phlegma

xcopy variabeln

hi meine lieben experten,
ich versuche mit xcopy in einer batch datei eine installation zu schreiben zB für ProgX wie hier allerdings habe ein problem...
hier der fragwürdige auszug aus der batch datei...

@echo off
echo.
echo Installationspfad waehlen!
echo.
echo Vorgabe 1: C:\Programme\ProgX
echo Vorgabe 2: D:\ProgX
echo Vorgabe 3: D:\Programme\ProgX
echo wenn du was anderes willst gib else ein sonst 1, 2 oder 3!
set /p pfad=
if "%pfad%"=="1" goto a
if "%pfad%"=="2" goto b
if "%pfad%"=="3" goto c
if "%pfad%"=="else" goto else
echo Fehler! Gib 1,2,3 oder else ein!
echo zurueck beliebige Taste...
pause >nul
goto pfadw
:a
set path=C:\Programme\ProgX
goto xkopy
:b
set path=D:\progX
goto xkopy
:c
set path=D:\Programme\progX
goto xkopy
:else
echo.
echo Gib den Installationspfad an den du moechtest!
echo dieser wird nicht ueberprueft! Die Installation wird fehlschlagen,
echo wenn er ungueltig ist (gib back ein um zu den Vorgaben zurueck zu kommen)
set /p path=
if "%path%"=="back" goto pfadw
goto xkopy
:xkopy
echo.
echo Kopiervorgang nach %path%\ gewaehlt
set back=""
echo wenn du zurueck an den Anfang willst gib back ein
set /p back=
if "%back%"=="back" goto begin
echo OK, druecke eine beliebige Taste um den Vorgang zu starten!
pause >nul
xcopy "progX" %path% /e /i /y
pause >nul

nun stellt sich worklich die frage wo der fehler liegt...
xcopy wird nicht als befehl erkannt!(werdet ihr wohl auch feststellen wenn ihr das hier als batch datei startet...)
kann mir jmd sagen wieso das nich funktioniert und wie ich das hinbekomme?
ich find den fehler einfach nich... nur der befehl allein funktioniert xcopy hat mir auch schon früher auf einfachere weise als installation gedient.. aber nun komm ich nich weiter. help!

Member: Escobar
Escobar Dec 09, 2006 at 19:10:13 (UTC)
Member: Escobar
Escobar Dec 09, 2006 at 19:10:19 (UTC)
Member: Biber
Biber Dec 09, 2006 at 19:21:12 (UTC)
Moin Phlegma,

da Du nicht am Anfang Deines Schnipsels geschrieben hast "@echo off & setlocal", überschreibst Du mit Deiner Variablen %path% die vorher vorhandene Systemvariable %PATH%, die unter jedem M$-Rechner per Konvention dazu dient, den Suchpfad für (meistens) häufig verwendete CMD-Utilities festzulegen (ping.exe, find.exe,... oder halt xcopy.exe...).

---> Benenne Deine Variable um in %zielpfad% oder %pfad%
- und/oder -
ergänze das "setlocal" am Anfange des Schnipsels.

Gruß
Biber
Member: Phlegma
Phlegma Dec 10, 2006 at 12:07:49 (UTC)
hi,
danke!
habe die variable path durch zielpfad ersetzt und es funktioniert wieder!
vielen dank fürs helfen!!
mfg Ph