akillerinhell

XenDesktop 5

Nach Anmeldung über die Web-UI kann man keine Verbindung zur VM herstellen

Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt mal XenDesktop 5 ausprobiert, dafür benutze ich 2 Server. Einmal den Hypervisor WS2008R2 mit Hyper-V und den XDDC für Xen.

Soweit ganz gut, ich habe alles einrichten können und kann mich über die Weboberfläche am Server anmelden.

Jetzt die Problematik:
Nachdem ich mich angemeldet habe, zeigt er meine VM(s) an, startet diese auch, aber man kann sich nciht über die Web-UI verbinden. Nach einiger Zeit ´(ca. 3 min) steht dann da nur noch "DIe VM "lalala" ist derzeit nicht verfügbar, bitte kontaktieren Sie den Systemadminsitrator blabla".
Ich hab schon Google und dutzende Foren durchsucht und komm nicht zum Ziel.

Habe den Agenten auf der Vm installiert, alle Ports am Clienten geöffnet, überprüft ob die Ports in der FW des Servers stehen. Es klappt einfach nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Liebe grüße, AKIH

Member: affabanana
affabanana Apr 04, 2011 at 09:10:39 (UTC)
Hallo Du

Hast Du in der XP oder Win 7 VM auch den XenDesktop Agent installiert???
Und mal die Firewall ausgeschalten?

gruass affabanana
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Apr 04, 2011 at 12:17:20 (UTC)
Tach,
deine Frage hab ich in meiner Frage schon beantwortet ^^

Habe den Agenten auf der Vm installiert, alle Ports am Clienten geöffnet, überprüft ob die Ports in der FW des
Servers stehen. Es klappt einfach nicht

Also ja, habe ich ;)

Auch auf die Idee mit der FW bin ich schon gekommen, hat leider nichts bei mir gebracht.

Gruß AKIH
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Apr 06, 2011 at 14:42:13 (UTC)
So also ich habe jetzt herausgefunden woran es liegen KANN. Scheinbar registriert sich die VM nicht beim XDDC wo mir Google nicht wirklich helfen kann.

Vllt habt ihr ja noch ne Idee. Danke
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Apr 07, 2011 at 21:06:28 (UTC)
Soooo
Ich hab das Problem selber gelöst, hier die Anleitung für alle die das Problem auch haben sollten:

Beim installieren des Agenten wählt nicht Quick Deploy sondern Advanced aus. Dort könnt ihr euren Server selber angeben. Bei mir war das Problem das die VM zwar den Hostnamen meines XenDesktops Servers auflösen konnte aber er (waruma uch immer) eine faslche IP bekommen hatte.

Nach dem ihr den Clienten installiert habt, wartet bis die VM neugestartet ist. Danach die VM nochmal runterfahren und euren XenDesktop Server am besten auch (Ich habs so gemacht). Warten bis der Server hochgefahren ist und dannd en Clienten wieder hochfahren. Nach spätestens 2min zeigt er im Log die erfolgreiche Registrierung an. TIPP: Wenn ihr den Katalog im XenDesktop erstellt habt, könnt ihr per Rechtsklick und View Machines, eure VM's sehen. Unter state müsste entweder In Use oder Ready stehen. Keine Angst wenn der Status dann bei jedem Neustart als Unregistered steht, ist normal da der Service nicht ausgeführt wird.

Gruß
AKIH