XCOPY - Befehl zur Datensicherung

Hallo zusammen,
ich möchte per XCOPY eine Datei sichern. Und zwar täglich! Diese soll immer in den gleichen Ordner kopiert werden, muss allerdings eindeutig sein! Mein Vorschlag war nun:

XCOPY d:\backup\db.unl \\backup\backup\db%date%.unl

Allerdings fragt er mich hierzu immer ob es ein Dateiname , oder ein verzeichnisname ist. Ich muss dann mit "D" oder "V" bestätigen. Das ist ja ungünsig, soll doch automatisch laufen...
Kann ich die Abfrage irgendwie automatisch machen?

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße, Adminifighter

Member: Atti58
Atti58 Nov 15, 2005 at 14:45:27 (UTC)
Du kannst z.B. eine TXT-Datei "V.txt" bereitstellen, die nur ein "V" + "Enter" enthält und folgendes schreiben:

XCOPY d:\backup\db.unl \\backup\backup\db%date%.unl <</b>V.txt

Gruß

Atti
Mitglied: 17677
17677 Nov 15, 2005 at 14:51:48 (UTC)
Probiers mal mit -Z , -J ,/Z /J oder yess hinten dran
Member: Biber
Biber Nov 15, 2005 at 15:08:09 (UTC)
Moin Adminifighter,
xcopy /?
Kopiert Dateien und Verzeichnisstrukturen.

XCOPY Quelle [Ziel] [/A | /M] [/D[:Datum]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
[/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
[/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z]
[/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]

Quelle Die zu kopierenden Dateien.
Ziel Position und/oder Name der neuen Dateien.
/I Falls Ziel nicht vorhanden ist und mehrere Dateien kopiert
werden, nimmt XCOPY an, dass das Ziel ein Verzeichnis ist.

...
Gibt auch einige XCOPY /I -Beispiele hier im Forum.
HTH Biber
[Edit]
..
/Z Kopiert Dateien in einem Modus, der einen Neustart ermöglicht.
/J --nicht dokumentiert---
yess hintendran --auch nicht --
[/Edit]
Member: xsoodom
xsoodom Nov 15, 2005 at 15:11:02 (UTC)
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu XCOPY.
Ich muss per Task eine 20GB Datei jeden Tag zu einem Netzlaufwerk kopieren.
Ich mache das mit dem Befehl xcopy /y , um die Datei zu überschreiben.
Wenn ich eine Batch erstelle und diese doppelklicke, funktioniert das Kopieren. Erstelle ich einen Task so bekomme ich die Meldung 0x4. Ich habe den Task mehrmals neu erstellt und Benutzer mit Passwort ist auch korrekt.
Wieso klappt es mit dem Task nicht.

Jemand eine Ahnung

Juergen
Member: webi
webi Nov 15, 2005 at 17:47:22 (UTC)
Warum nimmst du nicht einfach eines der vielen freeware-Backup-Programme.

Mit Batch-files ist das immer irgendwie fummlig und auch nicht viel schneller.

Ich nehm aBackup mit zeitgesteuerter Sicherung.

Grüße

Christian
Member: Biber
Biber Nov 15, 2005 at 18:18:47 (UTC)
@webi
ist jedesmal so - wenn jemand einen Parameter bei XCopy falsch eingibt, dann kommt der Tipp mit "nimm doch Robocopy, geht prima" oder eben xybackup..
Die sind ja auch alle schön und XCopy hat auch nicht alles, was man/frau sich wünschen könnte, aber es ist eben jedem auf jedem Rechner drauf - von Windows 95 bis W2003 Server. Keine Zusatzinstallation, keine Seiteneffekte und die Syntax kann ich auf Deutsch in der normalen Windows-Hilfe nachlesen.

@xsoodom
M$ hat zwar dokumentiert, dass ein Errorlevel 4 "Zu wenig Speicher" bedeuten soll, aber ..na ja *lacht*, in 97,4% der Fälle bedeutet Errorlevel 4 "Syntaxfehler". Ist denn der Batch, der als Dienst läuft, identisch mit Deinem vom Desktop gestarteten? Sind Netzwerklaufwerke drin, die Du als angemeldeter Benutzer hast, aber der "Dienst-Starter" nicht? Prüfst Du Quell- und Ziel-Pfad auf Existenz im Batch? Was steht im Logfile? Oder schreibst Du gar keins?

Grüße Biber
Mitglied: 1586
1586 Nov 16, 2005 at 07:45:17 (UTC)
Meinen herzlichen Dank! Das mit der txt-Datei von Atti58 ist ne klasse Idee!
Das werde ich wahrscheinlich auch so machen.
Durch ausprobieren habe ich auch herrausgefunden das

XCOPY d:\backup\*.* \\backup\backup\%date%\

auch klasse funktioniert, weil er mir hier dann immer einen individuellen Ordner erstellt und in diesen dann alle Dateien kopiert! Damit hätt ich auch Ordnung! face-smile

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Member: Atti58
Atti58 Nov 16, 2005 at 08:24:39 (UTC)
... wobei immer noch die Frage offen ist, warum Du überhaupt mit XCOPY und nicht mit COPY arbeitest, soweit ich sehe, willst Du keine Ordner sondern genau eine Datei kopieren,

Gruß

Atti.
Mitglied: 1586
1586 Nov 16, 2005 at 08:34:08 (UTC)
Den Unterschied habe ich auch noch nie kapiert!
Wie ist der denn? Gibt es da tatsächlich einen? Kannst du ihn mir bitte erklären?!?

(genauergesagt will ich auch zwei Dateien kopieren. Als ich den ersten Betrag geschrieben habe wars noch eine! Jetzt sind es aber zwei. Schon besser die LOG-Datei auch mit zu kopieren. Die verbrauch ja wirklich keinen Speicherplatz!)
Member: Atti58
Atti58 Nov 16, 2005 at 09:01:56 (UTC)
"Copy
Kopiert eine oder mehrere Dateien aus einem Speicherort an einen anderen Speicherort.

Xcopy
Kopiert Dateien und Verzeichnisse einschließlich der Unterverzeichnisse.
"

Siehe: Befehlszeilenreferenz - gib einfach in "Hilfe und Support" in der Suche "Befehlszeilenreferenz" ein und mach' Dir diese zum Favoriten face-wink,

Gruß

Atti.
Mitglied: 1586
1586 Nov 16, 2005 at 09:05:14 (UTC)
Hey, spitze!
Danke, man lernt einfach NIE aus... face-smile
Den Tip kann ich wirklich sehr gut gebrauchen!
Tausen Dank.
Gruß, Adminifighter
Mitglied: 14489
14489 Nov 20, 2005 at 10:49:22 (UTC)
Das kopieren per xcopy hab ich schon seit geraumer Zeit aufgegeben.

Ich nehm dazu einfach NT Backup ist bei Win dabei und wenn man es per Batch aufgerufen wird funktioniert es recht problemlos. Dazu ist das sichern mit NT Backup um einiges schneller wie über den explorer etc zu kopieren.