n.o.b.o.d.y

Xen 5.5 Installation - Plattenplatzfrage

Wie viel Platz braucht XEN?

Hallo,

ich möchte mir zu hause einen Xen aufsetzen. Das ganze mit lokalen Platten. Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Platz ich zu meinen Guestsystemen zusätzlich für den Xen selber benötige (System, Backup?, etc.) Auf dem Xen soll hauptsächlich ein Windowsserver laufen und ab und an vielleicht 1-2 Testumgebungen. Gibt es dazu Faustregeln oder Erfahrungeswerte wieviel Platz ich einplanen muß?

Thx!

Ralf

Member: Chibisuke
Chibisuke Sep 17, 2009 at 07:53:40 (UTC)
Hi,

wenn du von "Xen 5.5" sprichst nehm ich mal stark an dass du den XenServer von Citrix meinst.
Bei dem brauchste dir bzgl. Plattenplatz des Hypervisors keine Sorgen machen, bei der Installation zwickt sich XenServer selbstständig einen Teil des vorhandenen Speichers ab. Laut Doku sind das etwa 16Gig. Es wird zwar am Anfang nur ein Bruchteil davon wirklich genutzt, aber beeinflussen kannst du es nicht.

~Chibi~
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 17, 2009 at 11:10:48 (UTC)
Hallo,

ja genau, ich meine die frei Express-Version von Cirtix.

Ok, der nimmt sich also sein 16 GB, aber wie ist das, wenn ich einen Snapshot/Backup eines Guest machen möchte, wo läßt der Xen das, wenn der Rest der Platte vom Guestsystem belegt ist.
Konkret sieht meine Konfig so aus:

460 GB (formatiert) Platte steht zur Verfügung, aktuelle Aufteilung:

C:\ 10 GB
D:\ 350 GB
E:\ 100 GB

Mit dem Platz komme ich aktuell gut aus, so dass ich eigentlich keine neuen Platten kaufen müste. Gehen da nur die 16 GB für den Xen weg, stellt mich das vor keine großen Probleme. Was ich vermeiden möchte, dass ich den Xen installiere und den Rest des Platzes mit meinen Daten belege und der Xen dann bei einer Funktion um die Ecke kommt: "...geht nicht, kein Plattenplatz".
Member: Chibisuke
Chibisuke Sep 17, 2009 at 15:08:58 (UTC)
Hi,

wenn ich das an "meinem" XenServer hier im Haus richtig sehe werden die Snaphots standardmäßig im local storage abgelegt.
Hab hier ne 400GB-Platte drin, davon stehen 365Gig zur Verfügung. 344Gig sind bereits durch Festplattenimages für VMs reserviert. Dazu gehören dann auch die "Festplatten" von selbst erstellten Templates und VM-Snapshots. Letztere fangen aber erst dann an Platz zu belegen wenn du etwas an der entsprechenden VM veränderst.

Die komplette Festplatte sofort an eine VM zu vergeben dürfte daher eher eine schlechte Idee sein. Gib den VMs nur so viel Platz wie sie unbedingt brauchen und lass den Rest für später frei. Sonst könnte es wirklich irgendwann sein dass du einen Snapshot machen willst und er sich weigert weil der Platz fehlt.

Anmerkung am Rande: ich hoffe du hast nicht vor die Backups deiner VM(s) auf dem XenServer zu lagern. Das würde irgendwie dem Sinn eines Backups widersprechen... Snapshots sind OK, die sollen ja nur den Zustand zu einem gewissen Zeitpunkt konservieren zu dem man schnell wieder zurückgehen können möchte, etwa vor dem Einspielen kritischer Software oder Patches.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 18, 2009 at 20:07:40 (UTC)
Hallo,

ok, dann weiß ich jetzte, dass ich neue Platten kaufen muß, denn ansonsten wird es zu eng.

Die Backups kommen natürlich auf eine externe Platte. War mir nur nicht sicher, ob der Xen die erst auf die eigene Platte schreiben will, oder die gleich auf ein anderes Medium.

Danke!