Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

X64 Druckertreiber für ältere Drucker auf einem Windows 2003 x86 Printserver Installieren

Frage Microsoft

Mitglied: bmoedv

bmoedv (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2010 um 08:33 Uhr, 7441 Aufrufe, 4 Kommentare

Fehler bei der Installation eines HP Laserjet 2430 x64 Druckertreiber auf eine x86 Windows 2003 Server: Der angegeben Pfand enthält keinen Treiber HP LaserJet 2430 PCL 5e für die angeforderte Prozessorarchitektur

Hallo!

Folgendes Problem versuche ich schon etwas länger zu lösen.

Wir haben einen Windows 2003 x86 Printserver im Einsatz. Aufgrund der neuen Systeme mit Windows 7 x64 möchte ich nun entsprechend die x64 Treiber der Drucker installieren. Das hat auch - bis auf einzelne Aussnahmen - gut geklappt.

Was habe ich gemacht? Von einem Windows 7 x64 Client aus auf dem ich mit Domänen-Admin Rechten angemeldet war habe ich die Freigabe des Druckers auf dem Printserver mit rechter Maustaste und Eigenschaften geöffnet. Die Frage, ob ich die Druckertreiber installieren möchte habe ich mit "Ja" bestätigt und über den Assistenten für die Druckertreiberinstallation den entsprechenden x64 Treiber installiert. Nach der Installation des Treibers wurden die Eigenschaften des Druckers angezeigt. Dann bin ich auf "Freigabe" -> Zusätzliche Treiber gegangen. Dort habe ich dann x64 ausgewählt und mit OK bestätigt. Dann wurden die x64 Treiber auf den Printserver kopiert und standen anderen x64 Clients zur Verfügung.

Diese funktioniert bei einigen Druckern nicht: Exemplarisch habe ich den LJ 2430 ausgewählt. Bis zu dem Punkt "Zusätzliche Treiber" - "x64" ist alles gleich. Wenn ich dann mit OK bestätige, werde ich nach den Treibern gefragt. Wähle ich dann das Verzeichnis aus, in dem der x64 liegt bekomme ich die Fehlermeldung:

Der angegeben Pfand enthält keinen Treiber HP LaserJet 2430 PCL 5e für die angeforderte Prozessorarchitektur

Ich habe das mit verschiedensden Treiberversionen ausprobiert (HP Original Universaltreiber, MS Update-Treiber)

Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hat und dieses schon mal lösen konnte?

Allen auf alle Fälle einen schönen Arbeitstag

Manu
Mitglied: SamvanRatt
12.05.2010 um 08:37 Uhr
Hi
wieso gehst du den Weg über den Client? 2003 kann bereits mit x64 Treibern umgehen und direkt einbinden. Ich habe hier eine Kolonie aus "alten" Brother/Lexmark/Ricoh Druckern im Einsatz welche teils 14 Jahre alt sind nur MS Eigene Treiber haben und sich simpel hiunzufügen ließen; wie gesagt auf dem Server nicht via Client.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: bmoedv
12.05.2010 um 08:54 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das gerade probiert und bekomme aus dem x86 Windows 2003 Printerserver die gleiche Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
12.05.2010 um 09:13 Uhr
Moin,

das dürfte an der "Schnittstelle" liegen. Einige "Schweine"-Drucker verwenden halt nicht die Standard-Windows-Ports sondern erstellen ungefragt einen neuen. Und wenn dieser Treiber dann nicht installiert werden kann sieht es so aus, als ob man den Drucker nicht installieren kann.

Einziger Tipp: Anderen Treiber verwenden. Ein 6P funktioniert eigentlich mit allen PCL-Druckern.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
12.05.2010 um 10:46 Uhr
Hallo bmoedv,

das gleiche Problem hatte ich auch. Wenn ich mich recht erinnere konnte ich es über die Verwendung des Universal-Druckertreiber von HP lösen. Und den benutze ich jetzt auch nur noch für neue HP-Drucker. Alle Sonderfunktionen sind damit weiterhin verfügbar und ich muss mir keinen Kopf mehr machen, welche Treiber ich jetzt wieder brauche...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Java notwendigkeit von x86 + x64
Frage von ChrisDynamiteNetzwerke4 Kommentare

Guten Tag, wir stellen Standardmäßig übers Netzwerk die X86 und X64 Installationen von Java bereit, obwohl wir nur noch ...

Batch & Shell
Drucker per PowerShell auf Printserver installieren
gelöst Frage von Pago159Batch & Shell19 Kommentare

Hallo Kolleginnen und Kollegen, vor kurzem gab es schon einmal eine Frage zur installation von Druckern auf Printservern, allerdings ...

Windows Server
Druckertreiber Aktualisierung über PrintServer
Frage von 34279Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 der Printserver ist. Wir haben nun für einen Drucker ...

Windows 10
Update von Win 7 x86 auf Windows 10 x64
gelöst Frage von fiffi1Windows 105 Kommentare

Hallo Leute Ist es möglich kostenlos von einem 32-Bit Windows 7 System auf ein 64-Bit Windows 10 System zu ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...