Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Xampp sicher für eigenen Webserver konfigurieren

Frage Internet Server

Mitglied: 78317

78317 (Level 1)

06.05.2009, aktualisiert 19:13 Uhr, 7662 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich beschäftige mich momentan mit dem Aufbau eines eigenen Webservers, bei dem vor allen Dingen die Sicherheit vor unberechtigten Zugriff im Vordergrund steht..

Hallo zusammen

ich möchte gern einen eigenen Webserver in Betrieb nehmen. Ursprünglich habe ich mich für XAMPP entschieden. Habe jetzt jedoch in div. Foren gelesen, dass es sich bei XAMPP nur um eine Testumgebung handelt. Da für mich die Sicherheit höchste Priorität hat, benötige ich jedoch ein ausführliche Anleitung, wie XAMPP für den Webserverbetrieb sicher konfiguriert werden kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Link für eine ausführliche und verständliche Anleitung nennen kann.


... ich denke zwar, dass der Apache das Richtige ist. Aber gibt es vielleicht noch bessere Systeme für einen Webserver?

Gruß Marco
Mitglied: maretz
06.05.2009 um 08:48 Uhr
Moin,

die Sicherheit der Software hängt linear davon ab wie gut derjenige den Server konfigurieren kann... Hast du bereits Erfahrung mit dem Apache Webserver? Ich würde hier durchaus den richtigen Apache, PHP, MySQL usw. nehmen und die Pakete manuell zusammenbauen -> nur so weiss ich das nix drin is was ich nicht brauche. Und alles was ich nicht brauche könnte sonst ein sicherheitsrisiko sein (z.B. PHP-Unterstützung für eine reine HTML-Webpräsenz...)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
06.05.2009 um 08:52 Uhr
Hi !

Zitat von 78317:
ich möchte gern einen eigenen Webserver in Betrieb nehmen.
Ursprünglich habe ich mich für XAMPP entschieden. Habe jetzt
jedoch in div. Foren gelesen, dass es sich bei XAMPP nur um eine
Testumgebung handelt. Da für mich die Sicherheit höchste

XAMPP ist ein Modewort und steht eigentlich nur als Ersatz für eine Anzahl von Programmen in deren Mittelpunkt der Apache steht. Berühmt wurde es dadurch, dass es eben zum Testen von Websites, Shops oder CMSe verwendet wird, was erstmal nix über die Sicherheit aussagt. Für die Sicherheit bist Du selber verantwortlich, Stichworte hierbei sind: Updates, Rechte usw.

werden kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Link
für eine ausführliche und verständliche Anleitung

Da gibt es so viele, dass ich da auf die Suchmaschine mit dem G verweise oder verwende die Suchfunktion des Forums.

... ich denke zwar, dass der Apache das Richtige ist. Aber gibt es

Da denkst Du richtig.

vielleicht noch bessere Systeme für einen Webserver?

Ein Debian aufsetzen, die einzelnen X/ LAMPP Pakete installieren und einrichten, den Lernerfolg kann Dir keiner mehr nehmen. Von einem Windows System würde ich eher abraten, nicht weil ich Windows nicht mag, sondern weil es eher mehr im Schussfeld von Malware und Hackern liegt. Ausserdem hast Du das Thema Lizenzen vom Hals.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst IT-Sicherheit für eigenen Raspberry Pi Webserver im Heimnetzwerk erhöhen (19)

Frage von mastermaiksen zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Exchange Server
gelöst Outlook soll sich nur innerhalb der eigenen DAG verbinden (6)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Azure Stack: Die Microsoft-Cloud im eigenen Rechenzentrum

Link von tomolpi zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...