Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Xcopy Fehler Das Zielverzeichnis kann sich ändern ???

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kati71

kati71 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2013 um 11:29 Uhr, 1671 Aufrufe, 6 Kommentare

Batch Job läuft nicht

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Ausführen einer Batch-Datei eine "seltsame" Fehlermeldung .... Der Batch-Job existiert schon über Jahre, bis dato kam diese Fehlermeldung nicht ... schlägt erst seit einer Woche auf.

Kopiervorgang ..
xcopy %quelle%auftrag.*" %ziel%auftrag\"
xcopy %quelle%rechnung.*" %ziel%"

Ich verstehe schon, dass das Zielverzeichnis wechselt .... aber das sollte doch funktionieren.
Es werden keine Dateien kopiert.

Fehler:
"Das Zielverzeichnis kann sich ändern. XCOPY ist möglicherweise nicht in der Lage, alle Dateien oder Verzeichnisse innerhalb des Verzeichnisses zu kopieren".

Hat jemand eine Idee?
Danke.
Mitglied: MrHToast
21.03.2013 um 11:42 Uhr
Vielleicht mal auf Robocopy umsteigen? http://de.wikipedia.org/wiki/Robocopy
Läuft bei mir tadellos. XCopy habe ich noch nie getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: kati71
21.03.2013 um 12:14 Uhr
Hmmm, danke für die Info.
Ich bin immer ein(e) Freund(in) des "Verstehen Wollens".
Kann es sein, dass xcopy vor dem Kopiervorgang das gesamte Quellverzeichnis scannt und auf die Nase fällt, weil evtl zu viele Dateien drin sind?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.03.2013 um 12:30 Uhr
wo liegt das Zielverzeichnis ?
Eventuell hat ein laufendes Programm noch Dateien im Quellverzeichnis geöffnet. Check das mal mit dem ProcessExplorer.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kati71
21.03.2013 um 13:00 Uhr
Es lag tatsächlich an der Anzahl der Dateien im Zielverzeichnis. Ich habe eine Datei gelöscht, er konnte eine kopieren.
Ich habe 4 weitere gelöscht, er konnte dann die 4 weiteren im Batch-Job kopieren. Aha ....
Wir haben ca 1560 Dateien im Zielverzeichnis. Dachte nicht, dass die Anzahl eine Rolle spielt.

Danke euch.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.03.2013, aktualisiert um 13:05 Uhr
Das kann an dem verwendeten Dateisystem liegen, wenn sie alle im Root des Datenträgers liegen:

Anzahl möglicher Dateien in einem Ordner je nach Dateisystem:
Bei Verwendung von NTFS: 4,294,967,295 (2 hoch 32 minus 1) 
 
Bei Verwendung von FAT32: 65534 (Bei Verwendung langer Dateinamen kann die Anzahl sich drastisch verringern durch die Art, wie lange Dateinamen auf FAT gespeichert werden) 
 
Bei Verwendung von FAT16: 65534, im Root 512 (Bei Verwendung langer Dateinamen kann die Anzahl sich drastisch verringern durch die Art, wie lange Dateinamen auf FAT gespeichert werden) 
Bitte warten ..
Mitglied: kati71
21.03.2013 um 13:12 Uhr
Ahhhhh danke. Wieder was gelernt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Xcopy funktioniert nicht
gelöst Frage von ghostXBatch & Shell3 Kommentare

hallo Liebe Leute, möchte in einer Batch-Datei mittels xcopy Dateien von a nach b kopieren. Das knifflige an der ...

Windows Tools
Robocopy - FEHLER 1 (0x00000001) Zugriff auf Zielverzeichnis . Unzulässige Funktion
Frage von BodennebelWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, mich plagt seit einigen Tagen ein Kopierproblem mit robocopy. Ich versuche die Ordner einer Netzwerkfreigabe von einem ...

Windows Tools
Robocopy . Datei im Zielverzeichnis nur überschreiben, wenn neuer
Frage von gnrmarcelWindows Tools7 Kommentare

Hallo, ich habe hier in der Firma, ältere USB Festplatten, wo das Gleiche (Ordner struktur inkl. Dateien) drauf ist ...

Batch & Shell
Linux bash script: Datei verschieben nur wenn Zielverzeichnis leer
gelöst Frage von ole-objektBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! ich steh gerade total auf dem Schlauch: Ich muss in einem Skript viele Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...