Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

xcopy variabeln

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Phlegma

Phlegma (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2006, aktualisiert 10.12.2006, 6325 Aufrufe, 4 Kommentare

hi meine lieben experten,
ich versuche mit xcopy in einer batch datei eine installation zu schreiben zB für ProgX wie hier allerdings habe ein problem...
hier der fragwürdige auszug aus der batch datei...

@echo off
echo.
echo Installationspfad waehlen!
echo.
echo Vorgabe 1: C:\Programme\ProgX
echo Vorgabe 2: D:\ProgX
echo Vorgabe 3: D:\Programme\ProgX
echo wenn du was anderes willst gib else ein sonst 1, 2 oder 3!
set /p pfad=
if "%pfad%"=="1" goto a
if "%pfad%"=="2" goto b
if "%pfad%"=="3" goto c
if "%pfad%"=="else" goto else
echo Fehler! Gib 1,2,3 oder else ein!
echo zurueck beliebige Taste...
pause >nul
goto pfadw
:a
set path=C:\Programme\ProgX
goto xkopy
:b
set path=D:\progX
goto xkopy
:c
set path=D:\Programme\progX
goto xkopy
:else
echo.
echo Gib den Installationspfad an den du moechtest!
echo dieser wird nicht ueberprueft! Die Installation wird fehlschlagen,
echo wenn er ungueltig ist (gib back ein um zu den Vorgaben zurueck zu kommen)
set /p path=
if "%path%"=="back" goto pfadw
goto xkopy
:xkopy
echo.
echo Kopiervorgang nach %path%\ gewaehlt
set back=""
echo wenn du zurueck an den Anfang willst gib back ein
set /p back=
if "%back%"=="back" goto begin
echo OK, druecke eine beliebige Taste um den Vorgang zu starten!
pause >nul
xcopy "progX" %path% /e /i /y
pause >nul


nun stellt sich worklich die frage wo der fehler liegt...
xcopy wird nicht als befehl erkannt!(werdet ihr wohl auch feststellen wenn ihr das hier als batch datei startet...)
kann mir jmd sagen wieso das nich funktioniert und wie ich das hinbekomme?
ich find den fehler einfach nich... nur der befehl allein funktioniert xcopy hat mir auch schon früher auf einfachere weise als installation gedient.. aber nun komm ich nich weiter. help!
Mitglied: Escobar
09.12.2006 um 20:10 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Escobar
09.12.2006 um 20:10 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.12.2006 um 20:21 Uhr
Moin Phlegma,

da Du nicht am Anfang Deines Schnipsels geschrieben hast "@echo off & setlocal", überschreibst Du mit Deiner Variablen %path% die vorher vorhandene Systemvariable %PATH%, die unter jedem M$-Rechner per Konvention dazu dient, den Suchpfad für (meistens) häufig verwendete CMD-Utilities festzulegen (ping.exe, find.exe,... oder halt xcopy.exe...).

---> Benenne Deine Variable um in %zielpfad% oder %pfad%
- und/oder -
ergänze das "setlocal" am Anfange des Schnipsels.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Phlegma
10.12.2006 um 13:07 Uhr
hi,
danke!
habe die variable path durch zielpfad ersetzt und es funktioniert wieder!
vielen dank fürs helfen!!
mfg Ph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Xcopy funktioniert nicht
gelöst Frage von ghostXBatch & Shell3 Kommentare

hallo Liebe Leute, möchte in einer Batch-Datei mittels xcopy Dateien von a nach b kopieren. Das knifflige an der ...

Windows 8
Xcopy kann den Pfad nicht finden warum?
gelöst Frage von Mbrgel69Windows 86 Kommentare

Wenn ich ein Batch mit xcopy schreibe: echo off xcopy *.bat C:\test\ pause Kopiert er diese ohne Probleme! Möchte ...

Batch & Shell
Namensänderung beim kopieren (xcopy)
gelöst Frage von Groja2Batch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte bereits einen Beitrag geschrieben ) wie ich eine Datei ersetzen kann. Bin dann abschließed dazu ...

Batch & Shell
Xcopy Auswertung in Variable speichern
Frage von NightythehawkBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Admins & Co, bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit die Auswertung meiner Batchdatei in eine Variable ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 47 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...