Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Xcopy Fehler Das Zielverzeichnis kann sich ändern ???

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kati71

kati71 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2013 um 11:29 Uhr, 1579 Aufrufe, 6 Kommentare

Batch Job läuft nicht

Hallo zusammen,

ich bekomme beim Ausführen einer Batch-Datei eine "seltsame" Fehlermeldung .... Der Batch-Job existiert schon über Jahre, bis dato kam diese Fehlermeldung nicht ... schlägt erst seit einer Woche auf.

Kopiervorgang ..
xcopy %quelle%auftrag.*" %ziel%auftrag\"
xcopy %quelle%rechnung.*" %ziel%"

Ich verstehe schon, dass das Zielverzeichnis wechselt .... aber das sollte doch funktionieren.
Es werden keine Dateien kopiert.

Fehler:
"Das Zielverzeichnis kann sich ändern. XCOPY ist möglicherweise nicht in der Lage, alle Dateien oder Verzeichnisse innerhalb des Verzeichnisses zu kopieren".

Hat jemand eine Idee?
Danke.
Mitglied: MrHToast
21.03.2013 um 11:42 Uhr
Vielleicht mal auf Robocopy umsteigen? http://de.wikipedia.org/wiki/Robocopy
Läuft bei mir tadellos. XCopy habe ich noch nie getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: kati71
21.03.2013 um 12:14 Uhr
Hmmm, danke für die Info.
Ich bin immer ein(e) Freund(in) des "Verstehen Wollens".
Kann es sein, dass xcopy vor dem Kopiervorgang das gesamte Quellverzeichnis scannt und auf die Nase fällt, weil evtl zu viele Dateien drin sind?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.03.2013 um 12:30 Uhr
wo liegt das Zielverzeichnis ?
Eventuell hat ein laufendes Programm noch Dateien im Quellverzeichnis geöffnet. Check das mal mit dem ProcessExplorer.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: kati71
21.03.2013 um 13:00 Uhr
Es lag tatsächlich an der Anzahl der Dateien im Zielverzeichnis. Ich habe eine Datei gelöscht, er konnte eine kopieren.
Ich habe 4 weitere gelöscht, er konnte dann die 4 weiteren im Batch-Job kopieren. Aha ....
Wir haben ca 1560 Dateien im Zielverzeichnis. Dachte nicht, dass die Anzahl eine Rolle spielt.

Danke euch.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.03.2013, aktualisiert um 13:05 Uhr
Das kann an dem verwendeten Dateisystem liegen, wenn sie alle im Root des Datenträgers liegen:

Anzahl möglicher Dateien in einem Ordner je nach Dateisystem:
Bei Verwendung von NTFS: 4,294,967,295 (2 hoch 32 minus 1) 
 
Bei Verwendung von FAT32: 65534 (Bei Verwendung langer Dateinamen kann die Anzahl sich drastisch verringern durch die Art, wie lange Dateinamen auf FAT gespeichert werden) 
 
Bei Verwendung von FAT16: 65534, im Root 512 (Bei Verwendung langer Dateinamen kann die Anzahl sich drastisch verringern durch die Art, wie lange Dateinamen auf FAT gespeichert werden) 
Bitte warten ..
Mitglied: kati71
21.03.2013 um 13:12 Uhr
Ahhhhh danke. Wieder was gelernt ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (23)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...