fiasko

XenApp 6.0 Client-Druckerzuweisung an Desktop-Session -Updated da neues Problem

Aloha,

wir haben hier im Haus zur Zeit einen XenApp Server 6.0 installiert.
Dazu haben wir ThinClients von CHIP PC im Einsatz die jeweils mit einem eigenen Session-Desktop arbeiten.
Bislang hatten wir XenApp in der Version 3.0 laufen. Dort war es dank der erweiterteten XenApp-Konfiguration kein Problem den ThinClients Drucker zuzuweisen.

Bei 6.0 bin ich mir im Moment allerdings überhaupt nicht im Klaren, wie ich Drucker anhand des Namen der ThinClients zuweisen kann.
Via Citrix-Richtlinien ist eine Druckerzuweisung nur an Benutzer möglich, das benötige ich allerdings nicht oder nur ganz selten.

Kann mir jemand verraten wie ich die Druckerzuweisung anhand des ThinClients-Names bewerkstelligen kann?

Vielen Dank!

Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 09, 2015 at 06:05:35 (UTC)
Hab hier zwar v 7.x aber ich meine Unter v6 war das auch nicht anders:

Da kann man an der Richtlinie selbst die Einstellungen festlegen und unter dem Punkt/schritt "Benutzer und Maschinen" mit "Clientname" sagen auf welchen Client das zutrifft.
Muss man dann halt im zweifelsfall für jeden Drucker eine neue Richtlinie erstellen, bzw das in kleine Grüppchen zusammenfassen
Member: Fiasko
Fiasko Apr 09, 2015 updated at 09:45:48 (UTC)
hmm ich kann den beschriebenen Punkt/Schritt bei Citrix 6 nicht in den Richtlinien finden.

JETZT hab ich gefunden was du meintest.
Ja du hast Recht, ich denke so sollte es funktionieren. Hatte nicht bedacht bzw. nicht gesehen dass man die Richtlinien Filtern muss / kann / soll.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Member: Fiasko
Fiasko Apr 09, 2015 at 11:19:16 (UTC)
Ok nun habe ich das nächste Problem:

Fehler bei der automatischen Erstellung von Clientdruckern. Der Treiber konnte nicht installiert werden. Mögliche Ursachen für den Fehler: Der Treiber ist nicht in der Liste der Treiber auf dem Server. Der Treiber konnte nicht gefunden werden. Der Treiber wurde nicht zugeordnet. Clientname: () Drucker: (\\vm-printserver\Client-01) Druckertreiber: (LP 3240_LP 4240 KX)

Die Zuweisung der Drucker funktioniert also nur halb. Citrix weiß zwar dass ein Drucker zugeordnet werden soll, kann es aber nicht da er keinen Treiber findet.

Ist der Druckertreiber auf dem CITRIX-Server installiert, wird auch der Drucker in der Session ohne Problem installiert.
Der CITRIX-Server != Printserver, dafür haben wir einen extra Server.

Wie bring ich dem Citrix-Server bei, oder den ThinClients bzw. den Sessions, dass der Druckertreiber von einem anderen Server kommen soll?
Oder muss ich, zumindest die Druckertreiber, alle auf dem Citrix-Server installieren?
Warum kann sich eine Session nicht den Druckertreiber direkt vom Printserver ziehen?