13:59:08 (UTC)
Hi

Ich habe gerade auch einen Rechner mit Steady State konfiguriert. ich denke das Tool ist alles was du brauchen wirst. Funktioniert 1A. Du kannst den Thread ja lösen

Gruß

Chris