Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus x Textmails mit Adressdaten eine Datenbank erstellen?

Frage Entwicklung

Mitglied: hallodri69

hallodri69 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 10:48 Uhr, 3491 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo!
ich habe eine haufen mails (dreistellig). das sind mails, die von einem bestellformular erstellt wurden auf einer website. die sehen alle genau gleich aus vom aufbau hier:

ANREDE: Herr
NACHNAME: Tester
VORNAME: Ulrich
TITELFUNKTION: Dr.
BEREICH_ABT_AMT: Entwicklung
STRASSE_UND_HAUSNUMMER: Am Marktplatz 1
POSTLEITZAHL_UND_ORT: 12345 Hintertupfingen
EMAIL: tester@firma.de
TELEFON: 01234/56789

gibt es ein tool oder irgendeine möglichkeit, aus diesen x textmails automatisiert die ganzen adressdaten auszulesen und in form einer exceltabelle auszugeben, mit der ich dann einen serienbrief in word erstellen kann?
Mitglied: hajowe
15.04.2009 um 11:11 Uhr
Die Daten kannst du zwar in Execl über Daten importieren von TXT Dateien reinbekommen, aber ich wenn ich dich recht verstehe, hast du für jede Anschrift eine Datei bzw. Mail. Dabei ist die Frage in welchem Mailer und da müsstest du die erst exportieren.
Das Ganze ist dann nur über Makros in Excel möglich wenn du nicht xxx(dreistellig) jede einzeln importieren möchtest.
Das darliegende Format ist dafür auch nicht sdo unbedingt toll geeignet., zumal die Daten dann jeweils Adressmässig untereinander pro Adresse nach Excel importiert werden würde
sieht dann so aus:
Tabelle: A1
Herr
Tester
Ulrich
Dr.
Entwicklung
Am Marktplatz 1
12345 Hintertupfingen
tester@firma.de
01234/56789
nächste Adresse usw.
Horizontal wäre es besser
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
15.04.2009 um 11:16 Uhr
1. ja, es sind alles einzelne outlook-mails
2. nein, das will ich eben vermeiden, daß ich 200 mal manuell was exportieren muß
3. horizontal wäre besser, aber das mailformular sendet die daten halt eben so wie oben gezeigt zurück. die mails liegen auch schon vor, man kann also nichts mehr ändern am mailformular.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
15.04.2009 um 13:14 Uhr
Man müßte erst mal die Mails per Makro in eine txt oder csv exportieren.
Wenn das sauber exportiert ist wird es in Excel auch einfach zu importieren ist.
Man müsste halt schauen das die Adresse jeweils in einer Zeile ohne Feldnamen steht. erleichtertdie Sache.

Ich kann es hier nicht nachschauen, weil ich hier nur Lotus Domino draufhabe.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
15.04.2009 um 16:51 Uhr
Hallo hallodri69,

im Prinzip kann man die INBOX von Outlook direkt einlesen und in eine CSV-Datei exportieren.

Sind bereits alle Emails als Textdatei abgespeichert?

Wenn nicht:

Da ich kein Outlook verwende, weiß ich nicht, wie die Datei heißt, in der die Email-Eingänge gespeichert sind. Du kannst ja mal im Outlook-Ordner nachsehen ob Du eine derartige Datei findest. Diese im Texteditor ansehen und feststellen ob bei einem Textvergleich mit "ANREDE:" keine Verwechslung möglich ist.

Dann wäre es noch hilfreich, wenn alle Adressen den gleichen Aufbau mit gleicher Anzahl an Einträgen haben.

Falls die Kriterien bis hier zutreffen, bräuchte ich noch den Pfad der Posteingangsdatei. Kann auf Wunsch aber auch abgefragt werden.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
16.04.2009 um 10:15 Uhr
hallo dieter

1. die inbox wohin bzw. wo hinein einlesen? in welches programm?
2. nein, die mails sind noch als mails da .
3, was für eine datei meinst du und wie soll die heißen? wir haben ja nen exchangeserver und ich denke, dort liegen die mails wahrscheinlich
4. alle mails haben denselbe aufbau
5. welche datei meinst du?
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
16.04.2009 um 10:31 Uhr
Hallo hallodr69,

naja, die Posteingänge werden in einer Datei gesammelt. Diese Datei kann je nach Email-Programm einen anderen Namen haben z.B. INBOX... In dieser Datei stehen untereinander alle eingegangene Emails und diese Datei kann man in einem normalen Texteditor ansehen. Und mit einem VB-Script könnte man diese Datei direkt auslesen und in eine CSV-Datei exportieren. Oder Du hast alle Emails bereits in seperaten Text-Dateien, dann könnte man diese auslesen, was aber umständlicher ist.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
16.04.2009 um 13:04 Uhr
ich hätte nun alle mails in einer textdatei gesammelt. das hat geklappt. aber ich kann eben kein vb-script oder sonst eines, daher war ich ja hier drin. leider muß das alles so dringend sein, daß ich eine automatisierte lösung über diese forum hier nicht weiter verfolgen kann. wir lassen es eine sekretärin abtippen. trotzdem danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...