bmoedv

X64 Druckertreiber für ältere Drucker auf einem Windows 2003 x86 Printserver Installieren

Fehler bei der Installation eines HP Laserjet 2430 x64 Druckertreiber auf eine x86 Windows 2003 Server: Der angegeben Pfand enthält keinen Treiber HP LaserJet 2430 PCL 5e für die angeforderte Prozessorarchitektur

Hallo!

Folgendes Problem versuche ich schon etwas länger zu lösen.

Wir haben einen Windows 2003 x86 Printserver im Einsatz. Aufgrund der neuen Systeme mit Windows 7 x64 möchte ich nun entsprechend die x64 Treiber der Drucker installieren. Das hat auch - bis auf einzelne Aussnahmen - gut geklappt.

Was habe ich gemacht? Von einem Windows 7 x64 Client aus auf dem ich mit Domänen-Admin Rechten angemeldet war habe ich die Freigabe des Druckers auf dem Printserver mit rechter Maustaste und Eigenschaften geöffnet. Die Frage, ob ich die Druckertreiber installieren möchte habe ich mit "Ja" bestätigt und über den Assistenten für die Druckertreiberinstallation den entsprechenden x64 Treiber installiert. Nach der Installation des Treibers wurden die Eigenschaften des Druckers angezeigt. Dann bin ich auf "Freigabe" -> Zusätzliche Treiber gegangen. Dort habe ich dann x64 ausgewählt und mit OK bestätigt. Dann wurden die x64 Treiber auf den Printserver kopiert und standen anderen x64 Clients zur Verfügung.

Diese funktioniert bei einigen Druckern nicht: Exemplarisch habe ich den LJ 2430 ausgewählt. Bis zu dem Punkt "Zusätzliche Treiber" - "x64" ist alles gleich. Wenn ich dann mit OK bestätige, werde ich nach den Treibern gefragt. Wähle ich dann das Verzeichnis aus, in dem der x64 liegt bekomme ich die Fehlermeldung:

Der angegeben Pfand enthält keinen Treiber HP LaserJet 2430 PCL 5e für die angeforderte Prozessorarchitektur

Ich habe das mit verschiedensden Treiberversionen ausprobiert (HP Original Universaltreiber, MS Update-Treiber)

Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hat und dieses schon mal lösen konnte?

Allen auf alle Fälle einen schönen Arbeitstag

Manu

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 12, 2010 at 06:37:59 (UTC)
Hi
wieso gehst du den Weg über den Client? 2003 kann bereits mit x64 Treibern umgehen und direkt einbinden. Ich habe hier eine Kolonie aus "alten" Brother/Lexmark/Ricoh Druckern im Einsatz welche teils 14 Jahre alt sind nur MS Eigene Treiber haben und sich simpel hiunzufügen ließen; wie gesagt auf dem Server nicht via Client.
Gruß
Sam
Member: bmoedv
bmoedv May 12, 2010 at 06:54:49 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das gerade probiert und bekomme aus dem x86 Windows 2003 Printerserver die gleiche Fehlermeldung.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 12, 2010 at 07:13:51 (UTC)
Moin,

das dürfte an der "Schnittstelle" liegen. Einige "Schweine"-Drucker verwenden halt nicht die Standard-Windows-Ports sondern erstellen ungefragt einen neuen. Und wenn dieser Treiber dann nicht installiert werden kann sieht es so aus, als ob man den Drucker nicht installieren kann.

Einziger Tipp: Anderen Treiber verwenden. Ein 6P funktioniert eigentlich mit allen PCL-Druckern.

Stefan
Member: kingkong
kingkong May 12, 2010 at 08:46:11 (UTC)
Hallo bmoedv,

das gleiche Problem hatte ich auch. Wenn ich mich recht erinnere konnte ich es über die Verwendung des Universal-Druckertreiber von HP lösen. Und den benutze ich jetzt auch nur noch für neue HP-Drucker. Alle Sonderfunktionen sind damit weiterhin verfügbar und ich muss mir keinen Kopf mehr machen, welche Treiber ich jetzt wieder brauche...