Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XenServer 5.6 - Automatisch alle Gäste runterfahren u. dann den XenServer

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: TiTux

TiTux (Level 2) - Jetzt verbinden

01.07.2011 um 17:19 Uhr, 5932 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe hier einen HP ML110 Server, auf dem XenServer 5.6 läuft.
Zu Stromsparzwecken möchte ich den Server inkl. aller Clients Abend herunterfahren.
Hierfür müsste ich jetzt entweder in alle Client, sie dort runterfahren und anschließend den Server runterfahren,
dass ist natürlich auf Dauer keine Lösung.

Gibt es hierfür schon Lösungsansätze? Bis jetzt habe ich nur etwas in Verbindung mit einer USV gelesen, habe ich
aber nicht zuhause.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Gruß
TiTux
Mitglied: 2hard4you
01.07.2011 um 18:19 Uhr
Moin,


auch wenn es kein XEN ist - aber ein ESX tickt ähnlich - der ESX beendet sauber alle VMs und geht dann selbst down, das sollte der XEN damit dann auch können.


Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
03.07.2011 um 12:33 Uhr
Hallo

Ja das funkt mit einer kleinen bat Datei. Die kannst du von d. Client Ausführen

zb.

xe.exe -s IP ADRESSE SERVER -u root -pw PW SERVER vm-shutdown vm="gast-1"
xe.exe -s IP ADRESSE SERVER -u root -pw PW SERVER vm-shutdown vm="gast-2"
xe.exe -s IP ADRESSE SERVER -u root -pw PW SERVER host-disable host="server"
xe.exe -s IP ADRESSE SERVER -u root -pw PW SERVER host-shutdown host="server"

1 und 2 Zeile Fahren die Gäste herunter.
3 und 4 der Server


LG Andre2408
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.08.2011 um 12:59 Uhr
Moin,
besteht noch Interesse an dem Thread?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
06.08.2011 um 16:18 Uhr
Hi,

hatte es mal probiert, Problem ist jedoch, dass ich auf einigen Linux Maschinen keine XenTools installiert habe und ich sie nicht nachinstallieren kann, da sie nicht über die Templates oder einen geeigneten Mirror installiert wurden,
sondern einfach über "Other Medium".

Somit erhalte ich eben die Fehlermeldung, dass diese VMs über den Befehl nicht runtergefahren werden können, was ja klar ist. Mittlerweile habe ich aber auch gemerkt, dass es mir nichts bringt, den Server einfach nur herunterzufahren,
da er auch im ausgeschaltetem Zustand 30 Watt zieht, also bleibt mir hier nur die Steckdosenleiste aus zu machen ;(

Danke und Gruß

TiTux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von Airine zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste Netzwerk im Simulator einrichten (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Entwicklung
Jasper Reports Server 6 Cache automatisch löschen (3)

Frage von Pizzamann zum Thema Entwicklung ...

Netzwerke
Neue MACs im Netzwerk automatisch finden (4)

Frage von MedicalAd zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (15)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...