tholan

Xcopy kopiert Order Anwendungsdaten nicht

Guten Morgen,

ich arbeite gerade an einer Datensicherung für die tägliche Sicherung der Benutzerdaten (Eigene Dateien, Desktop etc..)

Der Befehl sieht wie folgt aus:
cd \
cd Dokum*
cd %USERNAME%
xcopy *.* S:\%USERDOMAIN% /e /y /d /h

Leider wird der Ordner Anwendungsdaten total ignoriert! Habe auch schon versucht diesen explizit mit einem weiteren Befehl zu kopieren, jedoch werde die wirklich wichtigen Dinge nicht kopiert wie z.B. Thunderbirdprofil etc.

Kann mir hier jemand sagen war dies nicht geschiet?

2. Sache:
Da die Sicherung auf einem Laptop läuft wäre es nicht schlecht, wenn vorher eine Abfrage gemacht wird ob der Rechner im Firmenetz ist oder nicht.
Wie kann ich z.B. den erfolgreichen Ping zum Server mit if goto... kombinieren?

Besten Dank im voraus!
Gruß
Thomas

Member: Iwan
Iwan Sep 18, 2009 at 07:13:58 (UTC)
Guten morgen,

zunächst einmal würde ich das ChangeDirectory durch Systemvariablen ersetzen:
CD /D %USERPROFILE%
danach dann das kopieren, welches so klappen sollte:
XCOPY * <ZIEL> /E /C /H /D /Y
bei mir funktioniert das einwandfrei und ohne Probleme
wenn nicht, dann solltest du vielleicht mal ROBOCOPY zur Synchronisierung probieren

zum zweiten Teil:
PING -n 1 <Server-IP>
IF %ERRORLEVEL%==1 ECHO Rechner ist nicht im LAN
IF %ERRORLEVEL%==0 CD /D %USERPROFILE% && XCOPY * <ZIEL> /E /C /H /D /Y
Member: Tholan
Tholan Sep 18, 2009 at 07:26:46 (UTC)
Moin Iwan,

hab nur CD /D %USERPROFILE% geändert und jetzt gehts... Sehr komisch aber es klappt face-smile

Besten Dank!

Hast auch ne Idee wie ich das mit der Ping If Abfragen machen könnte?

Gruß
Thomas
Member: Biber
Biber Sep 18, 2009 at 07:41:28 (UTC)
Moin Tholan & Iwan,

is' jezz' nicht weiter wesentlich, aber WhyTF denn denn dieses gequälte Gewechsele in das %userprofile%-Root??
Ob nun mit PushD oder CD /D ... ist doch beides unnötig.
Die eine Zeile...
XCOPY "%USERPROFILE%\*.*" <ZIEL> /E /H /D /Y
reicht doch aus UND ich befinde mich hinterher immer noch in dem Verzeichnis, in dem der Batch gestartet wurde (im Gegensatz zu den bisher geposteten Varianten).

P.S. Nennt mir bitte mal 3 gute Gründe für die Verwendung des XCopy-Schalters "/C" [Kopieren bei Fehlern fortsetzen] .
Ist doch wie bei Handyverträgen... lieber nicht alles blind annehmen, was angeboten wird.

Grüße
Biber
Member: Tholan
Tholan Sep 18, 2009 at 07:56:58 (UTC)
Hi,
klappt wunderbar! Danke und schönes Wochenende!