anulu1

Xenserver 5.6 Enterprise Netzwerkkarten als Bond

Wir haben 2 Xenserver FSC RX300 mit jeweils 2 Netztwerkkarten. Nun möchten wir bei jedem Server beide Netzwerkkarten nutzen. Bei MasterServer im Xenserver Pool funktioniert die Enrichtung als Bond. Der 2te läßt sich nicht zu dem Pool hinzufügen wenn dieser die Netzwerkkarten im Bond verbunden hat. Nur wenn man im 2ten Server die Netzwerkkarten einzeln läßt kann man den Server zum Pool hinzufügen.

Wir haben 2 Xenserver FSC RX300 mit jeweils 2 Netztwerkkarten. Nun möchten wir bei jedem Server beide Netzwerkkarten nutzen. Bei MasterServer im Xenserver Pool funktioniert die Enrichtung als Bond. Der 2te läßt sich nicht zu dem Pool hinzufügen wenn dieser die Netzwerkkarten im Bond verbunden hat. Nur wenn man im 2ten Server die Netzwerkkarten einzeln läßt kann man den Server zum Pool hinzufügen. Habe ich da bei der Einrichtung etwas falsch gemacht .? Es muß doch möglich sein von beiden Servern die Netzwerkkarten als Bond zu benutzen.

Gruß,

Christoph

Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 12, 2010 at 14:58:58 (UTC)
Hallo,

das Problem hatte ich leider auch einmal...

Bonds sind gar kein Problem, so lange nicht das Management-Interface des Masterservers ein Bond ist....

Wenn auch das Management-Interface im Bond ist, wird es etwas hakelig, aber geht! Ich habe es leider nicht vernünftig dokumentiert, aber ich glaube, man musste nachdem der 2. Server im Pool ist den "Bond" auf Server 2 erstellen und ihm eine Mangement IP geben und dann die alte Management IP entfernen.

IMHO ging das sogar alles via Xencenter.

Hier ist auch ein passender Support-Eintrag:
http://forums.citrix.com/thread.jspa?threadID=257313&tstart=0

Phil
Member: Anulu1
Anulu1 Nov 16, 2010 at 11:53:57 (UTC)
Hallo ,

leider funktionierte der Bond erst als ich den Bond gelöscht hatte als der 2te Server im Pool war. Komisch war dass ich den Bond nur am Master Server erstellt hatte . Auf dem 2ten Server erschien der Bond automatisch. Nun habe ich auf beiden Xenservern das Management Interface auf dem Bond und die gleichen Bonds für die virtual Machines.Kann das so richtig sein?
Christoph
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 16, 2010 at 12:57:50 (UTC)
Hallo,

ja, das klingt gut!

Du darfst einfach nirgends mehr die alten "NICs" sehen - weder bei der VM, noch am Management-Interface.

Dann passt das.

Phil
Member: Anulu1
Anulu1 Nov 18, 2010 at 08:28:48 (UTC)
Im Xencenter unter Nics sehe ich die jeweils den Bond und die beiden Nics. Allerdings im sehe ich im Reiter Netzwerk nur jeweils den Bond.
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 18, 2010 at 08:35:17 (UTC)
Hallo,

IMHO muss das genau so sein. Sieht bei mir auch so aus.

Phil