uwe0307

XenDesktop - Windows 7 RDP geht nicht mehr

XenDesktop scheint mir RDP unter Win7 zu unterbinden.

Windows 7 ist auf einem ESX installiert und wird per XenDesktop 4.0 Express verteilt wobei die User zugewiesen sind. Sobald der XenDesktop Client installiert ist kann ich nicht mehr per RDP auf den Rechner zugreifen. Es gibt eine Anmeldung mit Postwendender Abmeldung.

Ganz toll wird es wenn ich noch die VMWare Tools dazuinstalliere (dachte mir wenn nicht per RDP dann halt per Konsole aber da wäre es halt mit den VMWareTools komfortabler). Dann kann ich den Rechner von niergedwo mehr ansprechen. XenDesktop bleibt schwarz und meldet mich wieder ab, RDP wie oben beschrieben und sobald ich mal versucht habe mich mit XenDesktop zu verbinden ist auch die Konsole nicht ansprechbar...........

Was mache ich falsch?

Übrigens habe ich das Verhalten nicht bei XP, XP läuft wunderbar und ich habe Zugriff von allen Seiten mit installierten VMWareTools.

Member: uwe0307
uwe0307 Jun 10, 2010 at 10:45:06 (UTC)
wenn alles so einfach wäre. Weis nicht warum ich nicht gleich ins Log der Maschine gesehen habe. XenDesktop legt eine Direct RDP Access Administrators Gruppe an. Selbst Domänen Admins müssen hier manuell eingetragen werden. Eigenartigerweise braucht man das nur in Win7 zu spezifizieren, in XP läuft RDP auch ohne Eintrag in diese Gruppe.