Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XEN VS. VMWare-ESX

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: mfrenker

mfrenker (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 25.03.2008, 8019 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich plane eine Server Virtualisierung, wobei ich mich noch nicht auf eine Software festgelegt habe.

Für das Projekt ist ein neue HP-Server mit 2 Quad Core Intel XEON VT CPUs, 8 GB RAM und 4 NICs angeschaft worden,

Die Hardware ist mit XEN als auch mit VMWare Kompatible.

Ich habe aus testzwecken auch schon einmal Xen-Server installiert, besonders gut gefallen hat mir die einfache Installation
und konfiguration mit Hilfe des XEN-Centers. Die Performance soll bei Xen auch besser sein.

Gibt es da überhaupt noch Argumente für VMWare???

MFG

Michael
Mitglied: VW
29.02.2008 um 12:43 Uhr
Moin,

das kommt auch darauf an, was für Gast-Systeme du nutzen möchtest und was du in diesen brauchst. (Grafische Oberfläche, ...)

Mir ist z.B. nicht bekannt, dass Win unter XEN laufen würde (außer mit sehr tiefgreifenden Änderungen)

Ich habe mich selbst allerdings nur in der Theorie ein bischen mit XEN beschäftigt.
Meine Erfahrungen basieren nur auf VMWare Workstation und Player.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: mfrenker
03.03.2008 um 07:39 Uhr
Windows läuft unter XEN ohne probleme.

gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
04.03.2008 um 17:13 Uhr
Bin auch gerade bei der Entscheidung.
XEN ist Preis/Leistungstechnisch nicht schlecht aber, der ESX in der Enterprise Variante hat einige nette Funktionen zum Thema Lastausgleich Fehlertoleranz.
XEN ist für kleinere Sachen nicht schlecht aber wenn du eine Hochverfügbarkeitslösung willst ist der ESX immer noch vorne obwohl XEN diese Funktionen in Zukunft sicher auch haben wird.
Ich werde den ESX nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
25.03.2008 um 03:41 Uhr
Schaut euch mal die Technologie dahinter an...

XEN bietet dem Gast-OS direkten Zugriff auf die Hardware des Hosts (Paravirtualisierung). VMW stellt eine virtuelle Hardware-Umgebung zur Verfügung (Hardwarevirtualisierung)..

Somit bietet XEN zwar eine höhere Performance, weil nicht übersetzt werden muss, aber wie schaut's mit der Portierung von VMs auf andere Hardware aus? Bei VMW kannst du nabhängig von der Hardware des Hosts die Gäste verschieben... Allen VMS wird eine einheitliche Hardware-Umgebung vorgetäuscht...

edit: grad gelsen: XEN gibt es sowohl als Paravirtualisierung wie auch als Hardwarevirtualisierung. Abhängig von der verwendeten Hardware.

Ich würde dir zu VMW raten. XEN ist noch bissl zu wenig verbreitet...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware ESX i Installationsfehler
gelöst Frage von bolle01Vmware7 Kommentare

Moin, ich bin gerade dabei ein ESXi Server aufzusetzen. Als Server wird ein Asus M5A99 Evo R.2 benutzt. Da ...

Vmware
Vmware esx 5.5 Snapshot löschen
gelöst Frage von andreasschVmware7 Kommentare

hallo zusammen, woher weis ich welchen snapshot ich löschen kann? Muss ständig die festplatte konsoldieren und bekommen zudem im ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern
gelöst Frage von emeriksVmware21 Kommentare

Hi, kennt jemand eine elegante Methode, wie man im VMware ESX bzw. vSphere den Start einer VM verhindern kann? ...

Virtualisierung
VMWare esx 6.5 VM "nicht erreichbar"
gelöst Frage von 0ber0nVirtualisierung17 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich stehe an einem Problem an und finde bei Tante Google nichts schlaues dazu Folgende Situation: Der ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 6 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...