bmoedv

XEN vs. VMWARE ESX - neue Runde

Hallo!

Wir überlegen derzeit Virtualisierung bei uns einzusetzten. Allerdings können wir uns noch nicht so recht entscheiden ob wir XEN oder VMWare einsetzen sollen.

Die Frage wurde zwar hier gestellt - ist aber auch schon eine Zeit her und es dürfte der ein oder andere Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben.

Für ein paar Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar.

Manu

Member: keksdieb
keksdieb Feb 20, 2009 at 08:59:06 (UTC)
moin moin...

Beide virtualisierungstechniken haben seine Daseinsberechtigung...

Wobei man sagen muss, dass VMware aufgrund höherer Erfahrung das Bisschen mehr Qualität im Produkt hat als Xen-Server.

Allerdings holt XenServer den Vorsprung recht schnell auf face-smile

Wir setzen in der Firma VMware ein (ESX 3.5 ) und sind sehr zufrieden damit.

Produktiv habe ich XenServer nicht gesehen, deswegen kann ich darüber keine objektive Kritik äussern...

Aber mit HA Modul und DRS ist VMware schon eine ausgereifte Geschichte.

Gruß Keksdieb
Member: yakopi
yakopi Feb 24, 2009 at 21:27:03 (UTC)
Hallo Manu,

zumindest die Zeithalteprobleme bei VMware solltet Ihr in Eure Planungen mit einbeziehen.

Mehr Info's dazu hier:
http://www.vmware.com/pdf/vmware_timekeeping.pdf

...und paar Lösungsansätze für Linux:
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...

Die virtuellen Maschinen können mitunter Probleme haben durch die Virtualisierung die Zeit korrekt zu halten.
Vom VMware Server bis zum ESX scheinen alle Produkte betroffen zu sein.

Ich quäle mich gerade damit herum, ein Datenbank-Cluster-System zu Testzwecken unter VMware zu installieren und dabei stellte sich die Timekeeping-Problematik als ein großes Hindernis heraus.

Viele Grüße
yakopi