zeroblue2005

Xcopy jedoch nur die Dateien die nicht älter

Hallo Zusammen,

Wie kann ich diese Script anpassen, so dass aus der Quelle nur die Dateien kopiert werden, die nicht älter sind als 24 stunden?

xcopy "G:\Backup-VM-Cloud-Web-2\imagessystem\*.*" "F:\Backup-VM-Cloud-Web-2\" /S /Y

danke

Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2015 updated at 08:59:03 (UTC)
Wenn Du das Script alle 24h laufen lässt, dann sollte sich das doch von selbst ergeben ...?
E.

Edit: Ansonsten nimm statt xcopy eben robocopy mit "/maxage".
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 03, 2015 at 09:04:03 (UTC)
Nein leider nicht, da sich im DIR nicht nur ein Image sonder bis zu 7 enthalten sind und ich will nur das neuste für das externe Backup. Robocopy ist nicht so mein ding
Member: emeriks
emeriks Jun 03, 2015 at 09:11:47 (UTC)
Das sind aber zwei verschiedene Ansätze! Was denn nun? Dateien kopieren, die nicht älter als 24 h sind, oder nur die jeweils neueste Datei in einem Verzeichnis?
Member: eisbein
Solution eisbein Jun 03, 2015 updated at 09:50:44 (UTC)
Hallo!

Robocopy ist nicht so mein ding
Sollte es aber unbedingt werden ! face-wink

robocopy.exe E:\Ordner E:\TEMP /E /MAXAGE:1 /R:1 /W:1

E:\Ordner                  : Quellordner
E:\TEMP                    : Zielordner
/E                         : inklusive Unterverzeichnisse
/MAXAGE:1                  : Maximalalter, Dateien die älter als 1Tag sind werden ignoriert
/R:1                       : Bei Fehler 1x noch mal versuchen
/W:1                       : zwischen Wiederholungen 1 Sekunde warten (bei Fehler)

Gruß
Eisbein

Edit: @emeriks Frage ist durchaus berechtigt!! Was soll es nun sein?
Member: mschaedler1982
mschaedler1982 Jun 03, 2015 at 09:21:10 (UTC)
Hi zeroblue.

Schau dir doch mal bitte dieses Beispiel an.

Forfiles /P E:\Ordner\ /S /M *.* /D -8 /C "cmd /c del /q @path"

/P E:\Ordner : Pfad auf dem die Suche gestartet werden soll
/S : Bitte mit allen Unterordnern
/M *.* : Suchmaske - hier alle Dateien (ausser denen ohne Dateiendung)
/D -8 : Letztes Änderungsdatum älter als 8 Tage zum heutigen Datum
/C "cmd /c del /q @path" : Befehl der mit diesen Dateien ausgeführt werden soll (hier löschen)

das del /q dann einfach durch dein xcopy mit Parametern ersetzen.

Grüße
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 03, 2015 at 09:46:02 (UTC)
Wo ihr recht habt habt ihr nun mal recht! Hat geklappt Danke!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 08, 2015 at 07:58:50 (UTC)
Hallo Eisbein,

du hattest recht! Ich brauche den script oben so, dass er mir nur die neuste Datei kopiert. Jetzt nimmt er natürlich auch die Datei vom Vortag! Es wird wohl nicht reichen bei: /MAXAGE:0 zu schreiben oder?
Member: eisbein
eisbein Jun 08, 2015 updated at 10:02:04 (UTC)
Mahlzeit!

Wie sehen denn nun die Verzeichnisse/Dateien aus die du kopieren willst?
Hast du nun mehrere Verzeichnisse die die selbe Datei beinhalten?

Erweitere deine robocopy-Parameter mit /xo

/XO
Es werden keine Dateien kopiert, die im Quell-Verzeichnis als älter definiert sind.

Alternativ schau dir mal diese Seite an:
http://stackoverflow.com/questions/97371/how-do-i-write-a-windows-batch ...

(der vorletzte Eintrag dürfte interessant sein face-wink)

Gruß
Eisbein
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 08, 2015 at 10:11:13 (UTC)
Im Prinzip ist das nur ein Ordner mit gepakten Dateien im Format image_backup-sda1-2015-06-08.dd.gz ohne Unterordner! Dort befinden sich von einer Woche die Backups drin. Ich möchte aber nur die neuste Datei kopieren nicht den Rest! Der Zielpfad ist immer leer!
Member: eisbein
eisbein Jun 09, 2015 updated at 04:56:27 (UTC)
Guten Morgen!

Wenn du immer den gleichen Dateinamen hast und sich nur das Datum ändert, kannst du diesen aktuellen Dateinamen im Patch erstellen und dann immer diese Datei kopieren:

Beispiel:
set mydate=%date:~-4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%

robocopy.exe C:\Ordner\image_backup-sda-%mydate%.dd.gz X:\TEMP  /R:1 /W:1

Parameter /L bei robocopy:
Gibt nur eine Liste der Dateien aus, führt aber keinen Kopiervorgang durch. Die Option ist sinnvoll um einen Kopiervorgang zu simulieren - dazu die Option einfach ans Ende des Befehls stellen.

Gruß
Eisbein
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 09, 2015 at 05:53:19 (UTC)
Hi Eisbein,

das mit: set mydate=%date:~-4%-%date:~3,2%-%date:~0,2% funktioniert so weit richtig! Die richtige Datei wird ermittelt!

Jedoch beim unteren Teil muss ein Sytaxfehler drin sein er hält die Datei für einen Ordner und schreibt:

set mydate=%date:~-4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%
robocopy.exe G:\Backup-VM-Cloud-Web-2\imagessystem\image_backup-sda1-%mydate%.dd.gz D:\test /R:3 /W:300 /L

ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren für Windows

Gestartet: Tue Jun 09 07:50:18 2015

Quelle : G:\Backup-VM-Cloud-Web-2\imagessystem\image_backup-sda1-2015-06-09.dd.gz\
Ziel : D:\test\

Dateien : *.*

Optionen: *.* /L /COPY:DAT /R:3 /W:300

2015/06/09 07:50:18 FEHLER 123 (0x0000007B) Zugriff auf Quellverzeichnis G:\Back
up-VM-Cloud-Web-2\imagessystem\image_backup-sda1-2015-06-09.dd.gz\
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.
Member: eisbein
Solution eisbein Jun 09, 2015 updated at 07:38:39 (UTC)
Stimmt!

set mydate=%date:~-4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%

robocopy.exe G:\Backup-VM-Cloud-Web-2\imagessystem D:\test  image_backup-sda1-%mydate%.dd.gz /R:3 /W:300 /L

robocopy [QUELLE] [ZIEL] [FILE] [Parameter]

Gruß
Eisbein
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 09, 2015 at 07:38:17 (UTC)
Super jetzt läuft es DANKE