phpfriend

Xampp startet sich nicht automatisch

Ich habe auf meinem Home Server Ubuntu Server installiert läuft soweit auch ziemlich gut, doch nun habe ich Xampp installiert wenn ich dieses nun mit einem Runlevel starten lassen will funktioniert dies nicht.

Hallo,

wie bereits oben erwähnt habe ich ein Problem mit XAMPP und Ubuntu server und zwar habe ich auf dem Server XAMPP installiert das auch wunderbar läuft wenn man es manuell startet.
Nun aber mein Problem: ICh habe wie auf apachefriends.org in den Ordner /etc/rc3.d zwei symlinks mit den Namen S99lampp und K01lampp erzeugt die auf /opt/lampp/lampp verweiden. Dieses hab ich auch schon im Ordner /etc/rc5.d probiert doch dort funktioniert es genausowenig wie im /etc/rc3.d, ich weis nicht mehr weiter vlt kann mir jmd helfen?

Die Pfade habe ich alle überprüft!!!!

mfg

phpfreak

Mitglied: 16568
16568 Jun 13, 2007 at 19:54:29 (UTC)
Hm, bevor ich da jetzt weiter rätsel, was wo wie in Deinem System verbogen sein könnte...

Lösch' mal Deine Einträge in den Runlevels.
Dann installierst Du Dir wirklich nur das, was Du brauchst.
Besser ist das.

Zum Rumspielen und für Anfänger is Lampp sicher sehr nett;
wenn ich aber von Deinem Nick ausgehe, und dann berücksichtige, daß Du einen Webserver am Laufen hast, gehe ich davon aus, Du willst ja nur Webseiten testen, oder?
Oder willst Du 'nen eigenen Server administrieren?

Wenn Ersteres zutrifft, klopp mal in die Kommandozeile:

apt-get update && apt-get upgrade
apt-get install apache2 apache2-mpm-worker apache2.2-common apache2-utils bzip2
gzip libapache2-mod-fastcgi mysql-client mysql-common mysql-server
perl perl-base perl-modules php4 php4-cgi php4-gd php4-mcrypt php4-mysql php4-pear
php5-cgi php5-gd php5-imap php5-mcrypt php5-mhash php5-mysql
rar ssh tar unrar unzip wget zip

Dann sollte er Dir mächtig was runterladen ^^
Hast dann eine nette Entwicklungs-Umgebung mit PHP4 und PHP5.
PHP4 im System, und beide als FastCGI.

So, und wenn letzteres auf Dich zutrifft, solltest Du doch noch bissel manpages lesen.
Ich glaube, Lampp kann man sogar mit einem Script sich selbst in die nötigen Runlevels eintragen lassen... ? *kopfkratz*

Lonesome Walker
Member: phpfriend
phpfriend Jun 13, 2007 at 20:44:22 (UTC)
Erstmal danke für die Antwort, ich brauche nur eine Entwicklungsumgebung das ist richtig jedoch bin ich jmd der gerne mal den steinigen Weg nimmt weil ich dabei etwas lernen möchte.
Deswegen trotzdem vielen Dank Lonesome Walker aber ich will wissen wieso das nicht geht!!

Übrigens will ich auch noch einen Teamspeak 2 Server einbinden und für diesen bräuchte ich das mit den Runlevel´s auch.
Mitglied: 16568
16568 Jun 13, 2007 at 20:48:12 (UTC)
Dann, lieber Freund, werden sich unsere Wege hier trennen...

Lonesome Walker

PS:
Als Abschiedsgeschenk empfehle ich Dir aber, mal Bücher zu lesen, die sich mit Debian, aber wenigstens mit Ubuntu beschäftigen.
Ubuntu basiert auf Debian.
Das Geschenk... Klick mich...
Mitglied: 8644
8644 Jun 13, 2007 at 21:02:58 (UTC)
@lsw:

Ohne jetzt dein fachliches Wissen in Frage stellen zu wollen, muß ich dir mitteilen, daß du aus meiner Sicht menschlich noch etliches lernen musst! Die harablassende Art, die du hier in etlichen Threads an den Tag legst, gehört meiner (persönlichen) Meinung nicht in ein öffentliches Forum! Die Liste der Bereiche, in denen du Moderator bist, sollte kein Freilos für Beleidigungen sein! Nicht jeder, der in einem Bereich keine oder wenig Erfahrungen hat, ist automatisch ein Trottel! Deshalb meine Bitte, die User doch etwas respektvoller zu behandeln!

Psycho
Mitglied: 16568
16568 Jun 13, 2007 at 21:23:24 (UTC)
@psycho:

Mag sein...
Ich habe ihm hier aber einen netten Link gepostet, wo er exakt nachschlagen kann, wie was funktioniert.

