generalwest

XAMPP Webserver Fehlermeldung bei Aufruf von Joomla, OrionBoard und MediaWiki

Warning: require once...

Hallo Community,

ich arbeite an einem Intranet-Portal das Joomla nutzen soll, habe nun auf einem Windows2000 Rechner XAMPP aufgesetzt (Full/7zip) in der aktuellen Verion.

Der localhost funktioniert einwandfrei, die xampp-Seite wird ohne Probleme angezeigt und auch die internen Prüfungen auf dieser werden alle bestanden.

Beim öffnen des localhosts\Joomla offenbart sich aber folgende Fehlermeldung anstatt der Joomla-Installation:

Warning: require_once(C:\xampp\htdocs\Joomla\includes\defines.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Joomla\index.php on line 18

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'C:\xampp\htdocs\Joomla\includes\defines.php' (include_path='.;\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\Joomla\index.php on line 18

In Joomla soll später ein OrionBoard und ein MediaWiki eingearbeitet werden, grundsätzlich habe ich diese Dinge bereits schon einmal erledigt - jedoch erscheinen hierbei jeweils folgende Fehlermeldungen:

Orion:
Warning: require(../extension.inc) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Orion\index.php on line 31

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '../extension.inc' (include_path='.;\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\Orion\index.php on line 31

MediaWiki:
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 403
localhost
Apache/2.2.9 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8i mod_autoindex_color PHP/5.2.6

Hat Jemand dafür eine Erklärung? In der Vergangenheit habe ich auf diese Art und Weise immer einen funktionierenden Webserver hinbekommen (mit Orion z.B.)

MfG

GeneralWest

Member: vbMaxi
vbMaxi Oct 31, 2008 at 15:49:06 (UTC)
Hi,
also das ist ne Fehlermeldung von PHP. Des Script kann bestimmte Dateien nicht einlesen. Joomla und Orion, können wohl irgendwelche PHP Files nicht includieren. Ich würde dir mal empfehlen, XAMPP mal neu aufzusetzten, da ich der Meinung bin, dass es sich um eine Fehlkonfiguration handelt.

mfg Maxi
Member: LennyLinux
LennyLinux Dec 13, 2010 at 22:18:12 (UTC)
Hey GeneralWest,

das Problem liegt daran, dass bestimmte Dateien nicht korrekt intrepretiert werden könne.

Welche Joomla-Version benutzt du?

Es ist bekannt, dass Joomla mit der aktuellen XAMPP-Version probleme hat (Liegt an dem Verwendeten PHP 5.3)

Versuch das ganze mal mit einer XAMPP lite 1.6.4 (ist auf der Joomla 1.5 Buch CD mit dabei bzw. steht bei Apachefriends zum download bereit) .

Grüße Tippexs
Member: ITAnfaenger
ITAnfaenger Dec 14, 2010 at 20:57:37 (UTC)
Zitat von @GENERALWEST:
MediaWiki:
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist
zugriffsgeschützt.

Hallo,

ich wollte nur kurz anmerken, daß MediaWiki Probleme mit PHP < 5.3.3 hat. Ich empfehle Dir wie mein Vorredner die aktuelle XAMPP lite Version, mit der Vollversion hatte ich auch nur Probleme. Da PHP 5.3.3 leider auch nicht einwandfrei läuft, bitte auch noch gleich den Apache-Dienst beenden und Dir von php.net die aktuelle 5.3.4 (Version vom letzten Freitag) laden. Achte beim Download darauf, die Thread safe variante (wegen Apache!) zu nehmen, welche mit VC6 kompiliert wurde.

Danach einfach die Dateien aus dem ZIP in Dein PHP Ordner (\xampplite\php) ´reinkopieren (Dateien ersetzen) und danach den Apache service wieder starten.
Dies einfach nur zur Info am Rande, nicht, daß Du genauso lange nach der Lösung suchen musst, wie ich es erlebt habe ;)

Lieben Gruß

Der Anfänger