Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Xenserver 5.6 und Eternus DX60 ISCSI Multipathing einrichten

Frage Virtualisierung Xenserver

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7314 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
in unserem Testsystem bin ich gerade dabei Multipathing einzurichten. Es soll getestet werden ob die DX 60 weiter im Xencenter als shared storage verbunden bleibt wenn man den Activen Controller wegzieht bzw. die VM`s weiterlaufen.Wir haben folgende Konfiguration:

Hallo,
in unserem Testsystem bin ich gerade dabei Multipathing einzurichten. Es soll getestet werden ob die DX 60 weiter im Xencenter als shard storage verbunden bleibt wenn man den Activen Controller wegzieht.

Der Fujitsu Support hat wieder mal nicht schriftliches rausgegeben und ich hoffe dass hier evtl. jemand weiß was noch gemacht werden muß.

Wir haben folgende Konfiguration:

Eternus DX60 (es ist pro Controller nur 1 Port belegt :

ISCSI Port 0/0: 192.168.1.10

ISCSI Port 1/0: 192.168.1.11

MNT: 192.168.2.12

FSC RX 300 Server:

LAN1: 192.168.1.13 (für ISCSI)

LAN2: 192.168.2.10 (fürs Netzwerk)

Auf der DX 60 sind alle LUNS mit den Ports verbunden und aktiv.

Multipathing ist auf dem Xenserver installiert. Man kann allerdings beim verbinden eines Storage Repository nur einen ISCSI Pfad auswählen. Hier liegt meiner Meinung nach der Haken.

Gruß,

Chris
Mitglied: chrisiweber
10.08.2011 um 16:01 Uhr
Hallo,

habe vor kurzem eine DX80 und eine DX60 mit VMWare eingerichtet. Dort musste auch nur 1 iSCSI Target eingerichtet werden. Trotzdem kann ich einfach einen COntroller rausziehen und es läuft weiter.

Schau mal in der Config der einzelnen Ports, da sollte jeder Port den gleichen iSCSI-Namen haben. Und so funktioniert das Ganze auch

Also nur Mut. Einfach mal ein Controller rausziehen. Das sollte so funktionieren.


LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: CaptainE
11.08.2011 um 08:28 Uhr
Hallo,

Wie schon der Kollege gesagt hat. Jeder Port sollte den gleichen iSCSI-Namen haben und dann müsste das Multipathing auch funktionieren.

Ich weiss nicht ob ihr beide das wisst, aber Fujitsu hat ein eigenes Portal wo Ingenieure und Techniker von Fujitsu angemeldet sind, sowie auch Partner und Endkunden. Dort könnt ihr in Zukunft die Antwort auf Fujitsu Fragen viel schneller bekommen.

http://c-tec.ts.fujitsu.com/en/

Viele Grüße,
Matjaz
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.08.2011 um 12:07 Uhr
Hallo Chris,
lass und doch mal kurz Wissen was der Stand der Dinge ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
01.09.2011 um 14:07 Uhr
Hallo Dani,

ich war im Urlaub. Das mußte auch mal sein. Leider ist der Storage immer mit einem roten X gekennzeichnet wenn ich den Controller 0 ziehe. Die VMs laufen dann auch nicht mehr.Jeder Port hat den gleichen ISCSI Namen (außer Alias Name).
Gruß,

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.09.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
kein Problem... schau dir diesen Link mal an. Da geht es um das Selbe.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
22.09.2011 um 17:07 Uhr
Also irgendwie gehts jetzt . Der Xenserver macht das automatisch. Ich weiß aber nicht welche Last gerade auf welchem LAN Adapter ist. Mir ist das ganze ein bisschen zu undurchsichtig. Künftig kommt nur noch FC ins Haus..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...