Die Informationen, die er uns oben gegeben hat, sorry, aber wie hat er die Symlinks erstellt?
Gibt z.B. 'nen ganz einfachen Befehl auf Konsole!

Und das ich keine CS-Kiddies unterstütze, sorry, das ist meine Lebenseinstellung, wie ich auch kein Freund von ###s bin (ohne jetzt beide auf gleiche Höhe stellen zu wollen!).

Warum?
Weil die leider 0 Ahnung von der Materie haben.
Darum habe ich auch gleich in der ersten Antwort eine Fangfrage gestellt, die Dir sicher nicht entgangen ist(?).

Lonesome Walker
Member: phpfriend
phpfriend Jun 14, 2007 at 05:21:31 (UTC)
Also wenn du nur in diesem Forum bist um nur absuluten pro´s zu helfen dann halt dich bitte raus!

Und nocwas die Symlink habe ich zuerst aus dem Kopf raus gesetzt dann als es ncit funktioniert hat nach turital und es geht nicht also basst ja da irgendwas net!!

mfg
Mitglied: 16568
16568 Jun 14, 2007 at 05:36:38 (UTC)
Nö, ich helfe auch Anfängern, aber eben nicht solchen, die sich anmaßen, Server-Admin zu spielen, nur um einen Game-Server aufzusetzen, der im Großteil der Fälle eh gehackt/infiltriert/übernommen wird.

Nein, nein, keine Sorge, die Angreifer lassen immer so viel Performance übrig, daß man noch zocken kann; aber die Kontrolle wirst Du wahrscheinlich nicht mehr darüber haben.

Und wieder mal zeigst Du, daß Du nicht fähig bist.
In Bezug auf?

Auf welches "turital" beziehst Du Dich denn?
Somit bewahrheitet sich mein Klischee über die CS-Gemeinde ein weiteres Mal mehr.
Warum ich mir sowas anmaße zu schreiben?
Weil es Euch nur um eins geht: die Sucht auf das Zocken, und die angebliche Prestige, einen eigenen Gameserver zu betreiben.

Das Leben besteht mehr als nur aus 0 und 1, Bits und Bytes...

Lonesome Walker

PS:
Da fällt mir ein:
Warum hast Du diese Frage nicht im Forum Deines Hosters geschrieben?
Member: phpfriend
phpfriend Jun 14, 2007 at 13:19:22 (UTC)
So für die Rechtschreibfehler in meiner letzten Antwort möchte ich mich entschuldigen ich stand ein bisschen unter Zeitdruck!!

@ Lonesome Walker

Ich meine die offizielle Anleitung von Oswald Seidler!!!
Siehe http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-linux.html#fsl

P.S.

Wenn keine sinnvollen Antworten bezüglich meiner Frage kommen werde ich mich aus diesem Thread zurückziehen weil runtermachen lassen brauch ich mich nicht besonders nicht von einem Noob der sich Lonesome Walker nennt
Und das mit der CS Gemeinde trifft leider nicht zu ich muss dich enttäuschen!
Member: masterG
masterG Jun 15, 2007 at 05:19:39 (UTC)
Also bei meinem Suse rechner hab ich das so gemacht ich hab einfach die /opt/lampp/lampp datei in den /etc/init.d/ ordner verschoben und noch die insserv kommandos gegeben und seit dem ist alles wunderbar.

masterG
Mitglied: 49391
49391 Jun 19, 2007 at 16:43:12 (UTC)
Servus phpfriend

nachdem ein manueller Start funktioniert, kann das Problem eigentlich nicht allzu tief sitzen.
Da ich Ubuntu und xampp jedoch nicht im Detail kenne, kann ich Dir nur ein paar allgemeine Tipps geben (speziell bei Pfadangaben) und hoffen, daß sie Dir weiterhelfen.

  • Gibt es Hinweise in /opt/lampp/logs/error_log oder /var/log/messages warum der Programmstart in die Hose geht?

  • Bist Du Dir sicher, daß die Links in rc3.d bzw rc5.d überhaupt ausgeführt werden? Wenn nein, starte "/opt/lampp/lampp start" über ein script, in dem Du vor dem lampp-Aufruf eine Meldung nach /var/log/messages (oder sonstwo) ausgibst. Dieses Script verlinkst Du nach rc[35].d. Ist nach dem Start kein Eintrag in messages...

  • Ein Link auf /opt/lampp/lampp ist nicht dasselbe wie "/opt/lampp/lampp start". Startest Du manuell mit dem Parameter "start" oder ohne? Was passiert, wenn Du ohne Parameter manuell startest?

  • Eine letzte (eher unwahrscheinliche) Idee wäre eine fehlende oder falsche Environment-Variable, die nur in der Shell, aus der Du manuell startest, gesetzt ist.

Just my 2 cents...