rushed87

XenDesktop mit Cisco VPN

Hallo,

ich habe XenDesktop in der neusten Version mit Windows Server 2008 R2 im Einsatz. Ich habe nun ein Win7 Image fertig gemacht mit angehängter Harddisk. Es muss ein VPN Client von Cisco installiert werden. Mit angehängter Harddisk klappt das auch. Wenn ich aber die VM dann zum PVS schiebe und die Harddisk detach mache um vom Image später zu booten, findet er die NIC nicht mehr richtig. Da Cisco VPN ja eine eigene Verbindung einrichtet, nehme ich an, dass dieser kurzfristig immer als primär erkannt wird. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen angesehen, es ist alles richtig eingerichtet und eingestellt. Es muss doch hier eine Möglichkeit geben, von einem Client aus XenDesktop einen VPN Client zu installieren, ohne dass dieser immer die Verbindung abbricht. Das tut dieser übrigends mit einem Bluescreen, sobald das VPN installiert wird. Ich nehme an, dass ist der Moment an dem er die Cisco NIC einrichtet und somit kurz aktiv wird. Brauche dringend guten Rat. Als Notlösung muss ich dann jeder VM die Harddisk erteilen. Ist aber bekanntlich nicht der Sinn für eine virtuelle Umgebung. Ansonsten kann ich ja nur das VPN auf einen expliziten XenDesktop installieren und von da aus verteilen. Jmd. eine Idee zum Problem?

Danke & Gruß

Member: aqui
aqui May 16, 2011 at 20:55:17 (UTC)
Verdacht ist das es nach der Portierung einen MAC Adress Mismatch gibt da die Mac Adresse des späteren Adapters nicht mehr übereinstimmt.
Du solltest einmal die MAC Adresse exakt so einstellen wie der Cisco Adapter nach der Installation hat sofern dein Xen sowas supportet.
Das fixt ggf. das Problem.