delpiero

XenApp-Umgebung planen

Hallo zusammen

Ich versuche mich in der Planung einer XenApp-Umgebung und benötige dabei eure Hilfe, da mir einige Dinge nicht ganz klar sind.

Folgende Komponente würde ich gerne verwenden:

- ProLiant DL380p mit ESXi 5.5
- VM WinSrv2012R2 (DC) (8GB RAM/2CPU)
- VM WinSrv2012R2 (DeliveryController) (8GB RAM/2CPU)
- VM WinSrv2012R2 (XA76) (12GB RAM/2CPU)
- VM Netscaler Gateway

Gewünschte Funktionen:
- Zugriff auf XA76 via CitrixReceiver/Web auf Bereitgestellte Apps
- Zugriff auf XA76 via CitrixReeceiver/Web auf Sitzungshost
- Ich verwende das ganze als Terminalserver ersatz und benötige keine VDIs
- ca. 20 User

Fragen:
- Welche Lizenz würdet ihr mir für das empfehlen? Ich denke mir XenApp-Fundamentals würde alle meine Wünsche abdecken oder liege ich falsch?
https://www.citrix.de/buy/licensing/product.html

- Benötige ich zusätzlich zur Citrix-Lizenz eine Microsoft RDP-Lizenz + CALs?

- Muss ich den Netsacaler Gateway separat lizenzieren? Bis 20 User ist er kostenlos soviel ich weiss. Ich würde aber gerne mehrere XenApp-Umgebungen später über einen Netscaler Gateway laufen lassen. Ist das möglich? Welche Lizenz müsste ich dazu verwenden?

- Denkt ihr die obengenannten Ressourcen-Zuweisung reicht aus für den Betrieb? Es ist mehr RAM vorhanden und ich kann jederzeit mehr zuweisen. Ich weiss, dass es schwer zusagen ist und es sich schlussendlich nur mit testen im laufenden Betrieb sagen lässt, mich interessiert jedoch ob ich damit ungefähr im Rahmen bin, oder völlig daneben face-smile

Besten Dank
DelPiero

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 16.12.2015 um 14:15:25 Uhr
Zitat von @DelPiero:

Hallo zusammen
- Benötige ich zusätzlich zur Citrix-Lizenz eine Microsoft RDP-Lizenz + CALs?

Ja brauchst Du. Du brauchst pro Device oder Benutzer eine RDP_CAL. Über Citrix bekommst Du die aber u.U. billiger als sonst wo.
Dafür sind die Citrix-Lizenzen ordentlich teuer.
Mitglied: athi1234
athi1234 16.12.2015 um 14:24:16 Uhr
Schau dir doch bitte mal Parallels 2X an. Wenn du kein hartes Argument für Citrix hast, dürftest du mit 2X etwas einfacheres finden.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 16.12.2015 um 15:05:01 Uhr
Hi,

was spricht gegen den "normalen" RDS, der kann auch RemoteApp (und du brauchst nur RDD CALs, keine Citrix oder so).

Ist einfach einzurichten, findest schnellen Support und ist beim Windows Server dabei face-wink

LG,

tomolpi
Mitglied: athi1234
athi1234 16.12.2015 um 15:10:36 Uhr
Naja, NetScaler ist schon unschlagbar, wenn es um den Remotezugriff geht. 2X hat da was ähnliches im Portfolio mit ihrem HLBA. Kosten sind aber weit unter Citrix.
Mitglied: DelPiero
DelPiero 16.12.2015 aktualisiert um 15:13:34 Uhr
Zitat von @tomolpi:

Hi,

was spricht gegen den "normalen" RDS, der kann auch RemoteApp (und du brauchst nur RDD CALs, keine Citrix oder so).

Ist einfach einzurichten, findest schnellen Support und ist beim Windows Server dabei face-wink

LG,

tomolpi

Der Kunde face-smile

Sie wollen auch von verschiedensten Geräten aus Zugriff auf ihre Umgebung. Da es den Citrix-Receiver für fast alle Geräte gibt, sind sie damit nicht schlecht bedient.

Die Lösung hat auch höhere Priorität als der Preis. Ich möchte lediglich durch die richtige Lizenzierung nicht unnötig "Geld verschwenden".

Gruss DelPiero
Mitglied: tomolpi
tomolpi 16.12.2015 um 15:15:29 Uhr
Zitat von @DelPiero:

Zitat von @tomolpi:

Hi,

was spricht gegen den "normalen" RDS, der kann auch RemoteApp (und du brauchst nur RDD CALs, keine Citrix oder so).

Ist einfach einzurichten, findest schnellen Support und ist beim Windows Server dabei face-wink

LG,

tomolpi

Der Kunde face-smile

Sie wollen auch von verschiedensten Geräten aus Zugriff auf ihre Umgebung. Da es den Citrix-Receiver für fast alle Geräte gibt, sind sie damit nicht schlecht bedient.

(Es gibt für alle mobilen Geräte die App RD-Client von MS, die kann das auch. Zugriff auf RemoteApps und komplette Desktops)

Aber, der Kunde ist König, nicht wahr face-wink