Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

Xampp sicher für eigenen Webserver konfigurieren

Mitglied: 78317

78317 (Level 1)

06.05.2009, aktualisiert 19:13 Uhr, 7758 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich beschäftige mich momentan mit dem Aufbau eines eigenen Webservers, bei dem vor allen Dingen die Sicherheit vor unberechtigten Zugriff im Vordergrund steht..

Hallo zusammen

ich möchte gern einen eigenen Webserver in Betrieb nehmen. Ursprünglich habe ich mich für XAMPP entschieden. Habe jetzt jedoch in div. Foren gelesen, dass es sich bei XAMPP nur um eine Testumgebung handelt. Da für mich die Sicherheit höchste Priorität hat, benötige ich jedoch ein ausführliche Anleitung, wie XAMPP für den Webserverbetrieb sicher konfiguriert werden kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Link für eine ausführliche und verständliche Anleitung nennen kann.


... ich denke zwar, dass der Apache das Richtige ist. Aber gibt es vielleicht noch bessere Systeme für einen Webserver?

Gruß Marco
Mitglied: maretz
06.05.2009 um 08:48 Uhr
Moin,

die Sicherheit der Software hängt linear davon ab wie gut derjenige den Server konfigurieren kann... Hast du bereits Erfahrung mit dem Apache Webserver? Ich würde hier durchaus den richtigen Apache, PHP, MySQL usw. nehmen und die Pakete manuell zusammenbauen -> nur so weiss ich das nix drin is was ich nicht brauche. Und alles was ich nicht brauche könnte sonst ein sicherheitsrisiko sein (z.B. PHP-Unterstützung für eine reine HTML-Webpräsenz...)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
06.05.2009 um 08:52 Uhr
Hi !

Zitat von 78317:
ich möchte gern einen eigenen Webserver in Betrieb nehmen.
Ursprünglich habe ich mich für XAMPP entschieden. Habe jetzt
jedoch in div. Foren gelesen, dass es sich bei XAMPP nur um eine
Testumgebung handelt. Da für mich die Sicherheit höchste

XAMPP ist ein Modewort und steht eigentlich nur als Ersatz für eine Anzahl von Programmen in deren Mittelpunkt der Apache steht. Berühmt wurde es dadurch, dass es eben zum Testen von Websites, Shops oder CMSe verwendet wird, was erstmal nix über die Sicherheit aussagt. Für die Sicherheit bist Du selber verantwortlich, Stichworte hierbei sind: Updates, Rechte usw.

werden kann. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Link
für eine ausführliche und verständliche Anleitung

Da gibt es so viele, dass ich da auf die Suchmaschine mit dem G verweise oder verwende die Suchfunktion des Forums.

... ich denke zwar, dass der Apache das Richtige ist. Aber gibt es

Da denkst Du richtig.

vielleicht noch bessere Systeme für einen Webserver?

Ein Debian aufsetzen, die einzelnen X/ LAMPP Pakete installieren und einrichten, den Lernerfolg kann Dir keiner mehr nehmen. Von einem Windows System würde ich eher abraten, nicht weil ich Windows nicht mag, sondern weil es eher mehr im Schussfeld von Malware und Hackern liegt. Ausserdem hast Du das Thema Lizenzen vom Hals.

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Webserver über das eigene Netzwerk nicht erreichbar
gelöst Frage von frilooLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, ich habe einen kleinen Webserver im Internet gefunden, mit dem ich IN meinem Netzwerk arbeiten möchte Ich möchte ...

Server
Eigener Webserver in VirtualBox von außen nicht erreichbar
gelöst Frage von mabue88Server8 Kommentare

Hallo, falls ich den Thread im falschen Bereich erstellt habe, bitte ich darum ihn entsprechend zu verschieben. Ich habe ...

Router & Routing
Lancom WLC-4100 : Webserver (Management) und eigene Zertifikate
Frage von seltsamRouter & Routing2 Kommentare

Moin zusammen, in oben genanntem Gerät möchte ich gern ein eigenes Zertifikat für die Webserver Dienste des WLC nutzen. ...

Ubuntu
Web und Mail Server aufsetzten, konfigurieren und sicher machen
Frage von Philipp59069Ubuntu7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einen Web/Mail Server aufzusetzen, die Domain hab ich mir über www.dot.tk kostenlos registriren lassen, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 12 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...