fluluk

XenDesktop 6.5 auf vSphere 5.1

Hallo,

ist es möglich XenDesktop 6.5 auf vSphere 5.1 zu installieren?

Ich habe ein vCenter hier im Einsatz und möchte 20 Clients einer Tochterfirma mit XenDesktop anbinden.
Allerdings würde ich dazu gerne die bestehende Infrastruktur von VMWare verwenden.

Kennt jemand einen Guten HowTo?
Bei Google finde ich hauptsächlich irgendwelche Hotfixes, aber ein richtiges Howto habe ich leider noch nicht entdeckt.
Am liebsten wäre mir ein Youtube Video, wo das ganze Praktisch erklärt wird.
Egal ob deutsch oder englisch.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 17, 2013 at 09:37:08 (UTC)
Moin,

also ich find's ja echt toll das man dem Forum durch solche Fragen echte Fachkompetenz attestiert, aber mal im Ernst: Warum schaust du nicht einfach auf der Homepage von Citrix nach welche Plattformen unterstützt werden? Da kannst du dir dann auch gleich die Best Practices besorgen usw. Ich glaube nämlich die (korrekte) Implementation von XenDesktop lässt sich nicht so ganz in ein Youtube Video packen face-smile Wenn dann alle Stricke reißen gibts auch auch noch Leute die solche Projekte gegen Entgeld durchziehen.

Und um letztlich deine Fragen zu beantworten:
ist es möglich XenDesktop 6.5 auf vSphere 5.1 zu installieren?
Ja.

lg,
Slainte
Member: fluluk
fluluk Jul 17, 2013 at 11:21:42 (UTC)
Hallo,

mein Problem ist, dass ich das Citrix Desktop Studio garnicht erst mit dem vCenter vebunden bekomme.
Bei Quick deploy wähle ich VMWare virtualization aus und gebe in das Adressfeld: https://servernameVCenter/sdk
ich bekomme jedoch jedes mal die Fehlermeldung Unable to contact the hypervisor.

Ich gehe davon aus am VCenter Server müssen noch einige vorbereitende Schritte durchgeführt werden, daher die Frage ob es ein HowTo gibt um zumindest mal die Möglichkeit zu bekommen das Desktop Studio zu verbinden.

LG,
fluluk
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 17, 2013 at 11:27:32 (UTC)