hallodri69

Aus x Textmails mit Adressdaten eine Datenbank erstellen?

hallo!
ich habe eine haufen mails (dreistellig). das sind mails, die von einem bestellformular erstellt wurden auf einer website. die sehen alle genau gleich aus vom aufbau hier:

ANREDE: Herr
NACHNAME: Tester
VORNAME: Ulrich
TITELFUNKTION: Dr.
BEREICH_ABT_AMT: Entwicklung
STRASSE_UND_HAUSNUMMER: Am Marktplatz 1
POSTLEITZAHL_UND_ORT: 12345 Hintertupfingen
EMAIL: tester@firma.de
TELEFON: 01234/56789

gibt es ein tool oder irgendeine möglichkeit, aus diesen x textmails automatisiert die ganzen adressdaten auszulesen und in form einer exceltabelle auszugeben, mit der ich dann einen serienbrief in word erstellen kann?

Member: hajowe
hajowe Apr 15, 2009 at 09:11:16 (UTC)
Die Daten kannst du zwar in Execl über Daten importieren von TXT Dateien reinbekommen, aber ich wenn ich dich recht verstehe, hast du für jede Anschrift eine Datei bzw. Mail. Dabei ist die Frage in welchem Mailer und da müsstest du die erst exportieren.
Das Ganze ist dann nur über Makros in Excel möglich wenn du nicht xxx(dreistellig) jede einzeln importieren möchtest.
Das darliegende Format ist dafür auch nicht sdo unbedingt toll geeignet., zumal die Daten dann jeweils Adressmässig untereinander pro Adresse nach Excel importiert werden würde
sieht dann so aus:
Tabelle: A1
Herr
Tester
Ulrich
Dr.
Entwicklung
Am Marktplatz 1
12345 Hintertupfingen
tester@firma.de
nächste Adresse usw.
Horizontal wäre es besser
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 15, 2009 at 09:16:23 (UTC)
1. ja, es sind alles einzelne outlook-mails
2. nein, das will ich eben vermeiden, daß ich 200 mal manuell was exportieren muß
3. horizontal wäre besser, aber das mailformular sendet die daten halt eben so wie oben gezeigt zurück. die mails liegen auch schon vor, man kann also nichts mehr ändern am mailformular.
Member: hajowe
hajowe Apr 15, 2009 at 11:14:51 (UTC)
Man müßte erst mal die Mails per Makro in eine txt oder csv exportieren.
Wenn das sauber exportiert ist wird es in Excel auch einfach zu importieren ist.
Man müsste halt schauen das die Adresse jeweils in einer Zeile ohne Feldnamen steht. erleichtertdie Sache.

Ich kann es hier nicht nachschauen, weil ich hier nur Lotus Domino draufhabe.
Mitglied: 76109
76109 Apr 15, 2009 at 14:51:14 (UTC)
Hallo hallodri69,

im Prinzip kann man die INBOX von Outlook direkt einlesen und in eine CSV-Datei exportieren.

Sind bereits alle Emails als Textdatei abgespeichert?

Wenn nicht:

Da ich kein Outlook verwende, weiß ich nicht, wie die Datei heißt, in der die Email-Eingänge gespeichert sind. Du kannst ja mal im Outlook-Ordner nachsehen ob Du eine derartige Datei findest. Diese im Texteditor ansehen und feststellen ob bei einem Textvergleich mit "ANREDE:" keine Verwechslung möglich ist.

Dann wäre es noch hilfreich, wenn alle Adressen den gleichen Aufbau mit gleicher Anzahl an Einträgen haben.

Falls die Kriterien bis hier zutreffen, bräuchte ich noch den Pfad der Posteingangsdatei. Kann auf Wunsch aber auch abgefragt werden.

Gruß Dieter
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 16, 2009 at 08:15:39 (UTC)
hallo dieter

1. die inbox wohin bzw. wo hinein einlesen? in welches programm?
2. nein, die mails sind noch als mails da .
3, was für eine datei meinst du und wie soll die heißen? wir haben ja nen exchangeserver und ich denke, dort liegen die mails wahrscheinlich
4. alle mails haben denselbe aufbau
5. welche datei meinst du?
Mitglied: 76109
76109 Apr 16, 2009 at 08:31:43 (UTC)
Hallo hallodr69,

naja, die Posteingänge werden in einer Datei gesammelt. Diese Datei kann je nach Email-Programm einen anderen Namen haben z.B. INBOX... In dieser Datei stehen untereinander alle eingegangene Emails und diese Datei kann man in einem normalen Texteditor ansehen. Und mit einem VB-Script könnte man diese Datei direkt auslesen und in eine CSV-Datei exportieren. Oder Du hast alle Emails bereits in seperaten Text-Dateien, dann könnte man diese auslesen, was aber umständlicher ist.

Gruß Dieter
Member: hallodri69
hallodri69 Apr 16, 2009 at 11:04:55 (UTC)
ich hätte nun alle mails in einer textdatei gesammelt. das hat geklappt. aber ich kann eben kein vb-script oder sonst eines, daher war ich ja hier drin. leider muß das alles so dringend sein, daß ich eine automatisierte lösung über diese forum hier nicht weiter verfolgen kann. wir lassen es eine sekretärin abtippen. trotzdem danke.