78317

Xampp sicher für eigenen Webserver konfigurieren

Ich beschäftige mich momentan mit dem Aufbau eines eigenen Webservers, bei dem vor allen Dingen die Sicherheit vor unberechtigten Zugriff im Vordergrund steht..

Hallo zusammen

ich möchte gern einen eigenen Webserver in Betrieb nehmen. Ursprünglich habe ich mich für XAMPP entschieden. Habe jetzt jedoch in div. Foren gelesen, dass es sich bei XAMPP nur um eine Testumgebung handelt. Da für mich die Sicherheit höchste Priorität hat, benötige ich jedoch ein ausführliche Anleitung, wie XAMPP für den Webserverbetrieb sicher konfiguriert werden kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Link für eine ausführliche und verständliche Anleitung nennen kann.

... ich denke zwar, dass der Apache das Richtige ist. Aber gibt es vielleicht noch bessere Systeme für einen Webserver?

Gruß Marco

Member: maretz
maretz May 06, 2009 at 06:48:57 (UTC)
Moin,

die Sicherheit der Software hängt linear davon ab wie gut derjenige den Server konfigurieren kann... Hast du bereits Erfahrung mit dem Apache Webserver? Ich würde hier durchaus den richtigen Apache, PHP, MySQL usw. nehmen und die Pakete manuell zusammenbauen -> nur so weiss ich das nix drin is was ich nicht brauche. Und alles was ich nicht brauche könnte sonst ein sicherheitsrisiko sein (z.B. PHP-Unterstützung für eine reine HTML-Webpräsenz...)
Member: mrtux
mrtux May 06, 2009 at 06:52:27 (UTC)
Hi !

Zitat von @78317:
ich möchte gern einen eigenen Webserver in Betrieb nehmen.
Ursprünglich habe ich mich für XAMPP entschieden. Habe jetzt
jedoch in div. Foren gelesen, dass es sich bei XAMPP nur um eine
Testumgebung handelt. Da für mich die Sicherheit höchste

XAMPP ist ein Modewort und steht eigentlich nur als Ersatz für eine Anzahl von Programmen in deren Mittelpunkt der Apache steht. Berühmt wurde es dadurch, dass es eben zum Testen von Websites, Shops oder CMSe verwendet wird, was erstmal nix über die Sicherheit aussagt. Für die Sicherheit bist Du selber verantwortlich, Stichworte hierbei sind: Updates, Rechte usw.

werden kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Link
für eine ausführliche und verständliche Anleitung

Da gibt es so viele, dass ich da auf die Suchmaschine mit dem G verweise oder verwende die Suchfunktion des Forums.

... ich denke zwar, dass der Apache das Richtige ist. Aber gibt es

Da denkst Du richtig.

vielleicht noch bessere Systeme für einen Webserver?

Ein Debian aufsetzen, die einzelnen X/ LAMPP Pakete installieren und einrichten, den Lernerfolg kann Dir keiner mehr nehmen. Von einem Windows System würde ich eher abraten, nicht weil ich Windows nicht mag, sondern weil es eher mehr im Schussfeld von Malware und Hackern liegt. Ausserdem hast Du das Thema Lizenzen vom Hals.

mrtux