rolbot

X3100 m5 Kühlung umbauen

Hallo

Ich habe einen x3100 m5 Server, den ich als Server verwende, jedoch würde ich diesen in Zukunft gerne als Workstation, d. h. in einem Büro verwenden. Mit der zusätzlichen Hardware ist der Server jedoch relativ laut, die Lüfter drehen relativ schnell. Ich überlege mir, deshalb die Kühlung umzubauen, d. h. CPU-Kühler mit Lüfter und Gehäuselüfter an der Rückseite. Angeschlossen wären diese Lüfter an eine Lüftersteuerung. Jedoch mache ich mir etwas Sorgen wegen dem MB, denn durch den momentan verbauten Luftkanal (und Lüfter) wird dieses relativ stark gekühlt, bei meinem "Umbau" würde dieser Kanal ja dann wegfallen, d. h. das MB weniger gut gekühlt.

Was meint ihr, wie stark muss das MB gekühlt werden? Wie lässt sich das bei meinem Vorhaben am besten umsetzen?

Vielen Dank!

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 13, 2017 at 16:09:15 (UTC)
Hallo,

Das Stichwort duerfte wohl Wasserkuehlung sein.
Dann einen leisen temperaturgesteuerten Luefter an die Front und an die Rueckseite, die bei Bedarf Luft nach innen holen und wieder raus pusten.

Was meint ihr, wie stark muss das MB gekühlt werden?

Schau in die Spezifikationen des verbauten Bords. Da sollten die Temperaturen stehen.

BFF
Mitglied: 108012
108012 Mar 13, 2017 at 16:50:07 (UTC)
Hallo,

noch nie gut gewesen wenn man die Server zu so etwas einsetzt! Dann lieber Serverhardware kaufen und eine WS bauen
die den Ansprüchen genügt oder aber wenigstens ein eigenes Gehäuse kaufen und über leisere Kühler und/oder eine
Wasserkühlung nachdenken, denn die Server sind ja so ausgelegt das sie in einem temperierten Serverraum stehen
und das die Lautheit (Sone) kein Problem drastellt aber jetzt im Nachhinein etwas an der Kühlung oder gar am
Kühlkonzept herumbasteln ist eher kontraproduktiv. Ich benutze ein für meine beiden;
Cooler Master COSMOS II (Gehäuse)
ASUS X99-E WS / USB 3.1
Cooler Master COSMOS II
ASUS Z10PE-D16 WS

Dort kann man alles einbauen was man will hat viel Platz ontop für Erweiterungen und kann auch problemlos Wasserkühlungen verbauen!

Gruß
Dobby
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 13, 2017 updated at 17:46:58 (UTC)
Hallo,

Der "x3100 m5" ist doch schon ein Mid-Tower.... face-wink

Aber im Grunde hast Du recht. face-smile

BFF
Member: rolbot
rolbot Mar 13, 2017 at 22:23:34 (UTC)
Hallo

Besten Dank für Deine Antwort.

Das Mainboard ist ein für diesen Server spezielles. Ich denke das Problem wäre wie bereits erwähnt das MB, dieses kann man ja schlecht ohne Luftkanal kühlen, ausser es sind grosse passive Kühler darauf verbaut.
Member: rolbot
rolbot Mar 13, 2017 at 22:27:08 (UTC)
Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich weiss schon was Du meinst, ich wäre jedoch ehrlich gesagt bei einem Towerserver schon davon ausgegangen, dass dieser etwas leiser wäre...

Vielleicht würde auch die Möglichkeit bestehend, den verbauten Lüfter durch einen gleich starken, jedoch leiseren auszutauschen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 14, 2017 at 18:24:31 (UTC)
Kannst Du mal ein Bild von Deinem Tower/Board hier posten? So von der Seite?

Ich denke der Luftkanal ist mehr dafuer, dass der Luftstrom direkt zum passiven Kuehlkoerper der CPU und drum herum geleitet wird und die Abwaerme der HDD's nach aussen verschwindet.

Towerserver schon davon ausgegangen, dass dieser etwas leiser wäre

Die Leute die solche Tower (MID-Tower) planen, gehen davon aus, dass diese Teile in einem gekuehlten Abstellraum stehen.
Der kursiv geschriebene Text ist O-Ton eines Siemens Technikers vor langer Zeit.

BFF
Member: rolbot
rolbot Mar 15, 2017 at 22:30:44 (UTC)
Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Kanal geht von den HDDs über die CPU zum Lüfter, jedoch auch über Passivkühler des MBs. Ich habe ein Bild aus dem Internet genommen, man sieht dort das MB besser, als bei einem eigenen Foto (Verkabelung.) Die Geleben Linien sind von mir eingezeichnet, sie zeigen den Weg des Luftkanals.

LG
server
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 15, 2017 at 22:53:57 (UTC)
Hallo,

Der Kanal ist fuer hauptsaechlich die CPU.

Ich denke, mit einer Wasserkuehlung und passenden geregelten Lueftern in der Front und einem hinten wird das klappen. Aber das schrieb ich ja schon hier.

Alternativ nimm, wie @108012 vorschlaegt ein BIG-Tower-Gehaeuse.

BFF
Mitglied: 108012
108012 Mar 16, 2017 at 14:00:51 (UTC)
Alternativ nimm, wie @108012 vorschlaegt ein BIG-Tower-Gehaeuse.
Am besten eines mit einem großen Seitenlüfter von ca. ~20 cm denn der dreht sich nur langsam und schaufelt trotz alledem
richtig Luft in das oder aus dem Gehäuse! Und eine Wasserkühlung kann man auch für ~100 Euro anschaffen aber da gehören
auch immer Lüfter zu die man anbringen muss, nur ob das Gehäuse hier das erlaubt ist dann immer die Frage!?

Gruß
Dobby
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 16, 2017 at 15:51:31 (UTC)
Privat mein heimlicher Favorit...

http://de.thermaltake.com/products-model_Specification.aspx?id=C_000017 ...

2017-03-16 11_50_27-thermaltake vn10006w2n level 10 gt snow edition full_ amazon.de_ computer & zube

Irgendwann hab ich das Teil auf dem Schreibtisch. face-wink

BFF
Mitglied: 108012
108012 Mar 16, 2017 at 16:14:28 (UTC)
Der sieht gut aus, ich wollte vorher den Corsair Graphite 600T haben, der hat in der Seite ein Gitter und hinter das Gitter konnte
man auch noch einen riesigen Lüfter verbauen und damit war fast unhörbar, aber der ist leider EoL und somit habe ich dann
zu dem zwar wesentlich teureren Cooler Master Cosmos II gegriffen, aber das habe ich bis heute nicht bereut.

Corsair 600T Graphite Series Mid Tower Case

Gruß
Dobby