Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XAMPP oder lieber Apache und MySQL

Frage Linux Apache Server

Mitglied: Alfons2

Alfons2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2010 um 16:52 Uhr, 6583 Aufrufe, 7 Kommentare

Soll ich das Gesamtpaket Xampp nehmen oder lieber Apache und MySQL seperat?

Hi,

wir sind gerade dabei einen Webserver neu aufzusetzen, bisher haben wir immer XAMPP genommen, sind damit auch gut gefahren. zusätzlich brauchen wir einen MySQL Server, auch das konnte XAMPP bieten.
Nun brauchen wir den MySQL Server zusätzlich für einen Gameserver.

Nun meine Frage ist es noch sinnvoll für die Performance XAMPP zu verwenden? Oder sollte man hier lieber gleich Apache und MySQL installieren?

Desweiteren steht in einer Anleitung:
[OUOTE]
SYSTEM REQUIREMENTS:
1. Apache HTTP Server with Mod Rewrite
2. PHP5 (PHP6 not supported) with XMLWriter package installed and enabled
3. MySQL5 Server
[/QUOTE]
Was genau ist mit XMLWriter package gemeint? XAMPP scheint das nicht zuhaben den die Seite wird nicht so da gestellt wie es sein sollte


Hoffe ihr könnt mir helfen

Alfons
Mitglied: Sendmen
14.12.2010 um 17:09 Uhr
Xampp sollte normaler weise nur als Testumgebung genutzt werden. Da Xampp von Anfang an einige Sachen offen stellt die euch zum Verhängnis werden können. Installiert euch ein Server OS ala Ubuntu Server oder ähnliches und installiert dann manuell alles was Ihr braucht.

So könnt Ihr dann die jeweiligen "Programme" unter bestimmten Usern laufen lassen wo Ihr die rechte Expliziet setzten könntet.

LG Sendmen
Bitte warten ..
Mitglied: Alfons2
14.12.2010 um 17:14 Uhr
Ah, okay danke.

Eine Linux-Distribution als Server OS zu nehmen haben wir uns schon überlegt, vielleicht machen wir das nun auch
Bitte warten ..
Mitglied: Obererpel
14.12.2010 um 17:23 Uhr
XAMPP ist eine reine Entwicklungsumgebung. So steht es auch auf der Seite.

Deshalb ist es eigentlich ziemlich fahrlässig einen XAMPP als Produktivsystem fahren lässt, es sei denn, man biegt sämtliche Konfigurationen um. Und da lohnt es sich eher, einen "richtigen" Webserver aufzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.12.2010 um 18:58 Uhr
Moin,

für was soll der Webserver sein? Privat oder Kommerziell?

Ich würde generell immer die einzelnen Pakete nehmen -> hat den Vorteil das man auch schnell mal weitere mit einbinden kann (z.B. PDFLib um ne PDF zu erzeugen uva.). Das fällt bei den fertigen Dingern oft schwer...

Die andere Sache ist die Sicherheit: Kannst du nen Server so aufsetzen das der nicht geknackt wird? Ansonsten würde ich überlegen das generell von einer erfahrenen Person machen zu lassen...

Schönen Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Alfons2
14.12.2010 um 21:00 Uhr
Er ist eher ein "Versuchsprojekt", also privat.
Zum Thema Sicherheit haben wir uns Anleitungen Forenbeiträge Testberichte usw. durchgelesen

Wir haben nun einen OpenSuSe Server aufgesetzt mit Apache und MySQL sowie das PHP Paket.

Vielen Dank für eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.12.2010 um 21:24 Uhr
Moin,

nun, erstmal eines: VIELEN DANK! Jemand der erstmal liest bevor der nen Server ins Netz stellt - dafür danke ich dir

Ansonsten: Ich denke eine gute Entscheidung wenn du die Pakete einzeln nimmst. Denn so kannst du auch Security-Updates usw. einspielen... Und nebenbei kannst du später (sofern nötig) auch mal DB-Server und PHP trennen usw...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
15.12.2010 um 11:52 Uhr
möchte mal noch anfügen:
  • es gibt eine Lite Version von XAMPP
  • XMLWriter ist ein PHP 5 Objekt und muss ggf. noch in der php.ini aktiviert werden

EDIT: und MySQL Server und MS-SQL Server haben schon paar Unterschiede
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
MySQL und Apache Loadbalanced Cluster einrichten
gelöst Frage von icegetLinux3 Kommentare

Hallo liebe Community, auf einem unserer Server ist die Auslastung viel zu hoch. Wir müssen einen MySQL und Apache ...

Server
MySQL läuft nach RAM-Upgrade nicht mehr (Xampp)
gelöst Frage von travelmearoundServer9 Kommentare

Guten Tag, wir haben eine Joomla Installation über Xampp realisiert. Die entsprechende Domain zeigt auf unseren Server der über ...

Apache Server
PfSense und XAMPP
gelöst Frage von micsonApache Server2 Kommentare

Hallo, zuerst wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest! Folgendes Problem: Habe pfSense auf einem ALIX-Board laufen. Dort hängt ...

Hyper-V
Netzwerklastenausgleich auch mit Xampp ?
Frage von RasmusenHyper-V8 Kommentare

Hi, ich habe derzeit einen physikalischen Windows2008 R2 Server und einen HyperV Host mit 2 Win2012R2 VMs am laufen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.