Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XenServer 5.5 - Root Partition zu klein

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 16:36 Uhr, 7780 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

irgendwie komme ich gerade nicht weiter.

Ich habe hier eine XenServer 5.5 Installation. Sie ist noch ganz frisch und es läuft noch keine VM drauf.

Im meinem Server befinden sich 2 Festplatten, die er mit /dev/sda und /dev/sdb eingerichtet hat.
/dev/sdb benutzt der XenServer als LVM und legt dort die VMs ab.

Auf /dev/sda ist das eigentliche System. Nun kapier ich nicht so recht, wie der XenServer sich da eingerichtet hat.

Jedenfalls besteht das Problem, dass er dem Rootverzeichnis nur 3,8 GB eingeräumt hat.
Wenn ich nun aber ISO Dateien auf den XenServer kopiere, um von denen dann zu installieren, landen die in
/var/opt/xen/iso_import/

Wenn dort dann mehrere ISOs landen, ist Ruckzuck das Rootverzeichnis voll.

Hier mal ein paar Infos:

[root@XEN /]# cat /etc/fstab

01.
[root@XEN /]# cat /etc/fstab 
02.
LABEL=root-lzwesgae    /         ext3     defaults   1  1 
03.
/var/swap/swap.001          swap      swap   defaults   0  0 
04.
none        /dev/pts  devpts defaults   0  0 
05.
none        /dev/shm  tmpfs  defaults   0  0 
06.
none        /proc     proc   defaults   0  0 
07.
none        /sys      sysfs  defaults   0  0
[root@XEN /]# mount

01.
/dev/sda1 on / type ext3 (rw) 
02.
none on /proc type proc (rw) 
03.
none on /sys type sysfs (rw) 
04.
none on /dev/pts type devpts (rw) 
05.
none on /dev/shm type tmpfs (rw) 
06.
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw) 
07.
sunrpc on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
[root@XEN /]# fdisk /dev/sda

01.
Command (m for help): p 
02.
 
03.
Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes 
04.
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders 
05.
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes 
06.
 
07.
   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System 
08.
/dev/sda1   *           1         499     4008186   83  Linux 
09.
/dev/sda2             500         998     4008217+  83  Linux 
10.
/dev/sda3             999       19457   148271917+  83  Linux
Leider hat man während der Installation keine Möglichkeit,
die Partitionierung selber zu gestalten. Aber es ja seltsam,
wo sda3 abgeblieben ist?!

Jemand einen Tipp für mich, damit ich auch sda3 nutzen kann?

Gruß
TiTux
Mitglied: 68162
11.08.2009 um 19:22 Uhr
Vielleicht '/dev/sda3' irgendwo hin mounten und symbolische Links setzen?

-FM-81-
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
12.08.2009 um 11:44 Uhr
Tja,

dass würd wohl gehen, aber dann frag ich mich, warum hat er überhaupt den
Großteil der Platte auf sda3 angelegt und nirgends gemountet?

Würd mich mal interessieren, wie es bei anderen aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Stephanowicz
20.11.2010 um 12:16 Uhr
Hi,

hab das gleiche Problem mit v.5.6.

Die anderen Partitionen lassen sich aber nicht mounten...es kommt dann zb eine Meldung wie " kernel: hfs: unable to find HFS+ superblock"

Bist Du da irgendwie weiter gekommen?! Ich hab im Mom. noch ca 600 MB frei ... lol

Gruß, Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
21.11.2010 um 11:49 Uhr
Hi Stephan,

nee, leider nicht. Ich hab einfach darauf verzichtet, mehrere ISO's drauf zu kopieren,
da ich mich nicht allzulange mit dem Problem aufhalten wollte.

Gruß
TiTux
Bitte warten ..
Mitglied: Stephanowicz
24.11.2010 um 21:57 Uhr
Hi,

hab jetzt mal testweise die Root Partition auf ne andere Platte geklont und dann vergrößert.
Die übrigen beiden Partitionen hab ich nicht geklont. Dafür aber eine Swap Part. und eine weitere ext3 Part. erstellt.
Und, siehe da, es geht...

Gruß,

Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Acronis Recovery einer kleinen Partition in eine bestehende große Partition - Datenrettung
gelöst Frage von weissauchnichBackup12 Kommentare

Leider habe ich ein Lenovo System DRV von weniger als ein GB Größe per Acronis auf eine SSD Partition ...

Xenserver
Xenserver Netzwerkkartenzuweisung
Frage von ShardasXenserver3 Kommentare

Geehrte Community, wir haben bei unserem System eine Schwierigkeit einer VM eine neue Virtuelle Netzwerkkarte hinzuzufügen. Es handelt sich ...

Xenserver
XENServer Hardwarrdefekt
Frage von KariyaXenserver2 Kommentare

Hallo, Ich habe im privaten Umfeld einen XENServer am laufen. An diesem ist mir anscheinend CPU oder Mainboard abgeschmiert. ...

Windows Server
Funktioniert Xendesktop 5.5 mit Vspehre 5.5
gelöst Frage von 116480Windows Server3 Kommentare

Hallo , hat wer Erfahrungen ob Xendesktop mit Vspehre 5.5 geht , oder ob es bestimmte Probleme gibt. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...