apophis
Goto Top

XenServer 6.5 - HDD Platzverbrauch einer VM verkleinern

Hallo,

folgendes: Unter XenServer 6.5 gibt es eine Windows-VM, bei welcher ich mal eine Daten-Festplatte aufgräumt habe - was man halt so macht: überflüssige Dateien, die seit Urzeiten vor sich hindümpeln löschen, Logs kürzen etc. Soweit so gut.

Nun musste ich aber feststellen, daß mir im XenCenter imm noch der gleiche belegte Plattenplatz auf dem lokalen SR angezeigt wird. Der Xen-Server hat also die HDD-Datei nicht um die freien Sektoren gekürzt. Gut, kann sein, denn das Löschen löscht ja nicht die nun freien Sektoren. Also SDelete -z ausgepackt. Leider auch ohne Erfolg.

Daher die Frage: geht das überhaupt? Kann man den Platzverbrauch wieder reduzieren? Vergrößern geht schließlich auch. Erschwerend kommt hinzu, daß die VM praktisch 24/7 online sein muss. Daher fallen solche Tricks wie in XVA-Datei exportieren und reimportieren wegen zu langer Downtime aus.

Danke.

Gruß
Apophis

Content-Key: 359642

Url: https://administrator.de/contentid/359642

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock