Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Xampp startet sich nicht automatisch

Frage Linux

Mitglied: phpfriend

phpfriend (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2007, aktualisiert 19.06.2007, 7773 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe auf meinem Home Server Ubuntu Server installiert läuft soweit auch ziemlich gut, doch nun habe ich Xampp installiert wenn ich dieses nun mit einem Runlevel starten lassen will funktioniert dies nicht.

Hallo,

wie bereits oben erwähnt habe ich ein Problem mit XAMPP und Ubuntu server und zwar habe ich auf dem Server XAMPP installiert das auch wunderbar läuft wenn man es manuell startet.
Nun aber mein Problem: ICh habe wie auf apachefriends.org in den Ordner /etc/rc3.d zwei symlinks mit den Namen S99lampp und K01lampp erzeugt die auf /opt/lampp/lampp verweiden. Dieses hab ich auch schon im Ordner /etc/rc5.d probiert doch dort funktioniert es genausowenig wie im /etc/rc3.d, ich weis nicht mehr weiter vlt kann mir jmd helfen?

Die Pfade habe ich alle überprüft!!!!


Mit freundlichen Grüßen

phpfreak
Mitglied: 16568
13.06.2007 um 21:54 Uhr
Hm, bevor ich da jetzt weiter rätsel, was wo wie in Deinem System verbogen sein könnte...

Lösch' mal Deine Einträge in den Runlevels.
Dann installierst Du Dir wirklich nur das, was Du brauchst.
Besser ist das.

Zum Rumspielen und für Anfänger is Lampp sicher sehr nett;
wenn ich aber von Deinem Nick ausgehe, und dann berücksichtige, daß Du einen Webserver am Laufen hast, gehe ich davon aus, Du willst ja nur Webseiten testen, oder?
Oder willst Du 'nen eigenen Server administrieren?

Wenn Ersteres zutrifft, klopp mal in die Kommandozeile:

01.
apt-get update && apt-get upgrade 
02.
apt-get install apache2 apache2-mpm-worker apache2.2-common apache2-utils bzip2 
03.
gzip libapache2-mod-fastcgi mysql-client mysql-common mysql-server 
04.
perl perl-base perl-modules php4 php4-cgi php4-gd php4-mcrypt php4-mysql php4-pear 
05.
php5-cgi php5-gd php5-imap php5-mcrypt php5-mhash php5-mysql 
06.
rar ssh tar unrar unzip wget zip
Dann sollte er Dir mächtig was runterladen ^^
Hast dann eine nette Entwicklungs-Umgebung mit PHP4 und PHP5.
PHP4 im System, und beide als FastCGI.

So, und wenn letzteres auf Dich zutrifft, solltest Du doch noch bissel manpages lesen.
Ich glaube, Lampp kann man sogar mit einem Script sich selbst in die nötigen Runlevels eintragen lassen... ? *kopfkratz*


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: phpfriend
13.06.2007 um 22:44 Uhr
Erstmal danke für die Antwort, ich brauche nur eine Entwicklungsumgebung das ist richtig jedoch bin ich jmd der gerne mal den steinigen Weg nimmt weil ich dabei etwas lernen möchte.
Deswegen trotzdem vielen Dank Lonesome Walker aber ich will wissen wieso das nicht geht!!

Übrigens will ich auch noch einen Teamspeak 2 Server einbinden und für diesen bräuchte ich das mit den Runlevel´s auch.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.06.2007 um 22:48 Uhr
Dann, lieber Freund, werden sich unsere Wege hier trennen...


Lonesome Walker

PS:
Als Abschiedsgeschenk empfehle ich Dir aber, mal Bücher zu lesen, die sich mit Debian, aber wenigstens mit Ubuntu beschäftigen.
Ubuntu basiert auf Debian.
Das Geschenk... Klick mich...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.06.2007 um 23:02 Uhr
@LSW:

Ohne jetzt dein fachliches Wissen in Frage stellen zu wollen, muß ich dir mitteilen, daß du aus meiner Sicht menschlich noch etliches lernen musst! Die harablassende Art, die du hier in etlichen Threads an den Tag legst, gehört meiner (persönlichen) Meinung nicht in ein öffentliches Forum! Die Liste der Bereiche, in denen du Moderator bist, sollte kein Freilos für Beleidigungen sein! Nicht jeder, der in einem Bereich keine oder wenig Erfahrungen hat, ist automatisch ein Trottel! Deshalb meine Bitte, die User doch etwas respektvoller zu behandeln!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
13.06.2007 um 23:23 Uhr
@psycho:

Mag sein...
Ich habe ihm hier aber einen netten Link gepostet, wo er exakt nachschlagen kann, wie was funktioniert.

Die Informationen, die er uns oben gegeben hat, sorry, aber wie hat er die Symlinks erstellt?
Gibt z.B. 'nen ganz einfachen Befehl auf Konsole!

Und das ich keine CS-Kiddies unterstütze, sorry, das ist meine Lebenseinstellung, wie ich auch kein Freund von ###s bin (ohne jetzt beide auf gleiche Höhe stellen zu wollen!).

Warum?
Weil die leider 0 Ahnung von der Materie haben.
Darum habe ich auch gleich in der ersten Antwort eine Fangfrage gestellt, die Dir sicher nicht entgangen ist(?).


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: phpfriend
14.06.2007 um 07:21 Uhr
Also wenn du nur in diesem Forum bist um nur absuluten pro´s zu helfen dann halt dich bitte raus!

Und nocwas die Symlink habe ich zuerst aus dem Kopf raus gesetzt dann als es ncit funktioniert hat nach turital und es geht nicht also basst ja da irgendwas net!!


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
14.06.2007 um 07:36 Uhr
Nö, ich helfe auch Anfängern, aber eben nicht solchen, die sich anmaßen, Server-Admin zu spielen, nur um einen Game-Server aufzusetzen, der im Großteil der Fälle eh gehackt/infiltriert/übernommen wird.

Nein, nein, keine Sorge, die Angreifer lassen immer so viel Performance übrig, daß man noch zocken kann; aber die Kontrolle wirst Du wahrscheinlich nicht mehr darüber haben.

Und wieder mal zeigst Du, daß Du nicht fähig bist.
In Bezug auf?

Auf welches "turital" beziehst Du Dich denn?
Somit bewahrheitet sich mein Klischee über die CS-Gemeinde ein weiteres Mal mehr.
Warum ich mir sowas anmaße zu schreiben?
Weil es Euch nur um eins geht: die Sucht auf das Zocken, und die angebliche Prestige, einen eigenen Gameserver zu betreiben.

Das Leben besteht mehr als nur aus 0 und 1, Bits und Bytes...


Lonesome Walker

PS:
Da fällt mir ein:
Warum hast Du diese Frage nicht im Forum Deines Hosters geschrieben?
Bitte warten ..
Mitglied: phpfriend
14.06.2007 um 15:19 Uhr
So für die Rechtschreibfehler in meiner letzten Antwort möchte ich mich entschuldigen ich stand ein bisschen unter Zeitdruck!!

@ Lonesome Walker

Ich meine die offizielle Anleitung von Oswald Seidler!!!
Siehe http://www.apachefriends.org/de/faq-xampp-linux.html#fsl

P.S.

Wenn keine sinnvollen Antworten bezüglich meiner Frage kommen werde ich mich aus diesem Thread zurückziehen weil runtermachen lassen brauch ich mich nicht besonders nicht von einem Noob der sich Lonesome Walker nennt
Und das mit der CS Gemeinde trifft leider nicht zu ich muss dich enttäuschen!
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
15.06.2007 um 07:19 Uhr
Also bei meinem Suse rechner hab ich das so gemacht ich hab einfach die /opt/lampp/lampp datei in den /etc/init.d/ ordner verschoben und noch die insserv kommandos gegeben und seit dem ist alles wunderbar.

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: viuser
19.06.2007 um 18:43 Uhr
Servus phpfriend

nachdem ein manueller Start funktioniert, kann das Problem eigentlich nicht allzu tief sitzen.
Da ich Ubuntu und xampp jedoch nicht im Detail kenne, kann ich Dir nur ein paar allgemeine Tipps geben (speziell bei Pfadangaben) und hoffen, daß sie Dir weiterhelfen.

  • Gibt es Hinweise in /opt/lampp/logs/error_log oder /var/log/messages warum der Programmstart in die Hose geht?

  • Bist Du Dir sicher, daß die Links in rc3.d bzw rc5.d überhaupt ausgeführt werden? Wenn nein, starte "/opt/lampp/lampp start" über ein script, in dem Du vor dem lampp-Aufruf eine Meldung nach /var/log/messages (oder sonstwo) ausgibst. Dieses Script verlinkst Du nach rc[35].d. Ist nach dem Start kein Eintrag in messages...

  • Ein Link auf /opt/lampp/lampp ist nicht dasselbe wie "/opt/lampp/lampp start". Startest Du manuell mit dem Parameter "start" oder ohne? Was passiert, wenn Du ohne Parameter manuell startest?

  • Eine letzte (eher unwahrscheinliche) Idee wäre eine fehlende oder falsche Environment-Variable, die nur in der Shell, aus der Du manuell startest, gesetzt ist.

Just my 2 cents...
Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst PC startet nach Task herunterfahren nicht mehr automatisch (15)

Frage von Diddi-tb zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...