Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XenCenter neue VM erstellen ,,Copy host BIOS strings to VM,, was ist das?

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: netgearsdk

netgearsdk (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2013 um 17:00 Uhr, 4121 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

im XenCenter möchte ich eine neue VM erstellen. In der Installationsroutine steht mir beim Auswahl der OS Vorlage folgende Option vor, welche ich aktivieren oder deaktivieren kann: Copy host BIOS strings to VM

Was ist das eigentlich? Wann muss man diese Einstellung verwenden und wann nicht?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Vielen Dank bereits im Voraus!
Mitglied: DerSchorsch
30.11.2013, aktualisiert um 18:00 Uhr
Hallo,

bei ESX gibt es eine versteckte Option "SMBIOS.reflectHost=TRUE".
Diese wird zum Beispiel benötigt, wenn man von HP ein ROK Datenträger installieren will. Dies lässt sich nur auf HP-Hardware installieren. Geprüft wird dies über das BIOS. Durch den Hypervisor sieht die Lizenzprüfung dies aber normalerweise nicht. Durch diese Option geht es trotzdem, da die VM die Original-BIOS-Infos bekommt.

Ich vermute, die Option des XEN bewirkt das gleiche.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
01.12.2013 um 13:25 Uhr
Hallo @DerSchorsch

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Also verstehe ich das richtig:
Nehmen wir an unsere Virtualisierung (in diesem Fall Citrix) läuft auf einem HP Server.
Nun, möchte man den Speicherplatz dieses Servers erweitern. Man hat einen Rok Dateträger gekauft und diese möchte man nun an diesem HP Server anschliessen.
Die Festplatte lässt sich nur erkennen, wenn das BIOS von der VM orignal von HP ist. Da das BIOS einer VM nicht eines orignalen BIOS entspricht, kann man mit dieser Einstellung die zum erkennen relevanten BIOS Strings an die VM kopieren lassen.
So wird die Festplatte auch von der VM erkennt.

Noch eine kurze Frage zusätzliche Frage, ist das nur bei HP Rok Datenträger und HP Server der Fall? Oder wie kann ich überprüfen, ob dies bei unseren Server auch der Fall ist? Nach was muss ich suchen im Datenblatt des Servers?

Vielen Dank bereits im Voraus!
LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
01.12.2013 um 13:54 Uhr
Hallo,

mit ROK Datenträger meinte ich eine Installations-CD/DVD für Windows, keine Festplatte. Das steht für Reseller Option Kit. Ist ähnlich wie OEM, nur noch etwas günstiger und kannst du bei HP mit der Hardware mitkaufen. Die sind allerdings auf die Hardware "gedongelt" und verweigern die Installation, wenn sie nicht auf HP-Hardware gestartet werden. Da bei Virtualisierung die eigentliche Hardware ja nicht sichtbar ist, würden sie hier die Installation mit dem Hinweis auf einen Lizenzverstoß wegen Installation auf Fremdhardware abbrechen. Diese Option erlaubt ihnen das BIOS der Hardware auch durch einen Hypervisor zu erkennen womit die Installation dann doch funktioniert.

Ist wie gesagt ein mir bekanntes Beispiel, ich kann mir vorstellen, dass es bei anderen großen Serverherstellern ähnliches gibt, da kenne ich mich aber nicht so aus.

Ich persönlich würde versuchen, ohne diese Option zu arbeiten, sonst ist die VM ja doch irgendwie mit der Hardware verbunden, was ja eigentlich nicht im Sinne der Virtualisierung ist. Wenn du Lizenzen mit der Hardware mitkaufst, kann es aber sein, dass du das benötigst. Einfach ausprobieren, im Beispiel HP steckst du da nicht viel Zeit rein, die Meldung kommt ziemlich schnell.

gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
gelöst Coockies auf Bilder-pdf nach Neuinstallation auf neue VM im Intranet (5)

Frage von SJHildebrandt zum Thema Informationsdienste ...

Hardware
WLAN Hotspot in VM erstellen (4)

Frage von Motherboard33 zum Thema Hardware ...

Vmware
VM Snapshot erstellen ist nicht möglich (10)

Frage von MrHToast zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...