sunics

XenCenter VM Console Remotezguriff

Hallo zusammen,

seit kurzem befasse ich mich mit dem Xenserver. Im Einsatz ist die aktuelle version 7.2
mittels XenCenter kann ich von Extern auf die Administration zugreifen (port 443)
Allerdings kann ich nicht auf die Consolen der jeweiligen VM's zugreifen.
Es handelt sich zum grössten teil um Windows VM's.

Muss ich hierfür noch ports an der Firewall durchschalten? wenn ja welche?
Laut Doku werden nur die Ports 443, 3389 oder 5900 benötigt? Dies funktioniert leider nicht.

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 09, 2017 at 11:15:52 (UTC)
HI,

welches Tool nimmst Du zum verbinden?

Gruß

Holli
Member: sunics
sunics Aug 09, 2017 at 11:22:01 (UTC)
Hallo Holli,

verbinden will ich mich über das XenCenter allerdings extern aus einem anderen Büro (welches nicht im Firmennetwerk ist)
Member: em-pie
em-pie Aug 09, 2017 at 12:01:27 (UTC)
Moin,

gehe ich richtig davon aus, dass du den Port443 aufder Firewall freigeschaltet und zur Console des XenCenters durchgereicht hast?

Das grenzt ja schon an grob fahrlässig!
Das Bedeutet nämlich, dass jeder, das das WWW nach dem Port 443 durchsucht auch die Möglichkeit hat, an dein XenCenter zu gelangen.

Richtig und dringend zu empfehlen:
Richte am Router einen VPN-Zugang ein und am Endgerät dann den VPN-Client einrichten.
Dann sollte der Rest von selbst klappen....

Gruß
em-pie
Member: sunics
sunics Aug 09, 2017 at 12:06:19 (UTC)
Testweise ja, mit vpn klappt es, aber mich hat interessiert ob es auch anders geht
Member: departure69
Solution departure69 Aug 09, 2017 at 12:56:41 (UTC)
Hallo.

aber mich hat interessiert ob es auch anders geht

Ja, geht schon. Es gibt auch welche, die ihre Server für RDP ins Internet freischalten. Dann ist aber die Maschine eben mi'm nackten Hintern im Internet - nicht zu empfehlen. Ein VPN ist hier immer das Mittel der Wahl.

Viele Grüße

von

departure69