aaron2222

XEN Debian Squeeze, Dom0 hohe Reaktionszeit

Ich habe in den letzten Tagen einen XEN-Host unter Debian Squeeze realisiert.

Dabei ist das Problem, dass dieser Host, selbst sehr langsam reagiert. Wobei der virtuelle Testrechner vergleichsweise viel schneller antwortet.
Um das Problem etwas genauer zu betrachten.
Wie Wurde XEN Installiert? --> ganz normal per aptitude install ... installiert. Mein Squeez, ist NICHT auf testing sondern ganz normal.

Hardware:
CPU: AMD Athlon(tm) II X2 240e Processor
RAM: 2GB DDR3
Festplatte: Samsung HD501LJ (500GB SATA)
(mir brauch niemand zu erklären, dass man mit so wenig RAM nicht anfangen brauch zu virtualisieren, das ist auch nur ein Testsystem, auf dem nichts wirklich läuft)
Eine G-Bit Netzwerkkarte (komplettes G-Bit Netz)

Host:
Linux orca8 2.6.32-5-xen-amd64 #1 SMP Wed Jan 12 05:46:49 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux

Virtueller Rechner:
512MB Ram, Debian Squeeze
Linux test1 2.6.32-5-xen-amd64 #1 SMP Wed Jan 12 05:46:49 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux

Was versteh ich unter hohe Reaktionszeit:
- wenn ich etwas eingebe und es mit Tab vervollständigen möchte z.B. bei "cd", muss ich immer recht lange warten. Dies ist jedoch nur an dem eigentlichen host soo ...
der Virtuelle Rechner antwortet ganz gewöhnlich.

Verbinde ich mich per SSH mit dem host, so ist es langsam, verbinde ich mich jedoch über xm console test1 (test1 = der virtuelle Testrechner), so ist die Autovervollständigung viel schneller.
Meminfo des Hosts:
MemTotal: 1527384 kB
MemFree: 1165416 kB
(512MB wurden bekanntlich an den virtuellen weitergeben)
CPU- Auslastung ist bei Autovervollständigung teilweise sehr hoch.

Könnt ihr mir hiermit etwas helfen?!

Member: nxclass
nxclass Mar 16, 2011 at 08:18:52 (UTC)
Wie sieht denn die Systemauslastung aus während dieser Aktion aus - kann durchaus sein, daß sich XEN die ganzen Ressourcen reserviert hat - und zwar sehr aggressiv.
Member: Aaron2222
Aaron2222 Mar 16, 2011 at 17:30:27 (UTC)
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du meinst ...
auf dem virtuellen Rechner läuft momentan nichts (Debian Standardinstallation keine zusätzliche Software der virtuelle Rechner Idelt zu 100% ...)
auf dem echten host läuft zu dieser zeit auch nichts (gui wurde natürlich NICHT installiert!)
auf einem core ist die Auslastung bei ca. 4% durchgehend ...
mir ist hierbei aufgefallen mit cd ... geht es vergleichsweise schnell ...
versuche ich eine Datei zu bearbeiten (z.B.: /etc/network/interfaces) und hierbei "vim /et" tab eingebe, steigt die Auslastung auf ca. 20-30% an ... genau kann ich es natürlich nicht sagen. Dies ist über die ganze Wartezeit.

irgend einen Ansatz/Vermutung?
Kann es sein, dass XEN irgendwie überprüft ob die Dateien besonders sind?!