informatiklehrling

X64 Drucker-Treiber für Printserver installieren funktioniert nicht

Hallo Administratoren,

Ich habe folgendes Problem:

Ich will auf den Printserver (W2k8 R2) für alle Drucker zusätzlich den 64bit-Treiber installieren, bisher gabs nur 32bit.
Die Drucker sind von HP wie auch von RICOH und es sind auch verschiedene Modelle. Der Universal Treiber von HP ging bei den meisten HP-Druckern auch, jedoch nicht bei allen. Die Fehlermeldung ist jedoch sowohl bei den HP-Modellen, wie auch bei den RICOH's die gleiche:
"The specified location does not contain the driver "Druckermodell" for the requested processor architecture.

Kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee wie das Problem ersteht bzw. gelöst wird?

Gruss Informatiklehrling

Member: Dani
Dani Nov 20, 2012 at 14:25:52 (UTC)
Moin,
um welche Modelle geht es denn?

Grüße,
Dani
Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 20, 2012 at 18:38:49 (UTC)
Moin

Zitat von @informatiklehrling:
Ich will auf den Printserver (W2k8 R2) für alle Drucker zusätzlich den 64bit-Treiber installieren, bisher gabs nur
32bit.

Du hast auf einem 64-Bit Server Drucker installiert und das bislang nur mit 32-Bit Treibern ?! Da habe ich doch irgendwie meine Zweifel dran...

Gruß

Hubert
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Nov 26, 2012 at 13:25:08 (UTC)
Hallo Dani,

Danke für die Antwort. Hat sich allerdings erledigt face-smile
Member: Dani
Dani Nov 26, 2012 at 13:27:32 (UTC)
Dann bitte die Lösung posten und den Beitrag als gelöst markieren.
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Nov 26, 2012 at 13:27:43 (UTC)
Zitat von @Hubert.N:

Du hast auf einem 64-Bit Server Drucker installiert und das bislang nur mit 32-Bit Treibern ?! Da habe ich doch irgendwie meine
Zweifel dran...

Hallo Hubert,

Danke für deine Antwort. Das Problem hat sich erledigt, ich musste den 32-Bit Treiber ebenfalls erneuern, da es nicht die gleichen Versionen waren. Allerdings funktionieren die 32-Bit Treiber einwandfrei, da musst du nicht zweifeln ;)

Gruss
Member: informatiklehrling
informatiklehrling Nov 26, 2012 at 13:31:21 (UTC)
Hallo Leute,

So hab ich das Problem gelöst:
Die Treiber sowohl für 32-Bit, wie auch 64-Bit müssen die identische Version besitzen.
Sobald der 32-Bit Treiber aktualisiert wurde, muss dem Drucker sagen, er solle den neuen Treiber verwenden. Nun kann man den 64-Bit Treiber installieren.

Gruss und viel Glück face-smile