titux

XenServer 5.5 - Root Partition zu klein

Hallo,

irgendwie komme ich gerade nicht weiter.

Ich habe hier eine XenServer 5.5 Installation. Sie ist noch ganz frisch und es läuft noch keine VM drauf.

Im meinem Server befinden sich 2 Festplatten, die er mit /dev/sda und /dev/sdb eingerichtet hat.
/dev/sdb benutzt der XenServer als LVM und legt dort die VMs ab.

Auf /dev/sda ist das eigentliche System. Nun kapier ich nicht so recht, wie der XenServer sich da eingerichtet hat.

Jedenfalls besteht das Problem, dass er dem Rootverzeichnis nur 3,8 GB eingeräumt hat.
Wenn ich nun aber ISO Dateien auf den XenServer kopiere, um von denen dann zu installieren, landen die in
/var/opt/xen/iso_import/

Wenn dort dann mehrere ISOs landen, ist Ruckzuck das Rootverzeichnis voll.

Hier mal ein paar Infos:

[root@XEN /]# cat /etc/fstab

LABEL=root-lzwesgae    /         ext3     defaults   1  1
/var/swap/swap.001          swap      swap   defaults   0  0
none        /dev/pts  devpts defaults   0  0
none        /dev/shm  tmpfs  defaults   0  0
none        /proc     proc   defaults   0  0
none        /sys      sysfs  defaults   0  0

[root@XEN /]# mount

/dev/sda1 on / type ext3 (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw)
none on /dev/shm type tmpfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
sunrpc on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)

[root@XEN /]# fdisk /dev/sda

Command (m for help): p

Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1         499     4008186   83  Linux
/dev/sda2             500         998     4008217+  83  Linux
/dev/sda3             999       19457   148271917+  83  Linux

Leider hat man während der Installation keine Möglichkeit,
die Partitionierung selber zu gestalten. Aber es ja seltsam,
wo sda3 abgeblieben ist?!

Jemand einen Tipp für mich, damit ich auch sda3 nutzen kann?

Gruß
TiTux

Mitglied: 68162
68162 Aug 11, 2009 at 17:22:38 (UTC)
Vielleicht '/dev/sda3' irgendwo hin mounten und symbolische Links setzen?

-FM-81-
Member: TiTux
TiTux Aug 12, 2009 at 09:44:33 (UTC)
Tja,

dass würd wohl gehen, aber dann frag ich mich, warum hat er überhaupt den
Großteil der Platte auf sda3 angelegt und nirgends gemountet?

Würd mich mal interessieren, wie es bei anderen aussieht.
Member: Stephanowicz
Stephanowicz Nov 20, 2010 at 11:16:56 (UTC)
Hi,

hab das gleiche Problem mit v.5.6.

Die anderen Partitionen lassen sich aber nicht mounten...es kommt dann zb eine Meldung wie " kernel: hfs: unable to find HFS+ superblock"

Bist Du da irgendwie weiter gekommen?! Ich hab im Mom. noch ca 600 MB frei ... lol

Gruß, Stephan
Member: TiTux
TiTux Nov 21, 2010 at 10:49:10 (UTC)
Hi Stephan,

nee, leider nicht. Ich hab einfach darauf verzichtet, mehrere ISO's drauf zu kopieren,
da ich mich nicht allzulange mit dem Problem aufhalten wollte.

Gruß
TiTux
Member: Stephanowicz
Stephanowicz Nov 24, 2010 at 20:57:50 (UTC)
Hi,

hab jetzt mal testweise die Root Partition auf ne andere Platte geklont und dann vergrößert.
Die übrigen beiden Partitionen hab ich nicht geklont. Dafür aber eine Swap Part. und eine weitere ext3 Part. erstellt.
Und, siehe da, es geht... face-wink

Gruß,

Stephan