mike7050

XCOPY + ROBOCOPY Datensicherung

Hallo zusammen,

bin mir bei einer Windows Sicherung nicht sicher wie ich es am besten und vor allem am sichersten mache!

Es geht darum ein Programm was in einem einzigen Verzeichnis auf einem Windows 2008 R2 Server vorhanden ist zu sichern! Es ist allerdings das für alle
Personen wichtigste Programm auf das alle zugreifen und mit dem eben tägl. gearbeitet wird.

Ich sichere z. Z. auf eine externe Festplatte mit xcopy.
xcopy "C\:Programme\NameProgramm" "F:\Backup\Programme" /S /E /C /H /R /Y /D

Funktioniert bestens!

Da aber xcopy nicht als sehr zuverlässig gillt habe ich dann robocopy zum Einsatz gebracht.
robocopy C:\Programme\NameProgramm F:\Backup\Programme /E /M /TEE /LOG:D:\Robocopy\protokoll2.txt

Funktioniert auch bestens!

Es ist vorab eine Vollsicherung gemacht worden! Seit dem sichert xcopy/robocopy ja immer nur inkrementell wenn der Parameter nicht auf differenziell geändert wurde robocopyl!

Müssen denn immer wieder Vollsicherungen gemacht werden oder reicht dann die erste Vollsicherung und dann immer die inkrementellen Backups!
Die Frage die sich stellt ist ja ob es eine recht sicher Methode ist?

Wie macht Ihr das?

Gruß
Mike

Member: dan0ne
dan0ne Mar 01, 2015 updated at 16:38:35 (UTC)
hi,

ich nutze bei robocopy meist den /MIR befehl. dieser synct das komplette dir in die destination.

ich wuerde an deiner stelle die batch halt so erweitern das du immer x staende hast.

ansonsten, ist es halt immer wichtig das du mehrer backup quellen hast...
Member: mike7050
mike7050 Mar 01, 2015 at 18:08:38 (UTC)
Hi,

okay - aber woran erkennt man den bei Robocopy und xcopy inkrementelle BACKUPS, da liegen doch alle Dateien im selben Verzeichnis?
Verständisproblem meinerseits face-sad

Gruß
Mike
Member: laster
laster Mar 01, 2015 at 18:31:25 (UTC)
Hallo Mike,

schau Dir doch mal die Hilfe an: robocopy /?
Der Parameter /M betrifft das Archivbit.

Mit /XO kopierst Du nur die neueren Dateien.

Allerdings stellt sich die Frage, was ist das denn für ein Programm, kann durch ein banale Rückkopieren die Funktion wieder hergestellt werden? Reicht immer die letzte Version?
Ansonsten kannst Du ja auch 5 Verzeichnisse erstellen und komplette Kopien Mo...Fr erstellen...

Gruß
LS
Member: mike7050
mike7050 Mar 01, 2015 updated at 19:20:46 (UTC)
Hi,

Verständnisfrage - woran erkenne ich denn inkrementelle Backups bei xcopy?

Ich erstelle bei einem Backup immer eine Vollversion sagen wir 1 mal die Woche und darauf beziehen sich dann die differenziellen oder inkrementellen Backups!

Bei Arcronis ist es durch die Grafische Oberfläche leicht zu erkennen aber wie ist bei xcopy?

Ansonsten würde das Vollbackup mit Robocopy ich denke alle 2 Tage ´a 700 MB gut passen!

Ist der Befehl dann: Vollsicherung mit Robocopy, Schalter /b ("Backup mode")????

Gruß
Mike
Member: laster
laster Mar 01, 2015 updated at 18:52:53 (UTC)
roboCOPY und xCOPY kopieren die Daten. Differenziell oder Incrementell hat damit nix zu tun.
Bei der Option /X0 werden nur die neueren Dateien kopiert, aber eben kopiert = Überschrieben.
Inc. oder Dif. machen dann Backupprogramme - siehe z.B http://www.computerbild.de/fotos/Die-besten-kostenlosen-Backup-Programm ...

Gruß
LS
Member: mike7050
mike7050 Mar 01, 2015 at 19:29:33 (UTC)
Member: mike7050
mike7050 Mar 01, 2015 at 19:30:46 (UTC)
Mir ist wichtig das Programm inkl. Datenbank zu sichern und am besten als Vollbackup da die Datenmenge sich ja auch in Grenzen hält!
Member: dan0ne
dan0ne Mar 01, 2015 at 19:39:25 (UTC)
Erzaehl doch am besten mal was für ein Programm es genau ist! Was für eine Datenbank hat das Programm etc.pp. Ansonsten sicher wie laster und ich es schon sagten einfach immer alles in z.b. Montag - Sonntag dirs. So hast du dann immer die komplette Woche zum zurück switchen.

Allerdings muss dies das Programm auch unterstützen....
Member: mike7050
mike7050 Mar 01, 2015 updated at 20:43:48 (UTC)
Also das ist ein Programm eine Reisebüro Software alles in einem einziger Verzeichnis Datenbank inkl.

Die Benutzer rufen über eine Verknüpfung die *.exe Datei auf dem Server aus!

Also das gibt es zu sichern!

Ich denke die Vollsucherung ist das Beste mit Robocopy aber wie? Schalter /b reicht das?

Acronis für den Server ist sehr kostspielig!
Member: laster
laster Mar 02, 2015 updated at 08:58:02 (UTC)
Sichern ist die eine Sache. Die zurückgesicherten Daten auf Funktion testen, die andere Sache.
Bei einer Datenbank kann eine Sicherung im laufenden Betrieb zu dem Problem führen, dass die zurückgesicherte DB nicht alle Daten drin hat (weil zum Zeitpunkt der Sicherung nur in RAM oder Cache...). Darum werden Datenbank-Dumps aus dem DBMS erzeugt, die sind dann garantiert konsistent.
Alternativ: DB-Dienst beenden, Sichern, DB-Dienst starten ...

Wie groß sind denn die Daten (weil Du so viel Wert auf inkrementell legst - übrigens wird hier der Unterschied erklärt Inkrementelles vs. differentielles Backup )?
Bei einer Datenmenge von 10 GB würde ich immer voll sichern. Und dann würde ich auch nur das sichern, was täglich verändert wird (die DB).

Gruß
LS
Member: mike7050
mike7050 Mar 02, 2015 at 10:48:07 (UTC)
Also der gesamte Verzeichnisordner ist ca. 700 MB also bieten sich ja tatsächlich Vollsicherungen an inkl. der Datenbank - gesichert wird immer erst weit nach Feierabend!

Es reicht das stumpfe kopieren des gesmaten Verzeichnisses zur Sicherung - wurde schon getestet!

Jetzt möchte ich dann mit robocopy/xcopy einfach nur jeden Abend das Verzeichnis auf eine externe Festplatte sichern. Ich sichere dann immer wieder in das selbe Verzeichnis auf der ext. Festplatte. Es werden dann die Veränderten Dateien überschrieben (kopiert)!

Wie muss der Befehl denn dann aussehen damit ich sicher sein kann das es so passiert wie gewünscht:
robocopy C:\Programme\NameProgramm F:\Backup\Programme /B /C /Y /TEE /LOG:D:\Robocopy\protokoll2.txt

Sorry - Anfängerfragen face-wink